OVH Community, your new community space.

Fehler nach Backup - "Read-only file system"


webcreation
12.11.08, 08:19
Hallo,


also das mit "e2fsck" hatte funktioniert den Fehler der Platten zu beheben. Wenn sich das RAID1 System wiederherstellt - muss man eigentlich im Rescue Modus bleiben oder kann man Neustarten und der Controller macht das im Hintergrund?

Aus dieser ganzen Festplatten Geschichte ergab sich aber ein ganz anderes Problem:
- Wenn ich mich bei Plesk anmelden will, erschein folgender Fehler: "MySQL query failed: MySQL server has gone away"
- Beim überprüfen der Datenbank sind mir die Tabellen psa.mail_resp und information_schema.COLLATIONS aufgefallen
- auf beide kann ich nicht mehr auf Konsolen-Ebene zugreifen (mysqldump und mysqlcheck)
- bei mysqlcheck erscheint folgender Fehler: "Got error: 2013: Lost connection to MySQL server during query when executing 'CHECK TABLE ... '"
- das merkwürdige ist wenn ich ein Backup der psa Datenbank in der Datenbank psa2 einspiele funktioniert alles ohne Probleme
- sobald ich die psa Datenbank lösche und das alte Backup in psa einspiele erhalte ich den selben Fehler wie beim mysqlcheck

Hat jemand eine Idee was das für ein Fehler ist? Vielen Dank


Grüße
Tobias

shippo
12.11.08, 01:22
Hi,
Also ich habe diese Fehlermeldung mit "Read Only" auch schon ein paar mal gehabt.
Bis jetzt hab ich noch nicht herraus bekommen woran das liegt.

Kontrolliere grade mal meine Festplatten

mathias
11.11.08, 09:38
Hallo,

es muss in solchen Fällen nicht unbedingt ein Hardwaredefekt vorliegen. Zu den Diagnosemöglichkeiten:
http://hilfe.ovh.de/AdministrationZustandFestplatte

Mathias

webcreation
11.11.08, 09:32
Zur Info:


es funktioniert wieder alles.

Mittlerweile hat sich das Problem übrigends erledigt. Nachdem ich die Festplatten mit e2fsck überprüft hatte, bekam ich mehrere Fehlermeldungen das einige Sektoren nicht in Ordnung sind. Diese wurden behoben. Danach musste das RAID System allerdings neu synchronisiert werden, was einiges an Zeit gekostet hat.

Allerdings würde mich jetzt interessiern wodurch dieser Fehler verursacht wurde. Heute Nacht muss ich noch einmal die Platten genau testen, nicht das ein Hardware Defekt vorliegt.



Viele Grüße
Tobias

webcreation
11.11.08, 08:58
Guten Morgen Community,


als ich Gestern mein Server Backup manuell gestartet habe, lief
diese wie immer ohne Probleme und Fehlermeldung durch.

Danach erhielt ich allerdings bei verschiedenen Operationen die
Fehlermeldung "Read-only file system". Zum Beispiel wollte ich
etwas in der crontab ändern, und erhielt die Fehlermeldugn das
auf die tmp Datei für die Bearbeitung nicht zugegriffen werden
konnte.
In den Logs habe ich auch keine verdächtige Einträge oder Meldungen
gefunden - kann natürlich daran liegen das nicht mehr geschriebenw
werden konnte.

Hat jemmand schon einmal ein ähnliches Problem gehabt bzw. eine
Idee an was es liegen könnte?


Viele Grüße
Tobias