OVH Community, your new community space.

Aufräumtool Debian?


Enn
14.12.08, 18:15
Zitat Zitat von FraggDieb
Was ist mit apt-get remove **** --purge
löscht er da nicht auch die abhängikkeiten?
purge bedeutet lediglich, dass er die config files usw auch löscht.

Gualem
14.12.08, 15:57
Hy

Ich hab mir den Tread einfach mal durch gelesen, und muss sagen,
da ich absoluter Einsteiger in Unix/Linux systemen bin, diesen "aptitude" befehl anstatt "apt-get" jetzt nutzen werde.

Vielen dank für die Information.

Gruss aus Berlin
Steve. M

FraggDieb
14.12.08, 14:57
Was ist mit apt-get remove **** --purge
löscht er da nicht auch die abhängikkeiten?

blupp1
14.12.08, 13:04
Na super, dann habe ich jetzt Chaos³ :P

Aber aptitude ist eh cooler, da man Minesweeper aufm Server zocken kann. *joke*

sledge0303
14.12.08, 11:26
Zitat Zitat von easynetwork
- ja. bei einer installation ist es relativ egal ob du apt-get oder aptitude nimmst. bei der deinstallation "sollte" man aptitude nehmen.
Quatsch, wenn du mit aptitude angefangen hast, musst dabei bleiben, selbes bei apt-get.

Beides mischen bedeutet Chaos³

F4RR3LL
14.12.08, 11:20
wenn der schuss ma nicht nach hinten los geht ...

easynetwork
14.12.08, 10:54
- ja. bei einer installation ist es relativ egal ob du apt-get oder aptitude nimmst. bei der deinstallation "sollte" man aptitude nehmen.

blupp1
30.11.08, 17:06
Naja, ich hab bis jetzt apt-get genutzt wenn ich jetzt aptitude nutze, bringt das was?

sledge0303
30.11.08, 16:47
Ich liebe überzeugende Argumente, thx!

Gottlob stellt sich diese Frage bei Gentoo nicht

pendulum
30.11.08, 16:41
sledge: kleines Beispiel:

Package foo hat Package bar als Abhängigkeit.

- "apt-get foo" installiert bar und foo
- "apt-get remove foo" deinstalliert foo, bar bleibt da

- "aptitude install foo" installiert bar und foo
- "aptitude remove foo" deinstalliert foo und falls bar nicht noch von einem anderen proggy benutzt wird, dieses auch noch

sledge0303
30.11.08, 16:34
Zitat Zitat von Enn
jap. Stand aber auch in den Etch Release Notes soweit ich weiß.
Ich hatte, solange ich Debian in all seinen Releases genutzt hatte, generell per apt-* installiert gehabt, sprich keine Probleme bekommen bei der Auflösung von Abhängigkeiten.

Soweit mir bekannt darf man, einmal mit apt-* begonnen, weitere Pakete nicht mit aptitude installieren bzw. umgekehrt.
Teste gerade das Howto Lenny-from-scratch mit XeN 3.3 aus den Sourcen, werde selbstnatürlich aptitude bei der finalen Version verwenden, wenn es Debian-Konformer ist

pendulum
30.11.08, 16:33
Richtig. Leider wird auf allen möglichen Seiten und von vielen Leuten immernoch der Einsatz von apt-get empfohlen. Das wird sich wohl in absehbarer Zeit auch nicht ändern.
Traurig aber das ist das Problem der ganzen Stümper in der IT.

Enn
30.11.08, 15:51
jap. Stand aber auch in den Etch Release Notes soweit ich weiß.

blupp1
30.11.08, 15:48
Fazit ist also von anfang an aptitude zu nutzen und auf apt zu verzichten?

pendulum
30.11.08, 15:46
Wie Farrell schon geschrieben hat, ist es besser (und wahrscheinlich auch der einzige Weg der 100% funktioniert) alles richtig zu de- und installieren.
Anfangen sollte man damit, aptitude anstelle von apt-* zu verwenden - damit wird bei installierten Paketen zwischen "automatisch (als Abhängigkeit)" und "von Hand" unterschieden.
Befolgt man das konsequent entsteht eigentlich kein Datenmüll.

blupp1
30.11.08, 11:29
debfoster mag ich nicht. Irgendwie räumt der alles auf =D und mit alles mein ich auch alles:P

sledge0303
30.11.08, 10:53
Zitat Zitat von blupp1
deborphan
Yepp, deborphan und nicht debfoster

Danke für die Auffrischung der grauen Zellen

blupp1
30.11.08, 10:41
deborphan

sledge0303
30.11.08, 10:33
Ich glaube du suchst nach "debfoster"
Löscht die entsprechenden Abhängigkeiten, sofern nicht von einem anderen Proggy benötigt

... ich bin nicht mehr auf Debian und wie du weisst und ab 38 kriegt man Alzheimer, kann mich nicht mehr so genau daran erinnern

F4RR3LL
30.11.08, 10:29
wenn du Programme die du nicht mehr benötigst sauber deinstallierst bleibt kein Datenmüll zurück...
wenn du mit --purge deinstallierst werden auch immer die configs usw mitgelöscht.
Gibt also eigentlich keine Notwendigkeit für solch ein Tool.

Gruß Sven

k!mmel
30.11.08, 09:45
Hallo,

gibt es so etwas wie "TuneUp" auch für Debian?
Mit der Zeit fallen auf einem Server ja auch Datenmüll von alten Programmen und Diensten an.

Ich suche kein GUI, sondern Kommandozeile ;-).

MfG