OVH Community, your new community space.

Ubuntu Desktop 8.04 Problem


GreenHeaven
29.08.10, 15:02
oO
Das werd ich beim nächsten Mal probieren.


Besten Dank und viele liebe Grüße


-->GreenHeaven

mathias
20.08.10, 12:27
Hallo,

wenn ein Einloggen nicht mehr möglich ist, kann das Leeren des .nx-Ordners im home-Verzeichnis Abhilfe schaffen.

Mathias

GreenHeaven
20.08.10, 09:18
Schau mal bitte ganz oben in Deinem NX-Bild.
Da steht normaler Weise die IP-des Servers und der Port.

Etwa so: NX - username[at]deine.IP:1000 - sessionname

Oft, und zwar gerade bei Windows (ich nutze noch fast ausschließlich XP), steht da ober kein Port, nur der Doppelpunkt. Dann bricht er die Sitzung mit einem Timeout ab.

Warum das so ist weiß ich bisher nicht, kann es aber sicher reproduzieren.
->Suspend Session
... und die Sitzung gleich wieder auf machen.

Abhilfe:
- Sitzung nicht zu oft suspenden
- IP-Wechsel (Achtung ... hab es aber auch schon geschafft 2 mal die gleiche Sitzung zu öffnen!)
- Neustart des Servers per Konsole "Putty"

Von User die mit Ubuntu zu Hause arbeiten weiß ich daß es das Phänomen so nicht gibt (oder nicht so stark).

Meintest Du das so???


Userverwaltung:
Ja, leider. Angefangen hatte ich mit ubuntu 7.04 ... -> kein Problem
7.10 ging auch gut ... aber dieses 8.04 hat diese "Macke".

Ich hatte es sogar versucht über den User "root". Aber selbst da ging das nicht so wie das eigentlich sollte. Nach vielem Google hab ich mal davon gelesen, daß man da was freischalten muß, es aber bei Remote-Sitzungen Probleme diesbezüglich gibt.
Das Ganze ist aber schon so ewig her das ich das gelesen habe, daß ich dazu mal sage - Vermutung, nicht Wissen.

Ich habe bei mir noch ein völlig anderes Phänomen entdeckt:
Alle etwa 9 Monate vergiß bei mir NX (der Serverteil) die User. Ich kann mich dann einfach nicht mehr einloggen per NX-Client. Eine laufende Sitzung wird nicht unterbrochen, und Konsole geht auch weiterhin, aber nicht der Remote-Desktop.
Ich setze also alle 9 Monate neu auf. ... war schon ein paar mal und ich bin "bald wieder dran".

... und hoffe, daß es bald auch ein Tut/Workaround für einen Umstieg auch für Alt-User, die die von 8.04 auf 10.04 upgraden, von NX auf x2go gibt.


Viele liebe Grüße


-->GreenHeaven

OptimusPrime
10.08.10, 02:38
Hi Leute,

Hab jetzt auch mal ubunut installiert aber wieso schmeiss mich nxclient ca. alle 1-2minuten raus obwohl ich da was mache?. Desweiteren wieso kann man nur per shell benutzer und gruppen hinzufügen?

Mfg

Sodele
30.12.09, 21:36
lies dich doch mal hier durch....

http://wiki.ubuntuusers.de/Startseite

Boxer
04.11.08, 21:21
Jo Danke..FTP Srver installiert...klappt alles ThX

wie siehts mit Sicherheit aus...anonymus kann zumindest nicht einloggen...nur mit PW..

muß ich noch andere Sicherheitslücken schließen???

dor_neue
04.11.08, 07:38
FTP-Server Deiner Wahl installieren
FTP-Server einrichten
FTP-Verbindung mit Hilfe eines FTP-Clients herstellen
Daten übertragen

Gerade mit Ubuntu Desktop dürfte das doch schnell erledigt sein, zumal apt-get bzw. die Paketverwaltung Dir bei der Suche schon sehr hilfreich ist.

Boxer
03.11.08, 15:43
wird solangsam n richtiger Problem tread^^
möchte Daten vom Server auf Home PC laden...bekomm aber bei dem Prog NX Client den Fehler:

Info: Share: '//COMPUTER/test' failed to mount: mount error: cifs filesystem not supported by the system
Refer to the mount.cifs(8) manual page (e.g.man mount.cifs)

gibtz vielleicht bei RPS 1 ne andere möglichkeit Daten zu übertragen...Port 21 z.B.

Pladde voll...brauche Hilfe

dor_neue
03.11.08, 06:21
bei ubuntu desktop werden nicht alle User und auch nicht alle Gruppen in der Verwaltung angezeigt...
kA warum - ich mach das eh immer über Konsole oder über Webmin wenn es Klicki-Bunti sein soll...
Ich glaub, webmin wird früher oder später auch der weg sein, den du gehen wirst :P

Boxer
02.11.08, 18:56
jo danke...komischerweise sag das Terminal...die Gruppe gibtz schon...aber egal...

ThX für schnellen Support

schwarzlicht
02.11.08, 18:41
auf der shell als root:
Code:
# groupadd NAME

Boxer
02.11.08, 18:32
Danke für das Commando....jetzt gehtz auch unter admin...THX

hab noch noch n Problem:
kann unter Benutzer Gruppen~Gruppen verwalten~ keine Gruppe hinzufügen...

das Feld ist nicht anklickbar....

gibtz dafür ne Lösung??

Felix
31.10.08, 19:45
Für die nächsten Leser dieses Threads:
Code:
sudo adduser admin admin
Felix

Felix
31.10.08, 18:00
Zitat Zitat von Boxer
hätte mal in der OVH Mail drin stehen sollen, das man anscheinend nur vollen Zugriff mit dem Root User hat...
Nein, das sollte eigentlich schon mit dem "admin"-Login funktionieren. Wir konnte den Fehler inzwischen reproduzieren, an einer Behebung wird gearbeitet, um dies in der Distribution zu ändern.

MfG,
Felix

schwarzlicht
31.10.08, 17:52
Zitat Zitat von Boxer
Danke Felix hat geklappt... jetzt sind die FUNKTIONEN im Panel enthalten...ThX

hätte mal in der OVH Mail drin stehen sollen, das man anscheinend nur vollen Zugriff mit dem Root User hat...lol

ThX for Help^^
Jetzt bin ich aber irritiert, seit wann kann sich root am Desktop anmelden?

Sei's drum, hauptsache es funzt

Boxer
31.10.08, 17:34
Danke Felix hat geklappt... jetzt sind die FUNKTIONEN im Panel enthalten...ThX

hätte mal in der OVH Mail drin stehen sollen, das man anscheinend nur vollen Zugriff mit dem Root User hat...lol

ThX for Help^^

Felix
31.10.08, 17:29
Zitat Zitat von Boxer
wo kann denn noch der Fehler liegen???
testweise beim einloggen mit nxclient mal folgendes eingeben:
user: root
passwort: (hier dein eben eingestelltes Passwort eintragen)

MfG,
Felix

Boxer
31.10.08, 17:00
Krise!!!

alle PW geändert ...mit neuem Admin PW eingeloggt...aber keine Änderrung!!!
kann Synaptic-Paketverwaltung u hinzufügen/entfernen nicht anwählen...der Haken verschwindet...lol

wo kann denn noch der Fehler liegen???

schwarzlicht
31.10.08, 16:43
Ist ja auch richtig so, Du hast das Passwort für ROOT geändert nzw. in diesem Fall erstellt.

Um das Passwort für admin zu ändern musst Du nur
# passwd
eingeben.

Sind denn jetzt die Menüpukte frei? (Synaptic-Paketverwaltung)?

Boxer
31.10.08, 16:18
hab das passwort erfolgreich geändert...

kann mich aber über NX nur mit dem alten zugeschicktem PW einloggen...

oder was meinst du mit Admin einloggen??

sorry aber Ubuntu Neuling^^

Boxer
31.10.08, 15:46
ThX ich probiers gleich mal aus

schwarzlicht
31.10.08, 15:32
Hi,

gehe mal auf die Shell, logg Dich mit admin ein und dann:
# sudo passwd
# - passwort für admin
# - neues pass für root
# - neues pass für root

Danach sollte dann auf Deinem Desktop, wenn Du Dich mit admin einloggst, alles verfügbar sein.

Boxer
31.10.08, 15:15
jup..Admin+Passwort-nehm die Daten die mir zugeschickt wurden...

über NX Client...

nochmal zur Situation:

habe den RPS gestern bekommen...habe nix geändert..sind die Anfangseinstellungen von Ubuntu...

Felix
31.10.08, 14:24
Mit welchem usernamen loggst du dich ein? schon "admin", oder?
Wie startest du das Anwendungs-Panel?

MfG,
Felix

Boxer
31.10.08, 12:23
Hallo.

habe gerade einen RPS mit Ubuntu Desktop 8.04 erhalten...
und hab jetzt ein Problem mit dem Anwendungs Panel..
kann leider keine Programme installieren, weil die Funktion hinzufügen/entfernen nicht anklickbar ist...
Sie ist vorhanden, aber wenn ich n Haken setze verschwindet er nach einer Sekunde wieder...genau das gleiche mit mit synaptic Paketverwaltung oder Software Quellen.

hab ich eventuell nicht volle Admin Rechte??

bitte um Lösungsvorschläge!!!