OVH Community, your new community space.

Die Lieferungen 2. November 2008


oles@ovh.net
02.11.08, 20:56
Guten Tag,

hier der Stand der Lieferungen am 02.11.2008 um 20:00 Uhr.

Bei einer Verspätung sind die Angaben so zu verstehen: "Die älteste bezahlte aber noch nicht ausgelieferte Bestellung hat X Stunden Verspätung"

Real Private Server:

- RPS 1 OK -> 1 Stunde
- RPS 2 7 Tage Verspätung (2008-10-27 21:25:10)
- RPS 3 4 Tage Verspätung (2008-10-30 08:51:05)

Server für Einsteiger und Gameserver:

- Isgenug L OK -> 1 Stunde
- Isgenug XL OK -> 1 Stunde
- Isgenug 2XL OK -> 1 Stunde
- Isgenug 3XL OK -> 1 Stunde
- Isgenug 4XL OK -> 1 Stunde

Server für Firmen, Profis und kritische Anwendungen:

- miniSP OK -> 1 Stunde
- SP bestof OK -> 1 Stunde
- SP Max fr,es OK -> 1 Stunde
- SP Max de OK -> 1 Stunde
- SP Max uk,pl OK -> 1 Stunde

- EG Bestof OK -> 1 Stunde
- EG Max OK -> 1 Stunde
- EG Large OK -> 1 Stunde
- EG SSD OK -> 1 Stunde

- MG Bestof OK -> 1 Stunde
- MG Max OK -> 1 Stunde
- MG Large OK -> 1 Stunde
- MG SSD OK -> 1 Stunde
- MG X Large OK -> 1 Stunde

- HG 2009 (wird vorbereitet)

Wir haben noch Schwierigkeiten, mit dem Wachstum bei den RPS Servern Schritt zu halten. Wir steigern in jeder Woche die Produktion, aber es werden immer mehr RPS bestellt, und der vorbereitete Vorrat leert sich darum immer wieder sehr schnell. Wir werden deshalb die Strategie ändern und diese Woche so viele Server bereitstellen, wie für 2 Wochen vorgesehen waren. Wir werden sehen ob das dann ausreicht, oder ob es immer noch nicht genug ist.

Der Rest der Lieferungen erfolgt ohne Probleme. Wir hatten im Laufe der letzten Woche ein wenig Verspätung bei den SSD Servern, konnten dies jedoch zum Ende der Woche hin aufholen. In der Tat waren nämlich die SSD Server nicht gleich ab der ersten Woche ein Erfolg. Viele Kunden haben nämlich schon schlechte Erfahrungen mit SSD Festplatten gemacht. Aber die Meldungen zu den ausgezeichneten Leistungen der SSD Platten von Intel haben sich rasend schnell im Internet verbreitet. Zum Beispiel hat Linus Torvalds (der "Vater" von Linux) auch die neue SSD Festplatte vom Intel getestet (die Intel X25-M) und konnte seinen Augen kaum trauen, als er die Performance gesehen hat:
http://torvalds-family.blogspot.com/...ntel-ssds.html
Und daraufhin ist dann laut dem Feedback, das wir von Intel bekommen haben, letzte Woche der komplette Markt der Serveranbieter aufgewacht und will nun so schnell wie möglich das neue Baby von Intel anbieten können. Auf unserer Seite sind die Intel X25-M Festplatten in den EG und MG Reihen verfügbar. Und obwohl Intel derzeit extrem stark ansteigende Verkaufszahlen für SSD Festplatten verzeichnet, sollten wir auch weiterhin die Verfügbarkeit dieser Angebote sicherstellen können.

Die neue HG 2009 Reihe wird in einigen Tagen starten, wahrscheinlich im Laufe dieser Woche. Wir schliessen gerade die Erstellung der Seite und die Änderungen im Bestellvorgang ab. Alles andere ist schon fertig, und die Server sind bereits montiert. Die Server sind schon in den Racks aufgebaut und pingen...
Wir haben alle Teile bekommen, darunter auch die X25-E SSD Festplatten von Intel... das ist der "pro" Bruder der Intel X25-M: noch schneller - nicht viel, "nur" 3 bis 4 Mal - aber die nehmen wir gerne...
Die Intel X25-E wird zuerst in den neuen Servern von SUN verfügbar sein und... im Laufe der Woche bei OVH! In der Zwischenzeit ist es frustrierend, alles fertiggestellt zu haben, aber Ihnen die neue HG Reihe noch nicht ankündigen zu können; aber zusätzlich zu den Innovationen bei der Hardware (die SSD sind nicht die einzige Überraschung bei den neuen HG 2009 Angeboten) möchten wir Ihnen auch eine neue Vision zum Thema dedizierte Server zur Miete vorstellen.
Im Gegensatz zur 2008er Reihe möchten wir Ihnen bei der gesamten 2009er Reihe, also den SP, EG, MG und HG Modellen, bei allem eine maximale Personalisierbarkeit anbieten, zum bestmöglichen Preis und verfügbar innerhalb von einer Stunde nach Zahlungseingang.
Das ist unsere Herausforderung für 2009: eine maximale Personalisierbarkeit anbieten, und dabei weiter die Verfügbarkeit in einer Stunde sicherstellen. Wir werden diese Woche bei der HG 2009 Reihe damit beginnen.

Seit 10 Tagen sind wir dabei, die im August/September angekündigten SLA Standard und Premium einzurichten. In der Tat haben wir bei der "Revolution" Reihe ja die Einrichtung von 2 verschiedenen Netzwerkqualitäten angekündigt: für die Isgenug und für die PRO Angebote. Wir haben unseren Kunden zwei Monate Zeit gelassen, um sich auf diese Änderungen einzustellen, und ab jetzt überprüfen wir die reale Verwendung der Bandbreite Ihrer Server und wenden die SLA Standard und Premium an.
Insgesamt sind bis heute etwa 80 bis 90 Maschinen von dieser Änderung der Qualität der Bandbreite betroffen. 80/90 Server von ungefähr 42000 sind etwa 0,2% unserer Kunden, aber wir möchten diese Änderungen so transparent wie möglich vornehmen. Deshalb haben wir auch die technischen Erklärungen zur "Einrichtung von SLA Premium/Standard" veröffentlicht (http://forum.ovh.de/showthread.php?t=4837), mit den technischen Parametern und Transparenz zur Einrichtung der QoS Regeln in unserem Netzwerk.

Diese Woche werden wir die SLA Business einrichten, die Sie dann zu Ihren Servern dazubestellen können, um über bis zu 500 Mbit/s garantierter Bandbreite pro Server verfügen zu können! OVH verhandelt derzeit auch über mehrere umfangreiche Verträge mit einigen grossen Internetradios in Europa.

Wir haben das Problem mit dem 10G bei Linx 224 in London behoben. Das Problem befand sich auf der Seite von Linx. Nach dem Austausch des 10G Ports und der Glasfaser war es dann gelöst. Ich möchte mich in diesem Zusammenhang bei den englischen Kunden bedanken, die uns geholfen haben, das Problem einzugrenzen, und uns bei den Tests unterstützt haben. Es ist nicht einfach, die Ursache eines Problems zu finden, wenn diese sich nicht in unserem Netzwerk befindet...

Diese Woche werden wir Decix in Frankfurt direkt auf den Router umstellen. In der Tat ist nämlich die Lastverteilung der 10G Links beim Port Channel mit dem Force10 Equipment nicht auf jedem 10G Port homogen, deshalb werden wir wieder auf Cisco umstellen. Das gleiche Problem haben wir auch bei Amsix. Sie können dies auf unserer Weathermap bei Decix und Amsix sehen, die beiden 10G Links haben nicht die gleiche Auslastung:
http://weathermap.ovh.net/backbone

Mit freundlichen Grüssen

Octave