OVH Community, your new community space.

Rootprob-wie wieder in WIn booten?


sa5cha
27.08.07, 09:07
ich weiss nicht, ob OVH logged ! aber das PW ist defintiv ein anderes nämlich das ursprungs pw ! ein scann hat nix gebracht ! jedenfalls war es nicht selbst !

In unserem Fall ist es so das dort Listen in einer DB angelegt worden sind. Die listen sind damals zum einkauf mehrere tausend euro wert/gewesen, deswegen die verschlüsselung ! Natürlich gibt es davon sicherungen, aber keine die so atuell das sie alle Datensätze abgleichen könnte.

Letztendlich denke ich schon das nach THREADSTART und bis heute OVH hätte etwas unternehmen können.

Naja warten wir weiter ab.

sledge0303
25.08.07, 13:50
Meine Erfahrung ist, ein Techniker wird für die Reinitialisierung nicht das Kundenmenu nutzen, sondern entweder direkt vor Ort sein eigenes Menu aufrufen oder per USB eine 2.HD anschließen und den Server damit booten.

Er sollte mal seinen lokalen Rechner auf irgendwelche Spionagetools im abgesicherten Modus scannen, auch der Threadstarter könnte etwas auf der HDD haben was nicht erwünscht ist.

Es gibt halt sehr viele Leute, diese nehmen für alles und jedes das selbe Passwort...

Crash
25.08.07, 13:41
deswegen meine ich ja evtl loggt OVH ja diese zugriffe

paul_panzer
24.08.07, 22:35
Kann es sein daß er von jemanden geärgert wird der Zugriff auf das OVH Kundenmenu, Server sowie dessen Postfach hat?
Man kann sehr schnell durch einen Trojaner eine Laus im Pelz haben.

Crash
24.08.07, 21:28
hm das ist ja sehr komisch,vlt sollte man mal nach der IP fragen die das veranlasst hat,evtl wird das ja von OVH geloggt

sa5cha
24.08.07, 16:37
langsam wirds richtig komisch ! Beim support wurde dem Herrn gesagt er hätte eine neuinstallation veranalsst ! dies ist gar nicht möglich da er erst wieder eingelogged war im manager nachdem ihm aufgefallen ist das man nicht mehr auf dem server kommt !

in der Historique kann ich folgendes sehen:
Date 2007-08-23 16:02:44
Machine ns301173.ovh.net
Intervention Reinstallation OS
Commentaires Reinstall in win-web.basic asked by nw297-ovh

dort war der Herr aber arbeiten, was sich belegen lässt und NEIN er hat dort kein Internet und neue daten zum logibn zum restinalliertem os hat er auch net bekommen !

sa5cha
23.08.07, 19:37
er bekommt

- Server does not awake (BIOS has not been fixed for win?) !

verschlüsselt weiss ich net ! aber selbst wenn ent ! was ist wenn er NULL plan von linux hat !

aber schon merkwürdig !

sledge0303
23.08.07, 19:26
Zitat Zitat von sa5cha
so gerade erfahre ich das wem genau das gleiche passiert ist... langsam wirds suspekt !
ooopsss?
War die Platte auch verschlüsselt bzw. wurde das Mainboard getauscht?

sa5cha
23.08.07, 19:20
so gerade erfahre ich das wem genau das gleiche passiert ist... langsam wirds suspekt !

sa5cha
23.08.07, 18:07
er könnte einfach win auf c drüberhauen ! wäre am einfachsten !

sledge0303
23.08.07, 12:25
Zitat Zitat von mathias
Von unserer Seite wurde (leider) noch nichts unternommen. Der Kunde wird aber auf dem Laufenden gehalten.

Mathias
Ich glaube auch nicht dass der Techniker viel machen kann. Es kommt auch darauf an ob/welche Sicherungsmechanismen aktiviert wurden. Wenn er z.B. die Seriennummer des Mainboards abgleicht...

mathias
23.08.07, 11:24
Von unserer Seite wurde (leider) noch nichts unternommen. Der Kunde wird aber auf dem Laufenden gehalten.

Mathias

sledge0303
23.08.07, 10:54
Hat sich das Problem inzwischen erledigt?

sa5cha
21.08.07, 13:43
also ich war am sonntag aber per remote connected und habe einen datensatz über cobra gespeichert ! und seit gestern ging nix mehr! ist wohl abgestürzt! danach gabs es den eingriff ! habe ja gepostet was bei ersten eingriff gemacht wurde !

hier das was nun kommt: leidier kann ich kein frz. und weiss nicht was mir dies sagen soll !

Hier die Einzelheiten des ausgeübten Eingriffs:
Date: 2007-08-21 14:22:29 : ns301169.ovh.net detected as down
Date 2007-08-21 14:29:56, matthieu.demartino made SOFT Reboot: Meme erreur au boot sur DD:

"Au moins un pilote ou driver n'as pas pu démarrer"

ce qui fait que le serveur ne ping pas , ne réponds pas!

Serveur placé en rescue pro, ping ok.


Zur Information, die Dauer der Lösung des Eingriffs
betrug:
14m 16s

Zum aktuellen Zeitpunkt stellen wir keinen Fehler
mehr auf Ihrem dedizierten Server fest.

PS: Der Reboot in Ihrem Manager wurde reaktiviert


Es wird sicherlich einen lösungsweg geben ! wenn real ein techniker sich ransetzt, hoffe ich zumindest !

mathias
21.08.07, 13:32
Hab gerade mit meinen Kollegen gesprochen und die erwähnten nichts von einer Hardwareänderung. Ich selbst habe Ihnen nur gesagt, dass es möglich wäre. Aber eigentlich ist das unwahrscheinlich, gerade beim Superplan. Ich denke ehr, dass das Problem schon vorher auftrat und evtl. durch den Defekt des Mainboards selbst produziert wurde

Mathias

sa5cha
21.08.07, 13:23
das wurde dem serverowner am telefon mitgeteilt !

mathias
21.08.07, 13:17
Hallo,

wer hat gesagt, dass ein anderes Mainboard verbaut wurde?
Das Anliegen wird weiterhin bearbeitet, hoffentlich ist noch eine bequeme Lösung für beide Seiten möglich :/

Mathias

sledge0303
21.08.07, 13:12
Zitat Zitat von sa5cha
ja gut wenn man aber ein mainboard tauscht und weiss es ist win drauf und ein anderen mainboard verursacht sowas ! baue ich doch das gleiche ein oder lasse den technicker auf C: das OS drüber installieren und fertig !
Wenn das Mainboard defekt war, ein gleiches der Bauart nicht verfügbar, was soll denn der Techniker machen?
Truecrypt gilt als sehr sicher, also wird man so schnell seine Daten nicht wiederherstellen können.

sa5cha
21.08.07, 13:05
ja gut wenn man aber ein mainboard tauscht und weiss es ist win drauf und ein anderen mainboard verursacht sowas ! baue ich doch das gleiche ein oder lasse den technicker auf C: das OS drüber installieren und fertig !

sledge0303
21.08.07, 13:02
Zitat Zitat von sa5cha
sorry habe deine post net gesehen ! es ist leider die eine ganze partition verschlüsselt !
Aus dem Grund sollte man seine 'sensiblen' Daten in den Container packen und nicht die ganze Pladde verschlüsseln. Wie würde jetzt meine Tochter sagen?
PG-Verfahren --> Pech Gehabt...

sa5cha
21.08.07, 12:02
Zitat Zitat von TF_SChw@rZl!cht
komplette Platte verschlüsselt oder nurn Containerfile? Da man das Containerfile ja anosnten einfach sichern kann und zu einen späteren Zeitpunkt mit den richtigen key wieder entschlüsseln kann.
sorry habe deine post net gesehen ! es ist leider die eine ganze partition verschlüsselt !

sa5cha
21.08.07, 12:01
also kein ping mehr, aufgrund dessen das kein gleiches mainboard verbaut wurde bootet der server nicht im "win-modus" ! Belibt zu hoffen das ein techniker evtl. win über c installiert ! oder ein baugleiches mainboard geutauscht wird ... bin gespannt ! Datenverlust wäre in dem fall leider etwas tragischer !

vllt. noch ein wenn ich eine partition komplett mit truecrypt verschlüssele kann ich per ssh auf diese zugreifen und kopieren auf einn anderen server und dann wieder zurück kopieren nach neustinallation und mounten?

TF_SChw@rZl!cht
21.08.07, 11:59
komplette Platte verschlüsselt oder nurn Containerfile? Da man das Containerfile ja anosnten einfach sichern kann und zu einen späteren Zeitpunkt mit den richtigen key wieder entschlüsseln kann.

sa5cha
21.08.07, 11:38
HD war bei softboot ausgewählt ! aber danach kein hardreboot ! das wird nun getestet ! feedback folgt !

mathias
21.08.07, 11:32
Hi,

kurze, vielleicht blöde Rückfrage: Ist im Manager unter Netboot auch "hd" ausgewählt?

Mathias

sa5cha
21.08.07, 11:13
also es bringt nix, nachm anruf beim support: wurde das Mainboard getauscht, som,it geht der dienst nicht und ich soll eine datensicherung per ssh vornehmen, wobei aber der wichtige datensatz der DB mit treucrypt verschlüsselt war ! also bringt ne sicherung doch nix und ich soll das sys reinstallen.. was totalen datenverlust mitsichbringt =(

sledge0303
21.08.07, 10:15
Zitat Zitat von sa5cha
also es ist ein superplan 2007 L mit 100mbit !

also ist es per hard reboot am simpelsten ! was ist wenn der server nach dem hard reboot nicht per remote erreichbar ist?

liegt dann wiederum ein defekt vor?
Wäre möglich, kann aber auch am Dienst an Sich liegen.

sa5cha
21.08.07, 10:09
also es ist ein superplan 2007 L mit 100mbit !

also ist es per hard reboot am simpelsten ! was ist wenn der server nach dem hard reboot nicht per remote erreichbar ist?

liegt dann wiederum ein defekt vor?

sledge0303
21.08.07, 09:24
Hmmm, würde es so deuten, dass eine Karte gewechselt/umkonfiguriert wurde --> Netzwerkkarte!?
Wenn du eine Kiste mit 1+GBit Anbindung hast wäre es in der Tat möglich. Ansonsten sollte flosoft zur Übersetzung antreten, oder jemand anders der frz versteht.

Wenn dein Kunde/Admin mit dem Winserver keinen Plan hat, soll er einfach einen Hardreboot einleiten. Geht wesentlich schneller oder falls die Kiste im Rescue ist, simple einen reboot eingeben. Er sollte darauf achten, im Manager sollte dann die Festplatte zum starten des Servers eingetragen sein und nicht das Rescue.

sa5cha
21.08.07, 09:01
Mal nen auszug aus der Mail: Ich kanns net entziffern

Am 2007-08-20 12:12:29 haben wir einen Fehler auf Ihrem
Server festgestellt und wir haben einen Eingriff
programmiert, um diesen Fehler zu verringern. Der
Eingriff auf Ihrem Server wurde am 2007-08-20 12:12:29
beendet.

Hier die Einzelheiten des ausgeübten Eingriffs:
Date: 2007-08-20 12:12:29 : ns301169.ovh.net detected as down
Date 2007-08-20 12:52:22, yann.vanreckem made Server check: La carte réseau
était HS, changement de la carte mére, reboot ok, netboot en DD ok mais
erreur sur login:

"Au moisn un pilote ou service n'as pas pu démarrer, consulter le journal des événements pour plus de détails"


Serveur placé en rescue pro, ping ok


Zur Information, die Dauer der Lösung des Eingriffs
betrug:
1h 16m 18s

Zum aktuellen Zeitpunkt stellen wir keinen Fehler
mehr auf Ihrem dedizierten Server fest.


Es gehtmir eigentlich dadrum, dass ich dem eigentlichem owner sagen kann geh in den webmanager boote so und so dann gehts wieder !" so das ich halt net bei sowas eingreifen muss ! Und ich weiss halt nicht ob dafür dann der hardreboot richtig ist oder obs anders/einfacher geht !


also per putty drauf und reboot hat nicht viel gebracht bzw. per remote ist keine verbindung möglich !

sledge0303
21.08.07, 08:51
Du kannst die Kiste aus dem Rescue selbstverständlich mit reboot neu starten. Hat nichts damit zu tun ob das Rescue aus Linux, *BSD oder Slowlaris besteht, es ist ein vom installiertem OS unabhängiges System.

Kleiner Tipp am Rande, falls dir keine Gründe für den Ausfall verständlich gemeldet wurden, schau mal in die Systembenachrichtigungen rein.

sa5cha
21.08.07, 08:45
Hallo,

habe neben debian auch einen winserver !
Dieser ist gestern ausgefallen und es gab einen technischen eingriff ! Nun sei wieder alles ok aber der server ist im linux Rescue und ich kann diesen wieder hard rebooten !

Nun meine Frage muss ich über das Rescue system den server im Windows booten oder geht dies auch per Manager? wenn ja wie? per hardreboot oder ?

entschuldigt, aber die winkiste betreue ich nur mit und hab da net den massenplan von !

gruß