OVH Community, your new community space.

VMWARE Probleme mit der IP.


paul_panzer
20.08.07, 23:19
Huh? Der Server wird wegen der (falschen) MAC geblockt? Sicherheitstechnisch okay, doch hab ich bei OVH darüber nichts lesen können.

PS @sledge0303

Wie weit bist du denn mit den Tutorials, brauche mal wieder was anständiges zu lesen...

sledge0303
20.08.07, 10:21
Zitat Zitat von RalfW
Danke fuer die Antwort, ich werde mich in beiden Bereichen erstmal einarbeiten.
Wunderbar. Wenn irgendwelche Fragen aufkommen, kannst diese hier gerne stellen. Ich persönlich steh zwar nicht so so auf VMware in Verbindung mit dedizierten Servern (Favorit: XeN), doch zum üben zu Hause mehr als nur genial.

RalfW
20.08.07, 02:20
Danke fuer die Antwort, ich werde mich in beiden Bereichen erstmal einarbeiten.

sledge0303
20.08.07, 01:00
Zitat Zitat von RalfW
Hallo,

ich habe einige Probleme mit VMWARE.

Ich kenne mich mit dem Programm im Prinzip gar nicht aus, habe aber dennoch alles sauber hinbekommen, jetzt besteht aber folgendes Problem:

Nachdem ich die Windowsinstallation erfolgreich abgeschlossen hatte, musste ich um Internet zu empfangen eine IP eingeben. Ich habe mich logischerweise nach den IP's gerichtet, die auch auf dem normalen Rootserver gelten, nach mehrfachen probieren hat es immernoch nicht geklappt.

So frage ich euch: Wie geht das, wo kriege ich die IP fuer den VMWARE Server her, damit dieser Internet hat ?
Also, lass die Finger davon wenn weder Grundlagenwissen über das TCP/IP Protokoll noch Kenntnisse über VMware vorliegen!!!
Du musst erstmal ein lokales Netzwerk erstellen, IP Bereich 192.168.x.y. Die Auflösung muss per NAT erfolgen aus diesem Grund:

Du kannst deine exerne IP nicht 2x eintragen, das sollte eigentlich klar sein. Um ein funktionierendes Routing zu erstellen, gib der VM eine IP aus dem Bereich 192.168... Wenn jetzt Anfragen an deinen Server erreichen, müssen diese an die entsprechende VM durchgereicht werden. Das geschieht über sog. 'Forwarding' der Ports. Der Webserver lauscht Standardmäßig auf Port 80, also muss die Anfrage an Port 80 an 192.168.1.2 (IIS/Apache etc) durchgereicht werden. Läuft ein Mailserver auf der 2.VM mit IP 192.168.1.3, werden Anfragen auf Port 25, 995... an diese VM durchgereicht.
Damit das alles funktionieren kann, muss der Datenverkehr über die originale Hardwareadresse (MAC), genauer gesagt eth0, erfolgen.

Bei einer default Installation erstellt VMware eine 'Netzwerkbridge' mit virtuellem Controller zzgl. eigener MAC Adresse. Sollte sich eine VM über diesen Controller versuchen mit dem Internet zu verbinden, wird der Server schlicht und einfach vom OVH Switch gesperrt --> MAC Konflikt.

RalfW
20.08.07, 00:06
Hallo,

ich habe einige Probleme mit VMWARE.

Ich kenne mich mit dem Programm im Prinzip gar nicht aus, habe aber dennoch alles sauber hinbekommen, jetzt besteht aber folgendes Problem:

Nachdem ich die Windowsinstallation erfolgreich abgeschlossen hatte, musste ich um Internet zu empfangen eine IP eingeben. Ich habe mich logischerweise nach den IP's gerichtet, die auch auf dem normalen Rootserver gelten, nach mehrfachen probieren hat es immernoch nicht geklappt.

So frage ich euch: Wie geht das, wo kriege ich die IP fuer den VMWARE Server her, damit dieser Internet hat ?