Zum einen hätte ich ein Problem damit, dass jemand fremdes auf mein Server geht und an den Platteneinstellungen rumspielt
gut damit hätte ich mal überhaupt kein problem
wenn du das nicht selbst kannst, brauchst du einen managed Server.
ich kann, das ist nicht das problem.
ich verstehe nur nicht ganz warum die arbeit des anbieters nach dem plattenwechsel getan ist. ein raidsystem hat doch nichts mit software zu tun sondern stellt in meinen augen die basis für diese. für mich dreht sich das grundlegend um den gedanken 'die funktionstüchtigkeit der leistung so wie in der leistungsbeschreibung angegebn' wiederherzustellen. klar - eine neuinstallation erledigt das. aber das ist doch irgendwie nicht zweck- oder verhältnismäßig.
gemäß dem fall das mainboard des servers raucht ab - ist es dann korrekt vom anbieter einfach nur ein neues mainboard bereitzustellen ungeachtet der probleme die damit kommen oder ist er nicht verpflichtet den ausgangszustand wiederherzustellen?
ich war viele viele jahre kunde bei ev1servers.net in den usa - da wurde das bei hardwaredefekten folgendermaßen gelößt: der defekt wurde behoben (durch austausch der komponenten o.Ä.) und der stand vor dem defekt wiederhergestellt.
In der Praxis: HDD geht kaputt: neue HDD kommt rein, Raid-rebuild wird gestartet und geprüft ob alles ordnungsgemäß läuft.
Mainboard geht kaputt: man bekommt einen neuen Server oder Mainboard mit frischem System, die alten platten werden als salve für 14 tage dazu gehängt und der Techniker migriert die Daten.
Die beispiele jetzt bezogen auf ganz normale rootserver. Ging eigentlich davon aus dass das standard wäre sehe aber natürlich dass die migrationsarbeit im zweiten beispiel nicht unbedingt standard ist. da waren die jungs relativ gut.
Von meiner Auffassungseite sieht das so aus: In den Leistungsbeschreibungen der Server heißt es ja dass Raid1 vorhanden ist. Wenns das nun nicht mehr ist - dann sollte doch eigentlich der Anbieter dafür zuständig sein weils ja teil der Produktmermale ist.