OVH Community, your new community space.

laufende Prozesse nach Installation?


sledge0303
09.08.07, 10:01
Mal eine Gegenfrage: dir sind bestimmte Grundlagen der Administration von dedizierten Servern bekannt, oder?
Um mal auf das 'Problem' einzugehen, du kannst die Sache mit dem DNS über das OVH Interface abwickeln ohne einen eigenen DNS Server installieren zu müssen.
Da mir das Ubuntu Image nicht bekannt ist, schon alleine der Tatsache wegen dass das mit GUI installiert wird, solltest du dir ein OS installieren mit 'Steuerung' über Konsole.
Entweder Debian, SuSE oder ein fertig eingerichtetes Image von OVH wo alle laufenden Dienste bereits installiert sind. Der Kundenmanager gibt dir Auskunft oder du schickst eine Mail an den Kundendienst oder Angie zwecks Beratung welches am besten für Dich geeignet wäre.

Daneben solltest du Dich dringlichst mit Grundlagenwissen zum Thema dedizierter Server vertraut machen. Es gibt im Netz sehr viele Hinweise, Tutorials und für Anfänger entsprechend geschriebene Howtos.

Den 'bind' Dienst kannst per '/etc/init.d/bind9 stop'. Nach einem Reboot der Kiste würde dieser Dienst wieder laufen, also muss dieser aus den Runleveln verschwinden. Das macht man so:

update-rc.d -f bind9 remove
HTH
Gruss Thomas

Disasterpiece
08.08.07, 23:43
Hallo,

Mir ist aufgefallen, dass ein Nameservice Bind auf Port 53 läuft, den ich aber nicht brauche. Kann ich den bedenkenlos deaktivieren und wenn ja, wie?

Interesting ports on ksXXXXXX.kimsufi.com (91.121.XXX.XX):
Not shown: 1675 closed ports
PORT STATE SERVICE
21/tcp open ftp
22/tcp open ssh
53/tcp open domain
6667/tcp filtered irc

aus Top:
2215 bind 25 0 30236 2956 1976 S 0.0 1.2 0:00.09 /usr/sbin/named -u bind