OVH Community, your new community space.

Einige News (4/6)


oles@ovh.net
02.12.08, 14:48
Guten Tag,

hier die Fortsetzung unserer OVH News.

Domainnamen:

- Alle Sonderangebote bei Domains sind nun auch über das API und per "Batch-E-Mail" verfügbar.

- Viele unsere Kunden nutzen die Sonderangebote für Domainnamen, um die Domains, die sie bereits anderswo haben, bei OVH zusammenzufassen. Mit MoM (http://www.ovh.de/privatperson/kunde...kzeuge/mom.xml) ist nun auch die Verwaltung mehrerer Tausend Domains ein Kinderspiel.

- Wir bereiten uns auf den Start der Akkreditierungsprozeduren für alle "exotischen" Endungen vor, für die es keine automatischen Vorgänge gibt. Unsere Teams verwalten bereits einige Endungen manuell, doch das Ziel ist es, unseren Kunden 90% der weltweit verfügbaren Endungen direkt selbst anbieten zu können (also ohne eine weitere zwischengeschaltete Firma). Damit wollen wir die Qualität der Dienstleistung und bestmögliche Preise für unsere Kunden garantieren.

- Das Werkzeug zur Markensuche sollte in etwa einem Monat fertiggestellt sein. Wir sind bei diesem wegen all der anderen Projekte in Rückstand geraten.

- OVH verwaltet mittlerweile mehr als 1'125'000 Domainnamen, und Dank Ihrer Bestellungen sind wir nun unter den Top 10 Registraren mit dem stärksten Wachstum vertreten:
http://www.webhosting.info/registrars/

Diese Domains werden auch nicht nur fürs Parking, Phishing oder für statische Webseiten genutzt, denn OVH ist weltweit die Nummer 3 in Bezug auf funktionierende Webseiten, die die meisten Besuche aufweisen (in einer Liste der Million meistbesuchter Domains weltweit):
http://news.netcraft.com/archives/20..._websites.html

Nun ja. Wir werden jetzt trotzdem nicht behaupten, dass diese Seiten so gut besucht sind, nur weil sie bei OVH sind! Es läuft also derzeit alles gut, aber OVH kann es noch besser und wird weiter innovieren. Ihr müsst dann auch weiter meckern und uns sagen was nicht passt, und warum und in welcher Beziehung wir schlecht sind. Wir mögen nämlich Kunden die meckern, und im Moment geschieht das eigentlich eher weniger. Also bitte, bitte teilt uns mit was euch bei OVH so alles nicht gefällt...

Die Endungen:

- .tel (Eine gtld für die Telefonie)
.tel startet morgen. Derzeit ist diese Endung noch auf Inhaber einer Marke beschränkt und ist noch sehr teuer.
Um mehr zu erfahren: http://www.ovh.de/privatperson/produkte/dottel.xml

- .cz (Tschechien)
.cz wurde vor Kurzem für die Erstellung geöffnet, wir schliessen derzeit die Vorgänge für den eingehenden Transfer ab. Jedermann kann eine .cz Domain registrieren.
Um mehr zu erfahren: http://www.ovh.de/privatperson/produkte/dotcz.xml

- .pl (Polen)
Ein neuer Vertrag wurde mit der Nask Registry für das Jahr 2009 unterschrieben. Die Erstellung von .pl Domains wird für einen reduzierten Preis von 3,99 Euro angeboten, die Verlängerung für 14,99 Euro anstatt 19,99 Euro.
Auf der technischen Seite überarbeiten wir derzeit den Roboter für eingehende Transfers: die Inhaberkennungen in unserer Datenbank waren nicht vollständig mit denen der Registry synchronisiert, und dies führte zu Problemen bei den Vorgängen zur Änderung des Inhabers. Dieses Problem wurde nun behoben.

- .be (Belgien)
Die DNS.BE Registry hat Ihren EPP Server geändert, was einige Anpassungen bei den Transfers erfordert hat. Dies ist nun erfolgt.
Um mehr zu erfahren: http://www.ovh.de/privatperson/produkte/dotbe.xml

- .es (Spanien)
Wir haben eine vollständige Überwachung der Operationen bei den .es Domains hinzugefügt. Die Registry ist nicht sehr strikt, und hat mehrere Bugs in den Vorgängen. Mit der besseren Überwachung erhalten die Kunden nun mehr Informationen. Zum Beispiel: ein Kunde startet den Vorgang zum Löschen einer Domain, und danach dann den Transfer zu OVH; der Transfer zu OVH wird durchgeführt, und dann erfolgt die Löschung. Aber wir wissen nichts von dieser Löschung, da sie vor dem Transfer angestossen wurde. So langsam bekommen wir aber diese Bugs in den Griff.
Um mehr zu erfahren: http://www.ovh.de/privatperson/produkte/dotes.xml

- .it (Italien)
Wir werden alle unsere Skripte zur Verwaltung der .it Domains überarbeiten. Die NIC.IT Registry verwendet noch Fax für die Validierung der Vorgänge. Wenn der Kunde nicht die von OVH bereitgestellten Dokumente für das Fax verwendet, dann kommt es sehr oft zu Problemen: ein Tippfehler im gefaxten Dokument, und die Anfrage wird abgelehnt. Es sollten besser unsere vorausgefüllten Dokumente verwendet werden. Dank der Arbeit unseres italienischen Teams läuft es jedoch besser als vorgesehen. Es dauert "nur" alles sehr lange. Wir haben eine Anfrage für den Test des EPP Interfaces gestellt.
Um mehr zu erfahren: http://www.ovh.de/privatperson/produkte/dotit.xml

- .dk (Dänemark)
Wir sind akkreditiert und werden mit dem technischen Teil anfangen können. Sobald dies erfolgt ist starten wir die Endung.

- .ch, .li (Schweiz, Liechtenstein)
Die Transfers für diese Endungen werden in wenigen Tagen möglich sein. Wir müssen noch den technischen Teil mit der Registry validieren.

- .im (Isle of Man, wird auch für "Instant Messagery" verwendet)
Der administrative Teil ist abgeschlossen, nun muss noch der technische Teil validiert werden. Die Kommunikation mit der Registry erfolgt nicht sehr schnell.

- .pt (Portugal)
Die Vorgänge erfolgen noch zu 100% von Hand. Die Registry hat eine ziemlich undurchsichtige Funktionsweise. Unsere Unterlagen für die Validierung der Verträge werden dem Komitee der Registry vorgelegt, und werden von diesem dann validiert. Doch anscheinend ist die Motivation, neue Registrare zu bekommen, dort nicht sehr gross. Allerdings werden wir auch wenn wir akkreditiert werden erst einmal noch weiter im 100% manuellen Modus bleiben. Dies hindert uns nicht daran normal zu funktionieren, aber man muss sich klarmachen dass die Qualität des Dienstes nicht so wie bei einer .com oder .net Domain ist.
Es wurde mit den Arbeiten an einem EPP Server begonnen, aber dieser ist noch nicht im Produktivbetrieb. Unsere technische Zusammenarbeit bei der Stabilisierung dieses Servers wird es uns aber sicher ermöglichen, zuverlässigere Beziehungen zu knüpfen. Derzeit ist es noch nicht sehr motivierend.

- .sn (Senegal)
Wir werden die Vorgänge für diese Domains halbautomatisch ausführen.

- .dj (Djibouti),
Die Automatisierung der Erstellung von Domainnamen ist auf unserer Todo.

- .se (Schweden)
Die Akkreditierung wird in Kürze beginnen.

- .tn (Tunesien)
Wir sind derzeit in der Akkreditierungsphase.

An welchen Endungen würde sonst noch Interesse bestehen?

Mit freundlichen Grüssen

Octave