OVH Community, your new community space.

Kernel hdboot negativ, vkvm positiv


groats
31.07.09, 12:58
ein Workaround wäre echt Sinnvoll für dieses Problem

Edit: ich habe das Problem gelöst! <<<---

Beim booten per vKVM bekam ich ein "sym0: bad dsa" und konnte sehen das /dev/sda1 angeblich nicht da sein sollte ...

^^ Ich hatte also ein UDEV Problem und habe nun alles auf UUID's umgestellt!


siehe hier


groats
31.07.09, 12:18
gibt es hier schon eine Lösung für?

Ich habe genau das gleiche Problem, meine neue "SP Storage" Kiste kommt einfach nicht mit eigenem Kernel hoch ...

P.s. konnte man nicht früher im NETBOOT bei der HD Boot Option auch die Festplatte angeben!?

Auch bei der WEB-Installation über den OVH-Manager hängt er bei:
"Reboot des neuen Systems" fest, sofern ich LENNY auf nur eine HDD installieren lasse ...



Edit: so wie es hier aussieht haben andere ähnliche Probleme mit der Storage Serie bei dem Versuch nur eine HDD für das oS zu nutzen ...

Dennis
16.01.09, 08:36
ja, habe ich.

komm mal ins irc, da kann ich dir evtl helfen.

Habe die Kiste mit nem bestimmten Kernel hochbekommen
OVH verbaut verschiedene Hardware auf den Storage teilen, deswegen kommen manche hoch und manche nicht!

score
16.01.09, 03:52
also ich bin deiner anweisung gefolgt, kro

hab bei jeder hdd von sda-sdd diesen befehl ausgeführt und dann sda neu partitioniert dann etch from scratch durchgeführt - jedoch bootet er trotzdem nicht..

hat jemand anders bereits erfolge?

kro
07.01.09, 22:48
Dennis wrote:
> aber Kro, wie kann man das ganze nun umgehen? hast du einen
> Workaround?


Siehe http://forum.ovh.de/showpost.php?p=34925&postcount=18

Ausführen für die Platte, von der nicht mehr gebootet werden soll.

/!\ Dieser Befehl *SOLLTE* die eigentlichen Daten auf der Platte eigentlich nicht
tangieren, aber bei solchen Operationen muß natürlich immer ans Backup gedacht
werden, auch wenn die Daten auf dieser Platte ja vermutlich nicht mehr benötigt
werden.

Desweiteren daran denken, die Konfiguration in /etc/fstab und /etc/lilo.conf zu
ändern.
--
Felix
OVH Team

Dennis
07.01.09, 18:51
hmm dann hatte kro ja doch recht!

Sorry für die Falschaussage :/

aber Kro, wie kann man das ganze nun umgehen? hast du einen Workaround?
Evtl auch einen dass das System nach dem Reinstall über den Manager mit einer Platte geht?

bis dann Dennis

Sebinho
07.01.09, 14:58
Nein, die Kisten wurden mit Soft-Raid ausgeliefert.
Und fahren auch nur hoch wenn Soft-Raid installiert wurde. Mit Bootflags hatte ich auch komplett rumgespielt aber boot von sda1 ging einfach nicht.

Übrigens gleiches Problem, wenn man über den Manager reinstallieren wollte. Hat man nur eine Platte zur Partitionierung gegeben, fuhr der Server nachm Reboot nicht mehr hoch. Mit Soft-Raid sehr wohl..

gruß

Dennis
05.01.09, 12:45
ich habe leider keinen Server, habe es aber im IRC mitbekommen...

Ich hoffe Sebinho und die anderen lesen hier noch mit und teilen dir ihre Servernummern mit. Die hatten nämlich genau dieses Phänomen

Sorry das ich dir nicht mehr sagen kann...

kro
05.01.09, 12:20
Dennis wrote:
>> Aber es *WAR* eines eingerichtet, oder?

>
> genau das war ja nicht so.
> Die Kisten wurden soweit ich informiert bin ohne Softraid
> ausgeliefert.


Das sollte nicht so sein - kannst du mir mal die Servernummer nennen?

Félix

Dennis
05.01.09, 11:14
Zitat Zitat von kro
Dennis wrote:
> das problem ist aber, das auf den kisten kein Raid installiert ist [...]

Aber es *WAR* eines eingerichtet, oder?
genau das war ja nicht so.
Die Kisten wurden soweit ich informiert bin ohne Softraid ausgeliefert.
Fahren aber nur mit einem installierten Softraid hoch.

Habt ihr da nen Lösungsansatz?

kro
05.01.09, 11:08
Dennis wrote:
> das problem ist aber, das auf den kisten kein Raid installiert ist [...]


Aber es *WAR* eines eingerichtet, oder?

d.h. auf allen Festplatten existiert ein bootsektor, du hast einen davon
überschrieben, aber die anderen enthalten noch die Information "root=/dev/mdX"
aus der ehemaligen lilo-Konfiguration.

Dennis
02.01.09, 14:10
hey felix,

das problem ist aber, das auf den kisten kein Raid installiert ist, er aber nur von einem Raid bootet. ist also im Prinzip genau anders rum.

So wie du es vorschlägst, würde ich es auch verstehen, aber in dieser Weise nicht.

Er sucht anscheinend direkt nach md0, was auch laut Aussagen im vKVM angezeigt wird.
Woran könnte das liegen?

bis dann Dennis

kro
02.01.09, 13:30
Dennis wrote:
> @kro: was soll das bringen wenn der bootsektor auf der richtigen
> Festplatte ordnungsgemäß gesetzt ist?


Wenn du ein RAID hattest, waren alle Daten gespiegelt - Einschliesslich des
bootsektors. Nach dem Auflösen des RAIDs hast du zwar eventuell die Nutzdaten
gelöscht, sowie eventuell auch die Partitionstabelle, aber vermutlich nicht den
Bootsektor selbst.

beim Booten werden eventuell alle Festplatten durchprobiert. Wenn auf einigen
davon noch ein alter Bootsektor ist, der ins Daten-Nirvana zeigt, wird
eventuell trotzdem (versucht) davon zu booten. Ergebnis: auf dem Bildschirm
steht vermutlich Li Li Li Li Li oder auch 09 09 09 09 09 , aber dein OS wird
nicht geladen.

Wenn nur eine der Platten einen gültigen Bootsektor hat, wird davon geladen.

Wenn es dann immer noch nicht pingt, ist zumindest die Fehlerursache etwas
eingegrenzt..

MfG,
Felix

Dennis
31.12.08, 14:33
@kro: was soll das bringen wenn der bootsektor auf der richtigen Festplatte ordnungsgemäß gesetzt ist?
Würde es auch lieber ohne Raid machen, aber sehe da ehrlich keinen sinn drin...

Lass mich aber gerne eines besseren belehren

kro
31.12.08, 14:08
grafi wrote:
> Gibts da nun schon eine Lösung, damit das auch ohne Softraid läuft? Hab


Ja, den Bootsektor auf den nicht verwendeten Festplatten entfernen. Sollte wie
folgt funktionieren:

dd if=/dev/zero of=/dev/sd_ bs=446 count=1

Bei solchen Operationen selbstverständlich *vorher* ans Backup denken!

Felix

Stefan
31.12.08, 02:00
Der Manager erlaubt noch keine flexible Konfiguration des Festplatten in alle Richtungen (ohne Raid, lvm, mit Raid 0, 1, 5, 6 oder 10), aber mit dem Rescue-Zugang ist alles möglich … Wir denken, dass der Manager in etwa 2 Wochen storage-freundlich sein wird.

Stefan

grafi
30.12.08, 21:12
Gibts da nun schon eine Lösung, damit das auch ohne Softraid läuft? Hab nämlich gerade zwei solche Kisten geordert und wollte das Raid auflösen. Denn sollte das nicht funktionieren, werd ich die Kisten gleich wieder stornieren.

Sebinho
30.12.08, 13:00
Habt ihr etwas am RAID geändert? (aufgelöst?) Wenn ja, bitte überprüfen daß nur
die Festplatte einen Bootsector enthält, die auch einen enthalten soll.
Wie oben bereits beschrieben, klappt es ohne ein softraid einfach nicht. Mir scheint es so, als ob im Bootmanager immer von md0/md1 gebootet werden soll, egal was man einstellt.

Mit md0 klappte mein Kernel sofort, nach zahlreichen Versuchen dies auf sda1 unterzubrigen, natürlich waren alle Bootflags gelöscht, alle andern Partitionen sogar gelöscht, ging es ums Verderben nicht. Es lief im vkvm durch, doch sobald hdboot (sda1) eingestellt wurde, ging gar nichts mehr.

Wie oben bereits gesagt, hab ichs dann mit nem Softraid hinbekommen.

gruß

kro
30.12.08, 12:54
> Meine Kernels, die auf der Kiste vorher liefen, laufen alle samt nicht.
> Auch die Original OVH-Kernel, wenn ich die normal von HD booten möchte
> klappen nicht. Einzig und allein der Netboot von 2.6.24.5 klappt. Der


Habt ihr etwas am RAID geändert? (aufgelöst?) Wenn ja, bitte überprüfen daß nur
die Festplatte einen Bootsector enthält, die auch einen enthalten soll.

F4RR3LL
30.12.08, 01:32
Also nur anbei .... es gibt nen weg der zumindest funzt. Schrieb es eigentlich schon vor paar beiträgen... hier nochmal erwähnt->

md0 + 2.6.24.5 kernel + ovh config (verändern möglich)

Commander
29.12.08, 22:42
moin
also könnte sich den einer der ovh Mitarbeiter den mal melden hier
das kann ja nicht sein das einige Leute ein und das selbe Problem haben
und ovh nix dazu sagt also wissen die ja dann wohl auch nicht was los ist
einige so wie ich haben den Server schon paar tage rumstehen weil da irgend wo ein fehler ist haben Server und können den nicht nutzen
tolle kacke finde ich das also an das ovh Team kümmert euch mal darum oder gibt uns Tipps kann ja nicht so schwer sein .

mfg commander

maxi1106
29.12.08, 19:58
mann mann so das ist eine kacke ich versuch auch weiter danke noch mal

GoBack
29.12.08, 19:10
Also hab nun zwar mein Raid gemacht , nun kommt auch kein Fehler mehr im kvm von wegen bad dsa usw.
Allerdings startet er trotzdem nicht.
Ich versuchs später mal wieder

maxi1106
29.12.08, 18:26
habe mal ne frage hatt es bis jetzt ein hin bokommen ?

Gruß maxi

F4RR3LL
29.12.08, 14:03
Kleine Zwischeninfo... irgendwie scheint der Manager hier beim umschalten auf HD Boot ne Macke zu haben. Sobald man ein Softraid mit md0 hat und darüber per HD booted tut es.
Gruß und viel Erfolg
Sven

baldi
29.12.08, 12:55
wurde der kundendienst schon angeschrieben bzw. am besten gleich anrufen ;-)

maxi1106
29.12.08, 12:45
das wird woll nichtz mehr werden habe das selbe Problem

n00by
27.12.08, 18:28
hab genau das gleiche Problem..

hab schon x kernel compiliert..
auch mit der config von OVH

blupp1
27.12.08, 14:23
Liegt wohl daran, dass vkvm die Hardware simuliert.

Commander
27.12.08, 14:09
Ebenfalls

GoBack
27.12.08, 13:53
Hab den gleichen Server und gleiches Problem.
Bekomme keinen Kernel zum laufen.
Ebenfalls hatte ich das Problem mit dem Reinstall via Manager

Sebinho
27.12.08, 12:56
Hallo,

vorweg gesagt, ich hab schon mehrere verschiedene Kernels zum Laufen gebracht aber mein neuer Superplay Storage bringt mich ernsthaft um den Verstand.

Meine Kernels, die auf der Kiste vorher liefen, laufen alle samt nicht. Auch die Original OVH-Kernel, wenn ich die normal von HD booten möchte klappen nicht. Einzig und allein der Netboot von 2.6.24.5 klappt. Der 2.4.33er zb. auch nicht.

Das Kuriose aber an der ganzen Geschichte ist, dass wenn ich über vKvm drin bin, und dort Hard Disk boote, klappts einwandfrei mit meinem Kernel. Stelle ich netboot auf HD wieder um, und reboote, geht wieder nix.

Dazu muss ich noch sagen, dass ich von Anfang an Probleme mit der Kiste hatte, so konnte ich keine 32bit-os-reinstalls über das iface machen. Nach kurzem Ticket an den Support, wars aber erledigt. Ich denke aber, dass diese beiden Fehler irgendwie zusammenhängen.

Falls jemand noch Rat weiß, bitte bitte helfen. Komm echt nicht mehr weiter..

gruß
Sebinho