OVH Community, your new community space.

Austausch von Festplatte bei Mietserver - wer ist zuständig?


mathias
06.11.08, 08:42
Hallo,

wenn eine Platte im RAID1-Verbund (Soft oder Hard?) zerstört ist und der Kunde uns darüber informiert, tauschen wir die Platte aus. Eine Synchronisation wird i.d.R. "automatisch" angestoßen, aber tatsächlich ist der Kunde für die Sicherheit und auch die Rückgewinnung seiner Daten selbst verantwortlich.

Mathias

schwarzlicht
06.11.08, 04:47
Zitat Zitat von DReffects
... ist raid1 funktion bestandteil des funktionsumfangs des gemieten servers oder nicht?
Naja, da geben viele ja nur an 2x500GB z.B. und der Kunde kann dann ein Raid1 erstellen oder ein Raid0

DReffects
05.11.08, 23:32
Zitat Zitat von schwarzlicht
Soweit ich weiß ist der Kunde für seine Datensicherung auf externe Medien selbst verantwortlich, auch für die installierte Software und deren Aktualität. Der Anbieter stellt ja nur die Hardware bereit die der Kunde mietet.
Auch ist ein Raid-System keine Datensicherung - es kann also vorkommen, dass beide Platten getauscht werden, oder was ist wenn der Raid-Controller defekt ist? Das A und O sind also Sicherungen auf externe Medien (anderer Server, Backupspace vom Anbieter etc).
Der Anbieter ist auf keinem Fall dazu verpflichtet den Software / Daten(be)stand vor dem Defekt wiederherzustellen.
da gebe ich dir völlig recht. das mit dem von ev1servers war nur ein beispiel wie für mich gute abwicklung aussieht.

mir gehts lediglich um den zuständigkeitsbereich. ist raid1 funktion bestandteil des funktionsumfangs des gemieten servers oder nicht?

schwarzlicht
05.11.08, 20:36
Soweit ich weiß ist der Kunde für seine Datensicherung auf externe Medien selbst verantwortlich, auch für die installierte Software und deren Aktualität. Der Anbieter stellt ja nur die Hardware bereit die der Kunde mietet.
Auch ist ein Raid-System keine Datensicherung - es kann also vorkommen, dass beide Platten getauscht werden, oder was ist wenn der Raid-Controller defekt ist? Das A und O sind also Sicherungen auf externe Medien (anderer Server, Backupspace vom Anbieter etc).
Der Anbieter ist auf keinem Fall dazu verpflichtet den Software / Daten(be)stand vor dem Defekt wiederherzustellen.

DReffects
05.11.08, 20:07
Zum einen hätte ich ein Problem damit, dass jemand fremdes auf mein Server geht und an den Platteneinstellungen rumspielt
gut damit hätte ich mal überhaupt kein problem

wenn du das nicht selbst kannst, brauchst du einen managed Server.
ich kann, das ist nicht das problem.

ich verstehe nur nicht ganz warum die arbeit des anbieters nach dem plattenwechsel getan ist. ein raidsystem hat doch nichts mit software zu tun sondern stellt in meinen augen die basis für diese. für mich dreht sich das grundlegend um den gedanken 'die funktionstüchtigkeit der leistung so wie in der leistungsbeschreibung angegebn' wiederherzustellen. klar - eine neuinstallation erledigt das. aber das ist doch irgendwie nicht zweck- oder verhältnismäßig.

gemäß dem fall das mainboard des servers raucht ab - ist es dann korrekt vom anbieter einfach nur ein neues mainboard bereitzustellen ungeachtet der probleme die damit kommen oder ist er nicht verpflichtet den ausgangszustand wiederherzustellen?

ich war viele viele jahre kunde bei ev1servers.net in den usa - da wurde das bei hardwaredefekten folgendermaßen gelößt: der defekt wurde behoben (durch austausch der komponenten o.Ä.) und der stand vor dem defekt wiederhergestellt.

In der Praxis: HDD geht kaputt: neue HDD kommt rein, Raid-rebuild wird gestartet und geprüft ob alles ordnungsgemäß läuft.

Mainboard geht kaputt: man bekommt einen neuen Server oder Mainboard mit frischem System, die alten platten werden als salve für 14 tage dazu gehängt und der Techniker migriert die Daten.

Die beispiele jetzt bezogen auf ganz normale rootserver. Ging eigentlich davon aus dass das standard wäre sehe aber natürlich dass die migrationsarbeit im zweiten beispiel nicht unbedingt standard ist. da waren die jungs relativ gut.

Von meiner Auffassungseite sieht das so aus: In den Leistungsbeschreibungen der Server heißt es ja dass Raid1 vorhanden ist. Wenns das nun nicht mehr ist - dann sollte doch eigentlich der Anbieter dafür zuständig sein weils ja teil der Produktmermale ist.

blupp1
05.11.08, 20:06
Es gibt auch Anbieter, die tauschen den ganzen Server.

Crazymodder
05.11.08, 20:02
Defekte Festplatten werden getauscht fertig.
Wie das hier bei OVh ist keine Ahnung hatte soetwas noch nie. Ich hoffe das bleibt auch so. Müsste mal auf ne Antwort vom Kundendienst warten, die können dir dann erklären was OVH in einem solchen Fall machen würde.

whyte
05.11.08, 19:44
Hallo,

also so wie ich das sehe, handelt der Anbieter richtig.
Zum einen hätte ich ein Problem damit, dass jemand fremdes auf mein Server geht und an den Platteneinstellungen rumspielt, zum anderen, wenn du das nicht selbst kannst, brauchst du einen managed Server.

Und das Raid 1 hat du ja nach einer Neuinstallation wieder, das wird dir der Anbieter dann auch nicht anders sagen.

Oder sehe ich da etwas falsch ? Lasse mich gern belehren.

Gruß

DReffects
05.11.08, 19:02
Hallo Community,

hoffe das passt Thematisch einigermaßen hier her.

Folgende Grundlage:

Kunde A hat einen Rootserver mit RAID1 spiegelung gemietet. Bei einem Check mit cat /proc/mdstat fällt auf: eine der Festplatten ist offenbar defekt da das Raid als Failed markiert ist.

Kunde A wendet sich an den Support. Kunde A bittet den Anbieter die defekte Platte zu tauschen und die Raid1 Funktion wieder zu aktivieren.

Nach etwa einem Tag meldet der anbieter dass die Platte getauscht wurde, der Server sei im Rescue Modus, die Platte müsse man selbst einbinden. Anbeiter teilt mit, dass die Festplatte ja getauscht wurde, für Software sei allerdings der Kunde selbst zuständig.

Wie schätzt Ihr das ein? Wie sind Eure Erfahrungen mit Rootserveranbietern in dieser Hinsicht? Wie handelt OVH solche Fälle?

Was heißt "2x500GB HDD im Raid1" in der Produktbeschreibung für Euch genau? Ist ein funktionales Raid1 teil des Funktionsumfangs des Produkts und hat der Anbieter diesen Funktionsumfang bei einem Mangel (sprich Festplattendefekt) wiederherzustellen?

Freu mich auf Eure Meinung