OVH Community, your new community space.

kernel 2.6.18 installieren - howto?


sdi
20.11.08, 21:16
Zitat Zitat von sledge0303
Ich denke mal du verwechselst etwas. Es ist möglich ein eigenes OS zu installieren, siehe die Howto vom Sven und mir. Was deine NIC angeht, ab dem Kernel 2.6.24 ist der Treiber implementiert. Wenn du mit jetzt geschrieben hättest, du brauchst den e1000 Treiber 2.6.18 für eine XeN Installation - OK, aber WTF hat das mit VMWare zu tun?

Der 2.6.18 ist Asbach, nebenbei erwähnt, aber leider noch Xen Standard beim Kernel und durch dutzende Patche einigermaßen erträglich
Nein, ich habe den 2.6.18 geholt und auf diesem SRV versucht zu installieren. Das ging nicht, obwohl das Modul "e1000" unter den 1000 mbit netzwerktreiben angeklickt wurde bei der kernelinstallieren. Der SRV kam nach dem Reboot nicht mehr hoch.

Was spricht denn dagegen, den 2.6.18er weiterhin zu benutzen, wenn ein System stabil läuft? Muß man zwingend auf nen neuen Kernel upgraden?

vmware lässt sich auf vielen Kerneln gar nicht betreiben.

sdi
20.11.08, 21:13
Zitat Zitat von F4RR3LL
sdi es gibt ein fertiges VMware image. Du musst da gar nix mehr anpassen danach.
Das ist ein fertiges frisches OS mit installiertem VMware. Wählbar bei den zu installierenden Systemen.
ja, hab ich schon installiert. Ist 32 bit. Also läuft da dann nicht das vmware2 64 bit drauf.

Ich würde eben gerne das basis debian 64bit von ovh installieren, und dann vmware darauf zum laufen bringen .. das ist mir nicht gelungen.

F4RR3LL
20.11.08, 20:46
sdi es gibt ein fertiges VMware image. Du musst da gar nix mehr anpassen danach.
Das ist ein fertiges frisches OS mit installiertem VMware. Wählbar bei den zu installierenden Systemen.

sledge0303
20.11.08, 20:46
Ich denke mal du verwechselst etwas. Es ist möglich ein eigenes OS zu installieren, siehe die Howto vom Sven und mir. Was deine NIC angeht, ab dem Kernel 2.6.24 ist der Treiber implementiert. Wenn du mit jetzt geschrieben hättest, du brauchst den e1000 Treiber 2.6.18 für eine XeN Installation - OK, aber WTF hat das mit VMWare zu tun?

Der 2.6.18 ist Asbach, nebenbei erwähnt, aber leider noch Xen Standard beim Kernel und durch dutzende Patche einigermaßen erträglich

sdi
20.11.08, 20:42
Zitat Zitat von F4RR3LL
In Manager gehen OS wählen install durchführen frei nach schnautze 30 min warten ... fertig..
hab ich schon versucht. Jedoch ließ sich dann mit dem installierten Kernel vmware nicht installieren. Jetzt kann ich noch versuchen Kernel 2.6.18 zu installieren (damit läuft mir vmware bei Hetzner). Ich hab ja jetzt den nic-patch erhalten.

Kannst Du mir noch sagen, wie ich das routing permanent hinkriege zu den zusatz-ip's?

Danke!

F4RR3LL
20.11.08, 20:34
Zitat Zitat von sdi
Ach so, die machen das auch? Spezielle Konfigurationen nach Aufwand?
Aber es wäre doch sinnvoll und angebracht, daß man selber imstande ist, auf dieser HW sich ein OS zu installieren, daß die NIC unterstützt und auch 'ne aktuelle vmware.
In Manager gehen OS wählen install durchführen frei nach schnautze 30 min warten ... fertig..

sdi
20.11.08, 20:28
Zitat Zitat von F4RR3LL
Also ich glaube bei dir wäre es am Sinnvollsten wenn du einfach nen VMware image von ovh 64 Bit installieren lässt. Und schon haste ruhe. Dazu gibts das extra.
.
Ach so, die machen das auch? Spezielle Konfigurationen nach Aufwand?
Aber es wäre doch sinnvoll und angebracht, daß man selber imstande ist, auf dieser HW sich ein OS zu installieren, daß die NIC unterstützt und auch 'ne aktuelle vmware.

Du kannst ned auf nen 32 Bit os einfach nen 64 Bit kernel klatschen.
Das ist mir schon klar. Ich muß natürlich das 64 Bit debian image installieren, damit ich dann darauf z.bsp. in vmware2 (64 bit) auch nen 64 bit gast laufen lassen kann.

Bzgl Routing einfach Parameter -p mitgeben und schon gehts immer.
hm.. geht nit:

server:~# route -p
route: Ungültige Option -- p
Benutzung: route [-nNvee] [-FC] [] Kernelroutentabelle anzeigen
route [-v] [-FC] {add|del|flush} ... Routentabelle für AF ändern.

route {-h|--help} [] Genaue Syntax für AF anzeigen.
route {-V|--version} Version/Autor anzeigen und Ende.

-v, --verbose Ausführliche Ausgaben
-n, --numeric don't resolve names
-e, --extend display other/more information
-F, --fib display Forwarding Information Base (default)
-C, --cache Routencache statt FIB anzeigen
Any idea?

F4RR3LL
20.11.08, 20:20
Also ich glaube bei dir wäre es am Sinnvollsten wenn du einfach nen VMware image von ovh 64 Bit installieren lässt. Und schon haste ruhe. Dazu gibts das extra.
Achja...
Du kannst ned auf nen 32 Bit os einfach nen 64 Bit kernel klatschen.
Bzgl Routing einfach Parameter -p mitgeben und schon gehts immer.

sdi
20.11.08, 20:10
danke..

Ich bin nicht wirklich sehr gewandt mit Linux, und bei solchen Sachen - wo ich 2 Tage an Arbeit verliere, ohne wirklich zu verstehen, warum etwas nicht funktioniert unter Linux, das ist wirklich zum totärgern.

ich probiere gerne rum, um zu lernen, aber für mich ist es nicht nachvollziehbar, warum der nic treiber, den ich heruntergeladen habe, nicht läuft. Wie soll man das wissen?

Und warum findest du diesen Patch, und ich komm nicht drauf?

Jetzt hab ich es mittlerweile geschafft, das OVH vmware image mit Kernel 2.6.24.7-xxxx-VMware-ipv4-32 soweit anzupassen, daß ich vmware 1.08 darauf zum laufen brachte.
Einfach drüberinstallieren ging nicht, ich mußte die sourcen entpacken, und den kernel lt. der Wiki neu drüberinstallieren (warum das eigentlich). Anschließend ließ sich 1.08 installieren.
Warum mußte ich den Kernel nochmals installieren?

das OVH ist ein 32bit image, ich würde lieber ein debian 64bit image laufen lassen, damit ich wenn ich später mal auf vmware2 upgrade, auch nen 64 bit gast betreiben kann.

Also probiere ich es jetzt dann nochmals den 2.6.18 64 bit kernel zu installieren mit diesem Patch, und dann vmware 1.08 zu installieren. Das sollte gehen

Linux ist schon zum Haare ausreißen!!!

z.bsp. auch:
"/sbin/route add dev vmnet1"

damit added man lt. manual (http://hilfe.ovh.de/VmWare) die Zusatzip's zum Vmware-Host. Geht soweit. Doch nach jedem Reboot geht das Routing zur Failover-IP (Vmware Gast) natürlich nicht mehr.
Warum schreibens da nicht, wie man das permanent macht?

Ich hab versucht in "/etc/network/interfaces" diese Zeile hinzuzufügen:
post-up /sbin/route add dev vmnet1

Das hat aber keine Auswirkung .. Any idea was da zu tun wäre?

F4RR3LL
20.11.08, 19:56
hier ist der e1000 Patch für den 2.6.18er Kernel->

http://download.nixhelp.de/Patch/e1000-2.6.18.patch

sledge0303
20.11.08, 19:17
Wie du schon festgestellt hast, wurde die Sourcen für den e1000 Treiber für den 2.6.23 als Patch bereit gestellt. Wenn du einen Patch benötigst für den 2.6.18 Kernel, ich hinterlege ihn dir gerne, soweit kein Problem, auf nixhelp.de

Was die Fehlermeldung sagt, vorausgesetzt du hast alle Pakete installiert wie in unserem Tutorial beschrieben, ist das der Grund der Fehlermeldung.

Kümmer mich später um dein Problem, so stay tuned


Tante Edit:

habe noch einen Patch für den 2.6.18 gefunden, liegt nachher im Downloadverzeichnis auf wiki.nixhelp.de

sdi
20.11.08, 16:12
ich les ja:
Install the appropriate kernel development package, e.g.
aber noone tells me whats appropriate and what's not .. thats the matter!

Das package hab ich von hier:
http://sourceforge.net/project/showf...ckage_id=54835

Sollte doch stimmen, oder?

Dennis
20.11.08, 16:09
was sagt denn diese Fehlermeldung?

/usr/src/linux-2.6.18.6/drivers/net/e1000/Makefile:73: *** Install the appropriate kernel development package, e.g.
/usr/src/linux-2.6.18.6/drivers/net/e1000/Makefile:74: *** kernel-devel, for building kernel modules and try again. Stop.

ihr müsst schon lesen was da steht Leute, das is kein Windows!

sdi
20.11.08, 15:34
den treiber hab ich jetzt hier gefunden: http://ovh.dl.sourceforge.net/source...0-8.0.6.tar.gz

Aber wie bindet man den ein?

Ich erhalte bei "make && make modules_install" diesen Fehler:

/usr/src/linux-2.6.18.6/drivers/net/e1000/Makefile:71: *** Linux kernel source not found in any of these locations:
/usr/src/linux-2.6.18.6/drivers/net/e1000/Makefile:72:
/usr/src/linux-2.6.18.6/drivers/net/e1000/Makefile:73: *** Install the appropriate kernel development package, e.g.
/usr/src/linux-2.6.18.6/drivers/net/e1000/Makefile:74: *** kernel-devel, for building kernel modules and try again. Stop.
make[2]: *** [drivers/net/e1000] Error 2
make[1]: *** [drivers/net] Error 2
make: *** [drivers] Error 2

sdi
20.11.08, 15:07
Hallo,

ich möchte auf meinem SRV nun den original etch kernel 2.6.18 installieren.
Damit sollte vmware ja in allen v.1 releases und auch v.2 ordentlich laufen (so auf meinen Servern bei Hetzner).

Mein SRV hat wohl eine Intel 1 GBIT nic (e1000 ?).

Ich hab jetzt bereits einige Male den kernel versucht zu installieren - dabei ist das System aber nicht mehr hochgekommen und wurde von einem OVH Techniker innerhalb 10 Min via netboot? wieder hochgezogen.

Wie gehe ich vor, um den SRV mit kernel 2.6.18 zum Laufen zu bringen?
Muß ich da eigene Treiber für die NIC runterladen und installieren? Wo gibt es die denn?

Das ist ja nur ein Patch, soweit ich das verstehe für 2.6.23: