OVH Community, your new community space.

dns und virtual-host: wie korrekt einstellen


psyco001
11.12.08, 14:33
nachdem ich nun für einen weiterren Webauftritt eine weiterre Domain angelegt und genauso wie davor alle damit zusammenhängenden dienste neugestartet hatte hat nun auch der DirectoryIndex funktioniert.

mathias
09.12.08, 08:24
Hallo,

wie caraoge schon richtig vermutete, könnte ein Auflisten der Konfigurationsdateien Einsicht bringen.
Wichtig wäre zunächst die apache.conf bzg. httpd.conf

Mathias

psyco001
08.12.08, 22:29
@caraoge: bitte auch das lesen was im topic steht und nicht nur den topic-titel!!!

@mathias:
Die index.php ist als DirectoryIndex configuriert, ich habe den DirectoryIndex sogar extra nochmal per .htaccess definiert, jedoch lande ich trotzdem beim aufruf der domain im htdocs verzeichnis vom apache, und ein verzeichnis-baum kann mir nicht angezeigt werden, weil das auflissten von verzeichnissen über den apache deaktiviert ist

mathias
08.12.08, 10:53
Hallo,

wenn du http://domainname.tld eingibst, siehst du dann die index.php, welche aber nicht automatisch geöffnet wird?

Die zentrale Apache-Konfigurationsdatei müsste dann ggf. angepasst werden.

DirectoryIndex index.html index.php

Das sollte bereits so oder so ähnlich da zu finden sein... dass defaultmäßig nicht die index.php aufgerufen wird, wundert mich.

Mathias

caraoge
06.12.08, 12:22
Wie wärs mit Konfigurationsdateien?

psyco001
06.12.08, 10:12
Hallo an alle,

Ich hab nicht gerade viel ahnung über das Administrieren von Servern und hab gerade ein Problem bei dem ich dringend eine lösung brauch.

ich habe meinen root-server neu installiert weil ich keinen zugang mehr hatte (wurde gehackt).
heute hab ich dann eine neue Domain im OVHm von Webmin eingerichtet (release2 als OS) und habe die alte Domain die auch vor der neu-installation auf meinen server gezeigt hat neu eingetragen.

jedoch lande ich wenn ich die domain aufrufe nicht im ordner des vituellen host sondern im root ordner von apache.

mfg. psy

nachtrag:

ich habe ein wenig noch geforscht und gemerkt das wenn ich explizit die datei index.php in der url aufrufe das ganze so funktioniert wie es soll, die index.php ist auch als DirectoryINdex angegeben, aber wenn ich einfach nur die url ohne index.php aufrufe, gelange ich nicht auf die Domain sondern lande im apache root.