We are in the process of migrating this forum. A new space will be available soon. We are sorry for the inconvenience.

Frage zu Valve Gameserver


kro
20.11.08, 13:06
schwarzlicht wrote:
>> @Schwarzlich
>> War das mit den Grafikkarten jetzt "Ironisch" gemeint ? ^^
>> Weil bei nen Server spielen die Teile ja keine Rolle auf das Game

> Naja, hast ja auch wieder Recht, wäre ein verdammt langes DVI-Kabel
> nötig.


Wieso? DVI-over-IP, a.k.a. VNC existiert...

sledge0303
20.11.08, 12:54
Zitat Zitat von PsYDoX
dat sind netzwerk festplatten^^ die daten fliegen von der platte via lan zum server werden verarbeitet, dann wieder zur platte um zu "speichern" dann wieder zum server in den ram, dann via lan in die welt, ergo: weg länger
YMMD

schwarzlicht
20.11.08, 12:46
Zitat Zitat von Flaggi
@Schwarzlich
War das mit den Grafikkarten jetzt "Ironisch" gemeint ? ^^
Weil bei nen Server spielen die Teile ja keine Rolle auf das Game
Naja, hast ja auch wieder Recht, wäre ein verdammt langes DVI-Kabel nötig.

Flaggi
20.11.08, 12:37
ohh.. gut zu wissen .. gleich mal meine SATA Kabel kürzen ^^

Ich hab auf meinen "Kimsufi" auch nen paar GS am laufen ... Ping's so um die 15-30 ...
Hab auch nur DSL6000 ohne FP ... sind also Gut spielbar ... bessere Pings hab ich auf Deutschen Servern auch nicht gerade .. wenn du magst kann ich dir gerne mal ne IP geben zum antesten

@Schwarzlich
War das mit den Grafikkarten jetzt "Ironisch" gemeint ? ^^
Weil bei nen Server spielen die Teile ja keine Rolle auf das Game

Zunkel
20.11.08, 10:04
xD das erinnert mich daran http://forum.mods.de/bb/thread.php?TID=60663&page=1

blupp1
19.11.08, 22:11
Meine Pings sind etwas lahm.

Ich bräuchte nen persönlichen Paket-Schubser!

schwarzlicht
19.11.08, 22:05
Zitat Zitat von Stormpower2
als ob jemand zwischen 15 ping und 30 ping nen Unterschied spürt
Also bei der Zugriffszeit auf den RAM macht sich das schon etwas bemerkbar,
Alles klar Micha ...

Stormpower2
19.11.08, 21:59
als ob jemand zwischen 15 ping und 30 ping nen Unterschied spürt

Pass lieber die Einstellungen in deinem Spiel an wenns auf q3 basiert:
Code:
/cl_maxpackets 100
/rate 25000
/snaps 60

aLca
19.11.08, 21:51
Zitat Zitat von FraggDieb
*g* wie geil
Ping != HDD ... hammer... das sind die, die den root unbemekrt mit 3502 anderen teilen xD

Naja... bin bei Arcor und habe einen ~ 30er Ping von einem DSL6000er Anschluss her. Was besseres bekommste eigentlich nicht hin, es sei denn du wohnst an der Grenze
DE - FR sind halt paar Kilometer und Routen die Überwindet werden müssen.
So isses. Hab ca 2000km Luftline (!) zum RZ. Und pings um die 40

FraggDieb
19.11.08, 20:59
*g* wie geil
Ping != HDD ... hammer... das sind die, die den root unbemekrt mit 3502 anderen teilen xD

Naja... bin bei Arcor und habe einen ~ 30er Ping von einem DSL6000er Anschluss her. Was besseres bekommste eigentlich nicht hin, es sei denn du wohnst an der Grenze
DE - FR sind halt paar Kilometer und Routen die Überwindet werden müssen.

schwarzlicht
19.11.08, 20:58
Hmm, also SSD sind nicht zu empfehlen (habe eben mal nachgelesen), die Rotationsgeschwindigkeit ist viel zu gering . Festplatten für Gameserver sollten mit mind. 7200 Umdr./min laufen. Sonst gibt es Packetlost.

Crazymodder
19.11.08, 20:48
Hehe wäre ne Möglichkeit

schwarzlicht
19.11.08, 19:58
Zitat Zitat von ALiEn
Ahh dafür kann man also die Server mit SSDs gebrauchen
Ja, denke ich auch: Super Short Drive

ALiEn
19.11.08, 19:57
Ahh dafür kann man also die Server mit SSDs gebrauchen

schwarzlicht
19.11.08, 19:56
Eigentlich dachte ich ja immer, dass der Speicher der Grafikkarte beim Gameserver möglichst groß und schnell sein sollte, aber dass die Entfernung zur HDD auch noch eine Rolle spielt wußte ich nicht. Ich werde mir dann mal eine Krimpzange besorgen und das SATA Kabel kürzen.

Ob OVH nochmal einen extra Gameserver rausbringt? Zwei GTX280 mit SLI wären da schon cool.

aLca
19.11.08, 19:29
Haha 30ms größerer Ping durch Festplatten latenzen, das wird immer geiler hier Jungens! :>

schwarzlicht
19.11.08, 17:34
Zitat Zitat von kro
PsYDoX wrote:
>> Was hat die HDD mit dem Ping zu tun?

> dat sind netzwerk festplatten^^ die daten fliegen von der platte via
> lan zum server werden verarbeitet, dann wieder zur platte um zu
> "speichern" dann wieder zum server in den ram, dann via lan in die welt,


Die antwort auf deinen ping (CMP ECHO REPLY) wird vom kernel generiert, dieser
ist im RAM zuhause.

Ob die Festplatte "echt" ist oder über Netzwerk angebunden ist hat also keine
Auswirkung auf die Antwortzeiten.

Felix
Schade dass Du nicht mitspielen darfst, Du kleiner Spielverderber .

kro
19.11.08, 16:52
PsYDoX wrote:
>> Was hat die HDD mit dem Ping zu tun?

> dat sind netzwerk festplatten^^ die daten fliegen von der platte via
> lan zum server werden verarbeitet, dann wieder zur platte um zu
> "speichern" dann wieder zum server in den ram, dann via lan in die welt,


Die antwort auf deinen ping (CMP ECHO REPLY) wird vom kernel generiert, dieser
ist im RAM zuhause.

Ob die Festplatte "echt" ist oder über Netzwerk angebunden ist hat also keine
Auswirkung auf die Antwortzeiten.

Felix

schwarzlicht
19.11.08, 16:22
Zitat Zitat von PsYDoX
dat sind netzwerk festplatten^^ die daten fliegen von der platte via lan zum server werden verarbeitet, dann wieder zur platte um zu "speichern" dann wieder zum server in den ram, dann via lan in die welt, ergo: weg länger
Ich verstehe, das Prg PING liegt auf der Festplatte

Zunkel
19.11.08, 15:39
Trotzdem liegt der hohe Ping nicht am NAS/iSCSI, sondern an der doch weiten Entfernung DE <-> FR. Die Platten machen vielleicht 1-2 Sekunden aus. Ich bekomm auf meinen Superplan aus dem T-Com Netz wenns gut läuft nen 35er Ping, meistens aber eher 45-55...

ich123
19.11.08, 15:38
Ping ist auf einen dedi. Root nicht besser.

PsYDoX
19.11.08, 15:35
Zitat Zitat von schwarzlicht
???
Was hat die HDD mit dem Ping zu tun?

dat sind netzwerk festplatten^^ die daten fliegen von der platte via lan zum server werden verarbeitet, dann wieder zur platte um zu "speichern" dann wieder zum server in den ram, dann via lan in die welt, ergo: weg länger

schwarzlicht
19.11.08, 15:33
Zitat Zitat von PsYDoX
ich denke das die festplatten der grund der latenzen sind...
???
Was hat die HDD mit dem Ping zu tun?

PsYDoX
19.11.08, 15:30
ich denke das die festplatten der grund der latenzen sind, diese sind extrem lahm (habe selber nur ne iscsi getested) und deshalb kommen wohl die hohen laggs. die kunden teilen sich ja eine richtige festplatte und wenn die festplatte am röteln iss dann iss kaum noch "bandbreite" für die anderen nutzer vorhanden...

Flowmetic
19.11.08, 15:25
Ich wollt mal fragen ob es möglich ist Gameserver auf z.B. 3XL Isgenug Server zu hosten wobei der Ping so zw 15 und 30 bei einer 6.000 DSL-Leitung. Hab einen RPSIII und bei dem ist der Ping immer zw. 30 und 40 bei einer 16.000 DSL-Leitung. Da Gameserver mit so hohen Pings nicht als Ligen server in Deutschland geeignet sind.

Danke schon mal im vorraus.