OVH Community, your new community space.

ovhs Kernel-sourcen / kernel Config


sledge0303
03.08.07, 00:24
Der originale Kernel von Debian, SuSE etc hat immer Sachen enabled die auf einem dedizierten Server sinnfrei sind. Darunter fallen Sachen wie Multimedia, Grafik, Sound und APM. OVH verwendet Hardware von verschiedenen Herstellern und da sind diese Kernel nicht so sinnlos, sollten dann aber dem neusten Stand entsprechen. Genau das scheint OVH, zumindest in den Netbootkerneln, nun umzusetzen.

Was mir eher auf den Magen schlägt ist die Geschichte mit dem enabled Supportkey nach der Installation, gehört jetzt aber nicht in diese Diskussion mit rein.

Napster
02.08.07, 22:06
Zitat Zitat von mr.pink
Weiss denn einer schon wann es "normale" Kernel geben wird?
Zu 99% garnicht du wirst entweder die nen neuen kernel bauen müssen, oder eben gleich ne ganze distri aufsetzen wie im etch howto sehr gut beschrieben ist.

OVH argumentiert das so:
der Grund ist die Hardware und die grosse Auswahl an Servern und deren so sehr verschiedenen Konfigurationen.
Deshalb machen wir einen Allroundkernel der mit allen Maschinen funktioniert.
dieses ist mir allerdings völlig unverständlich
ansonsten ist (wäre) ovh top
mfg

mr.pink
02.08.07, 12:10
Weiss denn einer schon wann es "normale" Kernel geben wird?

sledge0303
01.08.07, 23:35
Ich such mal die -.conf für die Kernelsourcen raus und werden sie erneut einstellen.

Napster
01.08.07, 20:43
Hi,
Ich finde das auch etwas (ab)artig, merkwürdig das ovh solche seltsamen kernel anbietet. davon kann man nicht wirklich einen einzigen gebrauchen. Ich habe daraufhin versucht einen anderen kernel zu compillen, was mir bisher mehr schlecht als recht gelungen ist, obwohl ich das nicht zum ersten mal gemacht habe. vielleicht müsste ich einfach nur weiter testen. ich hatte mich aber dann doch jetzt entschlossen den Etch 'from scratch' nach dem howto von sledge0303 zu installieren. Und wenn man genau so vorgeht, wie im howto beschrieben, dann funktioniert das wirklich reibunglos. macht man da allerdings einen kleinen schussligkeitsfehler, wird man sofort bestraft, denn so kann`s nur sein bei den leuten die probleme damit haben, bin ich mir sicher.
Möcht mich auf diesem wege bei sledge für das hervorragende howto bedanken!
mfg

flosoft
01.08.07, 01:16
Dank vKVM können Sie Ihren Server auch mit Hilfe von ftpfs von einem ISO oder einer USB-Flashdisk starten. Sie können so Ihren Server von jedem beliebigen System starten lassen und daran per vKVM mit Tastatur und Maus arbeiten.
Quelle: http://www.ovh.de/items/virtual_kvm.xml

Wie das genau geht, würde ich auch gerne wissen. Hatte noch keine Zeit um mir das genauer anzuschauen.

flosoft
01.08.07, 01:15
Ein letzter Tipp: OVHs neue vKVM.

Snoopotic
31.07.07, 20:53
Nein. Ich habe den ovh-ftp schon durchstöbert. Und ich möchte auch nicht unbedingt ein weiteres Debiansystem nutzen. würde eigentlich gern auf nen redhat-derivat wechseln. Von daher sidn beide Vorschläge von dir nicht wirklich hilfreich. Aber danke trotzdem

Ich habe die Nacht erfolglos mal eine Fedorainstallation ausm kickstart probiert. Wäre natürlich eine top alternative gewesen. zu dem etch from scratch. allerdings war die kiste zwar anpingbar, aber schien offenbar irgendwo zu hängen. jedenfalls musste reinstall herhalten. Naja, heute läuft die alte kiste aus und ich werds später mal mit ner neuen probieren :P

flosoft
31.07.07, 00:49
Ist hier was zu finden? ftp://ftp.ovh.net/made-in-ovh/kernel/

Sonst habe ich mal angefangen nen Tutorial zu schreiben für TrueCrypt + SP2007 + LVM + Ubuntu64.

http://www.florianjensen.com/tutoria...-a-ovh-server/

Ich weiss, sieht komplex aus, ist auch nicht ganz komplett, sind nur nen paar notes die ich gemacht habe. Helfe dir gerne weiter wenn du an nem bestimmten Punkt hängengeblieben bist.

Snoopotic
30.07.07, 20:46
Hallo.
Weiß jemand, wie man an die (vorconfigurierten) Kernel-Sourcen von OVH kommt, bzw. an das/die Configfile, um nen eignen zu configgen?

Also mir gehts darum, dass ich gerne Truecrypt unter CentOS (5) verwenden möchte und das benötigt zum "builden" die configurierten Kernel-sourcen. Logischerweise sollten die auch korrekt geconft sein. Ich habs mal mit einer mehr oder weniger "willkürlichen" Configuration probiert, und das klappte logischwerweise nicht.
Entweder ich suche nach einem umständlichen Weg, den distributionseigenen Kernel zu verwenden, wo es dann sicher auch die Sourcen dazu gibt, baue einen eigenen (noch nei gemacht und finde ich erst recht am umständlichsten - nur wegen truecrypt so ein Theater), oder am weniger kompliziertesten und ich bekomme irgendwie die sourcen, die ich "einfach" in /usr/src/linux packe und kann dann das truecrypt-buildscript durchlaufen lassen. (so könnte man zB auch die netboot-kernel ohne weiteres verwenden)

Ich möchte keine Diskussion bezüglich Festplattenverschlüsselung anzetteln, aber kurz ein Beispiel, was ich dran so nützlich finde:
Truecrypt ermöglicht daserstellen von Containerfiles. Diese kurz dismounten und auf nen andren Server überspielen und dort wieder mounten, ist äußerst praktisch und ich kenne keine bessere Alternative. Zumal der Container dann auch noch unleserlich für andre ist, ist ein zusätzlicher Bonuspunkt.

so long, vielen Dank