OVH Community, your new community space.

Partition füllt sich von "alleine"


k1ng
18.12.08, 12:32
http://www.abuse.net/relay.html <- da kannst du auf openrelay testen

pendulum
17.12.08, 20:32
Logrotation funktioniert nicht?

AlexanderB
17.12.08, 19:32
Witzbold.

Denkst du, die Logs sind zum spaß da?

Dort wirst du ja wohl sehen, obs ein offener Relay ist oder ob da irgendwas anderes läuft.

Marian
17.12.08, 15:32
Also ich habe die config von exim überprüft und den Server auf offene Mail Relays getestet.

Relay test result
All tests performed, no relays accepted by remote host.

Kann ich das sonst noch irgendwie kontrollieren?

whyte
17.12.08, 14:18
Aber wenns wirklich exim sein sollte, muss dringend geprüft werden, ob die Maschine nicht als Spam-Schleuder missbraucht wird.

Nur als Tip ...

blupp1
17.12.08, 13:26
nope, du --si

k1ng
17.12.08, 10:50
du -h


ls -l -h

Marian
17.12.08, 09:06
Vielen Dank für eure schnellen und umfangreichen Antworten!

Durch den Befehl von Schwarzlicht bin ich jetzt mal auf die Ordner von exim in /var/log/exim gestoßen, in denen insgesamt 90.000!! Dateien liegen. Habe nun die message-log Funktion abgeschaltet und die Dateien gelöscht.
Hoffe mal, dass dies der Fehler war; werde berichten

Danke nochmal!

schwarzlicht
17.12.08, 04:15
Zitat Zitat von Crazymodder
...
Wenn du nichts finden kannst lass die Platte mal voll laufen und schau dann in den Logs dann kommt ne fehlermeldung dann weißt du welche Anwendung dort Temp Datein schreibt
Wird nicht gehen, wenn /var/log sich auf der gleichen Partition befindet.
Mach mal
Code:
# du /
da bekommst Du dann den benötigten Speicherplatz pro Verzeichnis. Das dann nochmal nach 2-5 Stunden und schon kannst Du abschätzen wo der Übeltäter liegt.

Gruß
Daniel

Crazymodder
16.12.08, 23:37
Hast du mysql auf der partion laufen?
Wenn ja hast du vllt. die temp datein in der config etwas zu hoch konfiguriert dann wird die partion automatisch voll
Lösung verschiebe das entsprechende Verzeichnis auf eine andere Partion.

Wenn du nichts finden kannst lass die Platte mal voll laufen und schau dann in den Logs dann kommt ne fehlermeldung dann weißt du welche Anwendung dort Temp Datein schreibt

freeman
16.12.08, 22:48
Was für Dateien werden den erzeugt?
In Welchem Ordner werden sie abgelegt?
...
Eventuell mal nach Ordnern/Dateien suchen die unerwartet groß sind.

Ich hatte mal auf einem Testsystem das Problem, das Syslog nicht in allen Verzeichnissen in dem es loggen sollte Schreibrechte hatte. Daher wuchs die Größe von /var/log/messages in ein paar Stunden auf ca. 50 GB an.
Eventuell ist es sowas.

pendulum
16.12.08, 22:42
Du könntest mal rausfinden, was denn da den Speicher voll macht. Wär das ne Idee?

Marian
16.12.08, 21:38
Ich habe ein komisches Problem mit meinem Server und über die SuFu bzw. google lässt sich nichts dazu finden.

Die Partition, auf der Debian 4.0 installiert ist, füllt sich wie von alleine, bis sie randvoll ist. Der Vorgang dauert etwa 7-8 Tage. Syslog gibt keine Fehler aus und es gibt auch keine Logfiles, die auf einmal rießig werden. Geändert habe ich am System nichts (außer bei lighttpd ein paar Tage zuvor die Symlinks aktiviert; aber kann mir nicht vorstellen, warum es daran liegen sollte), sprich vorher trat dieser Effekt nicht auf.

Wenn ich nun einen Reboot durchführe ist die Partition wieder "normal" gefüllt (~40%). Danach beginnt das Spiel von vorne.

Hatte jemand schonmal dieses Problem und kann mir helfen?
Letzte Lösung wäre eine Neuinstallation, aber ich hoffe noch, dass es nur ein kleines, behebares Problem ist.

Danke schonmal für eine Antwort!