OVH Community, your new community space.

dyndns


Ruede
07.11.08, 16:26
wenn ich den link aufrufe, angepasst natürlich sehe ich das:

"nochg 78.42.*.*"

im netz hab ich das hier gefunden...:

#!/bin/ash
#Get the current ip and put it into /var/tmp/tmp.ip
wget -q http://checkip.dyndns.com/index.html --output-document=/var/tmp/tmp.ip
#Parse the answer to get only the ip and put it into /var/tmp/new.ip
sed -e 's/^.*Address: //' -e 's/<.*$//' /var/tmp/tmp.ip > /var/tmp/new.ip
if [ "`cat /var/tmp/new.ip`" = "`cat /var/tmp/old.ip`" ]
then echo "No new IP";
else wget -q http://LOGIN:PASSWORD@www.ovh.com/nic/update?myip=`cat /var/tmp/new.ip`\&hostname=DOMAIN\&system=dyndns --output-document=/var/tmp/upd.ip
echo "New IP";
cat /var/tmp/upd.ip;
rm /var/tmp/upd.ip;
fi
rm -f /var/tmp/old.ip
rm /var/tmp/tmp.ip
mv /var/tmp/new.ip /var/tmp/old.ip

http://www.nslu2-linux.org/wiki/HowTo/DynDNSupdate

thorbeck
07.11.08, 13:21
Zum Debuggen kannst Du folgende URL aufrufen, für und natürlich die passenden Werte verwenden:

http://www.ovh.com/nic/update?system=dyndns&hostname=&myip=

Ruede
07.11.08, 08:44
huhu,

ich habe ein kleines verständnis problem bei der dyndns geschichte.

die anleitung sagt in etwa so einstellen:

IFACE=eth1
HOST=ihre_domain.tld
LOGIN=XX0001-OVH
PASSWORD=xxxxx
OPTIONS=""

im script wird auf diese url verwiesen.
www.ovh.com/nic/update

jedoch kommt man mit den angegebenen (natürlich die passenden eigenen) daten nicht online sondern nur mit dem komischen identifier bzw. einem passwort.
das vom dyndns ident bzw. vom konden login "funktionieren" beide. danach sehe ich allerdings nur "badsys" bei allen anderen kombinationen kommt nur das anmeldefenster.... mir ist schon klar das ein dyndns nicht unbedingt über den browser erfolgen soll aber fürs debuggen...


http://www.bozorokus.net/DynHost.tgz
mit hilfe von dem programm das hier http://hilfe.ovh.de/DynDns verlinkt wurde bekomme ich nur diese fehlermeldung:

ich bin ein wenig verwundert über französische fehlermeldungen wenn doch die englische sprache in der computer industrie eigentlich standard ist.

----------------------------------
Fr 7. Nov 08:34:45 CET 2008
D▒marrage de DynHost
Panique ▒ bord: Aucune IP Disponible!!

soweit ich das verstehe mit hilfe von online wörterbüchern heißt es dass die ip niemals updatebar ist oder so.

meine frage: wie bekomme ich nun dyndns zum laufen?
was habe ich an einstellungen übersehen?

mfg ruede