OVH Community, your new community space.

Generic Hostname unzulässig????


bb21
17.01.09, 09:18
Zitat Zitat von gnugu13
Seit wann ist denn ks358901 irgendwo eine IP-Adresse?
Ich möchte aber (aus verschiedenen Gründen) den Hostnamen und PTR Eintrag nicht abändern.
Was habt Ihr für Erfahrungen mit dem verwenden des originalen Hostnamens von OVH gemacht?
Ich benutze auch den "Originalen" Servernamen ks..tralala.com von OVH und mein Mailserver (Postfix) ist auch mit dieser Konfiguriert.
Der Reverse gibt scheinbar einen anderen Servernamen an wenn deren Mailserver die Domain zu einer IP auflöst.

thorbeck
16.01.09, 09:18
Zitat Zitat von gnugu13
Es geht doch nicht darum ob und wieviele Domänennamen ich verwende.
Mir geht es darum das nun irgendjemand beginnt in Internet Regeln zu gründen die festlegen : Mit dem Mailserver rede ich nicht mehr, weil er einen "Generic Hostnamen" hat, wobei Generic bei dem Jemand halt irgend eine Bildungsregel zu sein scheint und dann behauptet der PTR sowie der Host Eintrag enspreche nicht den Regeln! Welche Regeln?? Gibt es irgend eine RFC, welche im Mailverkehr die Verwendung von Zahlen im Hostnamen verbietet?
Wenn das Masche macht , dann redet mein Mailserver montags nicht mehr mit Mailservern die im Namen mit "g" beginnen. Wo kommen wir dann hin?
Das Internet ist doch schon kaum noch (vernünftig) benutzbar.
Meine Frage war, ob jemand aus der Gemeinschaft ähnliche (un)Sitten beobachtet hat.
Beobachtet habe ich das nur bei Mailservern, die mit Dial-In-Hosts nicht reden. Das Problem bei so Sachen ist halt immer: Wie geht man damit um? Und als sendendes System ist man ziemlich gut damit beraten, sich auch an solch exotische "Regeln" zu halten, wenn man will, dass Mails zugestellt werden. Ist zumindest meine Meinung...

gnugu13
15.01.09, 19:19
Es geht doch nicht darum ob und wieviele Domänennamen ich verwende.
Mir geht es darum das nun irgendjemand beginnt in Internet Regeln zu gründen die festlegen : Mit dem Mailserver rede ich nicht mehr, weil er einen "Generic Hostnamen" hat, wobei Generic bei dem Jemand halt irgend eine Bildungsregel zu sein scheint und dann behauptet der PTR sowie der Host Eintrag enspreche nicht den Regeln! Welche Regeln?? Gibt es irgend eine RFC, welche im Mailverkehr die Verwendung von Zahlen im Hostnamen verbietet?
Wenn das Masche macht , dann redet mein Mailserver montags nicht mehr mit Mailservern die im Namen mit "g" beginnen. Wo kommen wir dann hin?
Das Internet ist doch schon kaum noch (vernünftig) benutzbar.
Meine Frage war, ob jemand aus der Gemeinschaft ähnliche (un)Sitten beobachtet hat.
Gruss
klaus

kro
15.01.09, 19:08
gnugu13 wrote:
> Ich möchte aber (aus verschiedenen Gründen) den Hostnamen und PTR
> Eintrag nicht abändern.


Darum wirst du aber nicht herumkommen, wenn du das Problem beheben willst.
Tipp: Domains kosten fast nix (bei uns momentan *GAR* nix, wenn sie auf .at
oder .de enden), du kannst also ruhigen gewissens eine als reverse
"verschwenden" :-)
--
Felix
OVH Team

gnugu13
15.01.09, 18:30
Hallo Gemeinde.
Ich muss mal was anfragen, wie Ihr die Sache seht.
Mein "rootie" erfüllt weitgehend nur Trivialaufgaben, wie Web- und Mailservices.
Es sind auch nicht besonders viele Domains darauf (ca. 35). Ein kunde von mir hat nun (schon zum 2. mal) das Problem, wenn er eine mail an *****@acronis.de sendet, das die bouncen mit der Begründung:
said: 550 5.7.1 : Client host
> > rejected: generic reverse lookup / dialups denied - see
> > http://www.etes.de/service/mail/reverselookup-en (in reply to RCPT TO
> > command)
.
Seit wann ist denn ks358901 irgendwo eine IP-Adresse?
Ich möchte aber (aus verschiedenen Gründen) den Hostnamen und PTR Eintrag nicht abändern.
Was habt Ihr für Erfahrungen mit dem verwenden des originalen Hostnamens von OVH gemacht?
gruss
klaus