OVH Community, your new community space.

Superplan: 1000 GB HD nutzen?


AndreP
04.11.08, 20:05
Stimmt, Du hast recht. Ich habe es mit der manuellen Partitionierung versucht und es hat gut funktioniert.

Danke für den Tipp!

André

schwarzlicht
04.11.08, 11:39
Hallo,

klar kannst Du die Platten als Raid0 einbinden. Dies machst Du im Manager unter ServerNeuinstall. Wähle dazu die manuelle Partitionierung und lege das root dir (/) als Raid1 an (20GB sollten reichen), danach kannst Du dann den Rest (480GB) abzüglich Swap in ein Raid0 einbinden. also Du wirst nicht ganz auf 1000GB kommen, eher 930GB

Gruß
Daniel

AndreP
04.11.08, 11:32
Hallo,

ich habe einen Superplan Mini, der ja 2x500 GB Platten hat, durch das konfigurierte Raid 0/1 "nur" 500 GB zur Verfügung hat.

Auf diesem Server ist mir Datensicherheit nicht so wichtig, da ich die wichtigen Daten auf einem anderen Server ebenfalls vorhalte. Daher ist mein Plan die Datenredundanz aufzulösen und 1000 GB nutzen zu können.

Bei einer Neuinstallation des Systems aus dem Manager heraus kann ich zwar Partitionen anlegen, aber nur für EINE Platte, die Partitionnierung wird dann für die andere übernommen. Also hier scheint es nicht möglich zu sein.

Wenn ich unter Suse11 mit fdisk /dev/sdb auf der zweiten Platte die Partitionen lösche, neu anlege, formatiere und Suse neustarte sind die Partitionen auf /dev/sdb wieder weg.

Ist es generell möglich 1000 GB auf dem Superplan zu nutzen oder ist meine Vorgehensweise einfach nur falsch?


Danke,
André