OVH Community, your new community space.

Einrichtung der Standard, Premium und Business SLA


mathias
12.11.08, 08:41
Hallo,

wie aus dieser Ankündigung hervorgeht:
http://forumde.ovh.net/showthread.php?t=5080
sind wir bemüht, zukünftig für mehr Flexibilität bzgl. der Bandbreitennutzung bzw. des Trafficverbrauchs zu sorgen.
Wenn diese Erweiterungen verfügbar sind, ist es einfacher, den eigenen Verbrauch der Bandbreite zu beurteilen und rechtzeitig Maßnahmen zu ergreifen.

Mathias

baldi
12.11.08, 05:38
that's ovh .... und wer damit nicht klar kommt, soll es lassen

Shor
11.11.08, 20:35
Hallo,

langsam aber sicher habe ich das neue Trafficmodell, bei deren Erklärung sich ja nun auch alle OVH-Mitarbeiter einig zu sein scheinen, verstanden.

Ich möchte mit diesem Beitrag allerdings eindringlich darauf hinweisen, dass ich es für mehr als angebracht halte, dass Kunden, die aufgrund ihrer in Anspruch genommenen Bandbreite in den "SLA Premium burstable"-Modus gewechselt werden sollen, einige Tage (am besten ~1,5 bis 2 Wochen) vorher per Mail und Manager darüber informiert werden!
Denn ein solcher Bandbreitenmoduswechsel, der im schlimmsten (aber wohl nicht auszuschließenden) Fall dazu führt, dass pro Server nur noch 10 mbit/s verfügbar sind, kann ja durchaus die Existenz jener Projekte gefährden, die diesen Traffic erzeugen. Ein Wechsel ohne Ankündigung wäre ein absoluter Schlag ins Gesicht dieser Kunden, zumal man ohne den spontanen Zukauf entsprechender Bandbreite für mehrere hundert Euro (bei mehreren Servern) nicht einmal mit höherem Speed seine Dateien auf andere, nicht bei OVH gemietete Server transferieren kann, um so ein schnelles Fortlaufen der Projekte zu realisieren.

Mit der Bitte um eine Rückmeldung,
Jens.

whyte
11.11.08, 18:38
Ich hab auch noch 3 Isgenug Reloaded, dieses SLA Standard stört mich auch ....

TF_SChw@rZl!cht
11.11.08, 18:08
Zitat Zitat von mathias
Hallo,

es gelten die Konditionen, welchen der Kunde bei der letzten Verlängerung bzw. beim Kauf des Servers (sofern hier noch keine Verlängerung erfolgt ist) zugestimmt hat.

Mathias
Alles schön und gut aber dennoch bin ich umgestellt.
Gut ich werde ihn demnächst verlängern aber noch so nen Fehler akzeptiere ich nicht.

Es kann nicht sein, dass hier einfach alle umgestellt werden obwohl für manche andere Bedingungen gelten. Es ist unzumutbar wenn sich dieser User extra an den Support wenden und diskutieren muss.

FraggDieb
11.11.08, 13:12
@Mathias
So wie es aussieht, hat TF_SChw@rZl!cht seinen kauf, bzw. letze Zahlung vor eurem SLA/NoSLA Prem/Std. hickhack gemacht. Somit habt ihr den Vertrag gebrochen.
Klärt das unter auch

mathias
11.11.08, 09:18
Hallo,

es gelten die Konditionen, welchen der Kunde bei der letzten Verlängerung bzw. beim Kauf des Servers (sofern hier noch keine Verlängerung erfolgt ist) zugestimmt hat.

Mathias

blupp1
10.11.08, 20:50
Hast du dich beim Support gemeldet?

TF_SChw@rZl!cht
10.11.08, 19:13
Schön ... OVH drückt sich mal wieder für nen offizielles Statement

TF_SChw@rZl!cht
09.11.08, 14:34
Vor der Ankündigung ... sonst würde ich mich jan icht so aufregen :/

marcometer
09.11.08, 10:21
wann hast du denn das letzte mal verlaengert und fuer wie lange?
mfg

TF_SChw@rZl!cht
08.11.08, 18:47
Ey sacht mal OVH wollt hr mich hier veräppeln?

Ich habe ja nichts gegen die neuen TrafficRegeln aber was gerade hier abgeht ist ja der Gipfel.

Ich besitze den größten kimsufi aus der Revolution-Reihe und habe meinen Vertrag bzw. meine Bezahlungen vor den Ankündigungen der Neuregelung getätigt.

Gehts noch? Leute ich habe einen Vertrag zu ALTEN Konditionen mit euch!

Würde das ja verstehen wenn ich den Server gerade verlängert hätte aber dem ist nicht so!
Ich verbrauche zwar nicht soviel Traffic, dass ich gleich in diese umstrittene 95% Regelung falle aber hier geht es ums Prinzip. Ich meine wenn ich hier nen Vertrag über einen noch längern Zeitraum als den meinen abgeschlossen hätte, müsste hier von eurer Seite SOFORT was geschen.

Mir gehts hier wirklich ums Prinzip ... OVH verhält sich langsam wie M$ ... der Kunde wird das schon schlucken/Akzeptieren ... nee Leute ... das ist Bodenlos frech und Vertragsbruch

imises
01.11.08, 13:48
Mein Server steht zz. auf NoSLA, das ist ja auch OK, aber wieso kommen zz. nur 30 mbits durch die Leitung?

Ich dachte die alten Server behalten die alte SLA/NoSLA Regel...


Der Server steht momentan sowie so zu unrecht auf NoSLA (Ist der einzigste Server in meinem Account)...

Edit: Die Ram und CPU auslastung liegen bei unter 12% und das genug Leute laden glaub ich auch, bsw. ich bin sicher.

Es ist kein Isgenug...

blupp1
01.11.08, 10:50
@marcometer
1. So wie ich das verstehe, ja.

marcometer
01.11.08, 03:11
mir sind gerade nochmal zwei fragen eingefallen:

1. verstehe ich es richtig, dass man wenn man einfach nur einen server (z.b. mini super plan) hat dann soviel traffic auf dem verursachen darf wie man will?
weil die tabelle sagt ja 100mbit pro kunde... wenn man einen server hat also 100mbit fuer diesen server.

2. was passiert mit den gbit servern?
also zum beispiel EG Bestof.
kann ich da einen durschnitt von 100mbit haben?
gibt es dort nosla?
auf was wuerde man gesetzt werden?

mfg

Stefan
31.10.08, 16:18
@pendulum

Die Grenze wurde aufgehoben (es können nun mehr als 2 Server pro Monat bestellt werden), wir werden dies auch bald in den AGB aktualisieren.

@doklages

Richtig, da sich der Schnitt auf den Monat bezieht.


Stefan

doklages
31.10.08, 15:35
So wie ich das verstanden habe, musst du schon ein paar Tage warten, da ja von der 95% Linie ausgegangen wird. Wenn diese z.B bei 60Mbit liegt dauert es ein paar Tage trotz 10Mbit Limit bis diese auf unter 10Mbit gefallen ist

imises
31.10.08, 14:53
Man kann alle 2 Tage 100 mbits verursachen oder?


1. Tag -> 100 mbits druchgehend
2. Tag -> 10 mbits
3. Tag -> 100 mbits


Entweder so oder man ist solange auf 10 mbits gedrosselt, bis sich der Durchschnitt auf unter 10 mbits gelegt hat.

marcometer
31.10.08, 14:46
um mal auf isgenug/kimsufi einzugehen:
1. verstehe ich das dann so, dass taeglich geprueft wird ob man innerhalb der letzten 24stunden mehr als 10mbps durschnittlich genutzt hat? (lassen wir die 5% burst mal ausser betracht)
2. sollte man dadrueber liegen hat man am naechsten tag nur noch 10mbps maximal zur verfuegung?
3. bleibt man dann an diesem tag unter den 10mbps durschnitt wird man am naechsten tag wieder auf sla gesetzt?
4. fuehrt das dann nicht automatisch dazu, dass man immer maximal einen tag lang auf nosla bandbreite ist?
weil wie will man im nosla modus ueber 10mbps durschnitt kommen, wenn man diese ja gerade mal als maximum zur verfuegung hat?

mfg

pendulum
31.10.08, 12:44
Achja:
Zitat Zitat von oles@ovh.net
Im September haben wir die Beschränkung aufgehoben, das jeder Kunde nur 2 Server pro Monat bestellen darf.
Vielleicht gilt das für Frankreich, für Deutschland ist dies jedoch falsch.

Ich zitiere die aktuell gültigen AGB, Punkt 13:
Ein Kunde kann bis zu zwei zusätzliche Server pro Monat anmieten. Bei mehr als
zwei zusätzlichen Servern pro Monat beträgt die jeweilige Mindestmietdauer ein
Jahr, wobei die Miete bei der Bestellung fällig und für ein Jahr im voraus zahlbar ist.
Wurde hier vielleicht versäumt, die AGB zu aktualisieren?

pendulum
31.10.08, 12:28
Danke OVH, dass hier mal klare Limits eingeführt werden. Das ist bitter nötig.

Kleine Fehler im Text:

Business SLA 200Mbps/Server 299 Euro zzgl. MwSt/Monat
Business SLA 200Mbps/Server 349 Euro zzgl. MwSt/Monat
Business VIP SLA 500Mbps/Server 890 Euro zzgl. MwSt/Monat
Zeile zwei soll wohl 300Mbps heissen.
Und mit Zeile 3 stimmt auch noch etwas nicht: 500Mbps = 100Mbps * 5 = 149€ * 5 = 745€
Oder hat dieses VIP noch etwas zu bedeuten?

Aber dann kam wieder die Ernüchterung:

Die Nutzungsbeschränkungen gelten natürlich weiterhin.
Och nö OVH, damit macht ihr die ganze tolle Regelung wieder kaputt. Warum zum Geier macht es für euch einen Unterschied ob da nun - mal als Beispiel - ein Debian Mirror oder eine extrem gut besuchte Seite betrieben werden, die beide 100mbit/s permanent rauspusten (mit Business SLA)? Ich versteh das _wirklich_ nicht.
Denn wenn wir mal ehrlich sind: 90% der Dienste, die soviel Bandbreite verbrauchen sind einfach irgend eine Art von Streaming/Mirror (Flashvideos, Online Radio, Download Server) und damit wieder nicht erlaubt.

Wurden diese Einschränkungen nicht eingeführt, damit die Leute nicht permanent die Leitungen auslasten?

Ich dachte man kann nun über die Leitung jagen, was man möchte (solange man sich im gesetzlichen Rahmen und innerhalb der SLA Limits bewegt natürlich).

sun
31.10.08, 12:27
@ kro
Danke für die Aufklärung!

blupp1
31.10.08, 12:22
Super

Felix
31.10.08, 12:03
Zitat Zitat von sun
Also nach Oles Aussage passt es völlig mit einem Server aus der Pro-Reihe und mit SLA Premium garantiert 100mbit zu fahren.
Richtig, Ich habe eben mein Post von gestern korrigiert.
Die Nutzungsbedingungen gelten natürlich weiterhin.

MfG,
Felix

blupp1
31.10.08, 11:52
Aber darf ich mit einem Pro Server bei SLA Premium 100 mbit permanent raushauen?

s0cke
31.10.08, 11:43
Zitat Zitat von oles@ovh.net
Wenn der Kunde im Monatsdurchschnitt mehr als 10 Mbps nutzt, begrenzen wir den Burst auf 10 Mbps statt 100 Mbps.
Geht es hier um den ganz normalen Monatsdurchschnitt des Traffics, oder um den 95% Traffic?

Und was kann man sich unter 10 Mbps Bursts vorstellen? Ist damit gemeint, dass die Bandbreite auf 10 Mbps gedrosselt wird?
Wenn tatsächlich nur die Bursts auf 10 Mbps gedrosselt sind, dann könnte man doch einfach mit der Zeit so viel Bandbreite nutzen, dass man etwa 50 Mbps im Schnitt hat und der Burst dann bis 60 Mbps geht. Wobei so eine Regelung eigentlich keinen Sinn ergibt. Aber so habe ich das aus dem Text gelesen.

Wäre nett, wenn das genauer erklärt werden könnte. Ansonsten Danke für die recht ausführliche Definition der einzelnen SLA Stufen.

Felix
31.10.08, 11:33
Zitat Zitat von Bobs
rps?
Kein SLA.

Felix
31.10.08, 11:29
Zitat Zitat von Shor
Angenommen ich habe mehr als einen Server; sagen wir zwei (beide mit 100 mbit/s Netzwerkkarte).
Nun verbrauchen hier jeder einzelne mehr als 50 mbit/s und beide in Summe dementsprechend mehr als 100 mbit/s - von mir aus dauerhaft.
Um keinerlei Drosselungen oder sonstige gesteuerte (d.h. manuelle) Beschränkungen hinsichtlich der Bandbreite zu erfahren, muss ich hier ja nun zu SLA Business greifen.
1) Sehe ich das richtig?
Ja.

2) Muss ich dann tatsächlich für jeden Server einzeln die "SLA Business"-Option dazubuchen und zahlen?
Ja.

Was passiert, wenn ich es nur für einen Server hole; vor allem: Welche Traffic-Regelung gilt dann für den anderen?
Siehe Tabelle:
1. Spalte: Anzahl Server
2. Spalte: Bandbreite pro Kunde
3. Spalte: Bandbreite pro Server
--------------------------------------------------
1 100Mbps 100Mbps
2 100Mbps 50Mbps
[...]
Schritt für Schritt:
  • Beide Server dürfen erstmal maximal je 50Mbps machen.
  • Den einen davon stockst du auf mit Business SLA.
  • Der andere bleibt davon unberührt: max 50Mbps


Gruß,
Felix

Shor
31.10.08, 09:06
Danke für die Übersetzung.
Meine Fragen beantwortet sie aber trotzdem nicht.

Jens

Bobs
31.10.08, 00:29
rps? "100 Mbit/s pro RPS Server, nicht limitiert"?

schwarzlicht
31.10.08, 00:10
Ja - alles sehr gut beschrieben, es war auch extrem klasse von Felix diesen Text, zu dieser späten Stunde, noch zu übersetzen.

Vielen Dank!

F4RR3LL
31.10.08, 00:05
Bin angenehm überrascht, das ist einer der klarsten Texte zum Thema den ich bisher je las. Wenn der in die ABG und hilfen sauber eingearbeitet ist sollte das eine Menge Fragen und Äger auf allen Seiten sparen

Felix
30.10.08, 23:38
Ich hoffe mal der übersetzte Text trägt jetzt zu einer gesunden Nachtruhe bei :-)

schwarzlicht
30.10.08, 23:32
Zitat Zitat von Shor
Auf welche Formulierung im Eingangspost beziehst Du Dich denn jetzt?
Ich rede von "pro Server" (Menge), nicht von "Pro-Server" oder "Proserver" (Modellreihe); genau wie der Eingangspost an der folgenden, von mir angesprochenen Stelle:
Also:
SLA Premium - Traffic wird pro Kunde gerechnet, max 100MBIT etc bla bla, mit der Business-Option löst Du den Server aus dieser Abhängigkeit, sein Traffic wird dann nicht mehr auf Dein Kundentraffickonto gerechnet.

Shor
30.10.08, 22:53
Auf welche Formulierung im Eingangspost beziehst Du Dich denn jetzt?
Ich rede von "pro Server" (Menge), nicht von "Pro-Server" oder "Proserver" (Modellreihe); genau wie der Eingangspost an der folgenden, von mir angesprochenen Stelle:

La SLA Business vous permet d'avoir 100Mbps / serveur ou plus

schwarzlicht
30.10.08, 22:49
Zitat Zitat von Shor
Denn im Eingangspost hier steht ja was von PRO SERVER.

Jens
Damit ist nicht die Menge gemeint, sonder der "Professionelle Server", also alles besser als ISGenug.

sun
30.10.08, 22:39
Danke, wünsche ich dir auch

Shor
30.10.08, 22:33
Dann sei mal vorsichtiger mit Sätzen wie

SLA Business erlaubt es dir, sollst du mal mehrere Server der Pro-reihe besitzen, die 100Mbit pro Server voll auszunutzen, ohne Einschränkung noch Drosselung.


Wünsch' Dir 'ne gute Nacht.

Jens

sun
30.10.08, 22:32
Ich habe nicht behauptet, dass wenn du 1x SLA Business kaufst, damit dann mehrere Server mit 100Mbit voll fahren kannst. Auf die Antwort zu deiner Frage warte ich genau so gespannt.

Shor
30.10.08, 22:25
Es wäre gut, wenn Du auf meine Fragen antworten würdest; insbesondere die letzte. Denn sonst verstehe ich Dich nicht richtig; ich denke mir bei meinen Fragen schon was.
(Das meine ich nicht provokant oder ähnliches; nicht falsch verstehen)

sun
30.10.08, 22:22
Das ist keine Antwort auf deine Frage in deinem ersten Posting. Dafür sollst du dich noch bis morgen gedulden.

Wenn du willst, ist das eine Wiederholung von Oles, was er unter SLA Business meint:
Zitat Zitat von oles@ovh.net
La SLA Business vous permet d'avoir 100Mbps / serveur ou plus

Shor
30.10.08, 22:14
Ich verstehe Dich nicht.

SLA Business erlaubt es dir, sollst du mal mehrere Server der Pro-reihe besitzen, die 100Mbit pro Server voll auszunutzen, ohne Einschränkung noch Drosselung.
Meine Frage:
Woher weißt Du das jetzt?
Hast Du eine Quelle, die SLA Business so definiert?
Dann nenne sie mir bitte.

Verstehe ich Dich richtig, dass Du mir damit sagen willst, dass ich, wenn ich fünf Server habe und einmal "SLA Business bestelle", 5x100 mbit/s ohne Drosselungen und ähnliches zur Verfügung stehen habe? So deute ich Deinen Beitrag.

sun
30.10.08, 22:10
was ist daran Spekulation?

1. Server (1Gbit NIC) -> 1 Gbit Anbindung -> 2. Server (1Gbit NIC)

Shor
30.10.08, 22:08
Ist das jetzt Spekulation oder Wissen (2. Satz)?
Wenn letzteres: Bitte eine Quelle angeben.

Jens

sun
30.10.08, 22:06
Zitat Zitat von Shor
"SLA Business" bezieht sich nicht auf PRO SERVER, sondern auf PRO KUNDE. Damit wäre ein Teil meiner Eingangsfragen auf der ersten Seite beantwortet. Denn wie will man mit nur einem einzigen Server, der nur über eine 100 mbit/s Netzwerkkarte verfügt, auf bis zu 500 mbit/s kommen?
Mit 100Mbit NIC wirst du natürlich nie auf 500Mbit kommen (logisch). SLA Business erlaubt es dir, sollst du mal mehrere Server der Pro-reihe besitzen, die 100Mbit pro Server voll auszunutzen, ohne Einschränkung noch Drosselung.

Mit 1Gbit NIC wäre aber 500Mbit ohne weiteres möglich.

Shor
30.10.08, 22:04
Das ist doch noch (wirklich) relativ neu!
Immerhin erwähnt es schon die Möglichkeit des Business SLAs.
Wenn das tatsächlich als veraltet deklariert wird, fress' ich einen Besen.
Ich meine; warum sollte ein Unternehmen wie OVH unfertige, komplexe Regelungen online stellen?
Bitte nicht.

Wenn ich jetzt für Chaos sorgen wollte, würde ich schreiben, dass, bei veränderter Zeichensetzung und Groß- und Kleinschreibung, die Aussage eine völlig andere wäre:

- SLA Business, 100 Mbit/s garantiert, burstbar 500 Mbit/s pro Server für 149 Euro pro Monat
==>

- SLA Business, 100 Mbit/s garantiert, burstbar 500 Mbit/s! Pro Server für 149 Euro pro Monat
Aber das will ich ja nicht.

Jens

blupp1
30.10.08, 22:00
Das ist bestimmt veraltet.^^

Shor
30.10.08, 21:54
Ich habe mir gerade übrigens mal folgende Seite durchgelesen:

http://hilfe.ovh.de/DedizierteBandbreiteSla#link9

Also der Wille, es zu erklären, ist schonmal da.
Jetzt muss man nur noch die Fähigkeit zur Empahie unter Beweis stellen und entsprechend anwenden; heißt: Bitte macht eine Legende, die z.B. schonmal darauf hinweist, dass es immer sauber zwischen "pro Kunde" und "pro Server" zu unterscheiden gilt und so weiter.
Denn ich denke, es wird in eurem Sinne sein, dass auch absolute OVH-Neulinge beim ersten Lesen verstehen, wie der Laden läuft.
Ihr solltet da also mal entsprechende Kompetenzbündel einstellen, die auch der deutschen Sprache und damit ihrer Rechtschreibung und Grammatik mächtig sind! Das ist einfach Voraussetzung, um so einen Komplex (und wenn DAS kein Komplex ist, dann gar nichts) sauber darzustellen.
Es ist nicht Jedermanns Sache, soetwas dem Durchschnittskunden (und das ist, wie ihr wisst, schon zu hoch gegriffen) zugänglich darzustellen. Also lasst das doch nicht irgendwen machen.
Es wäre so einfach, wenn ihr gar nicht erst diese ganzen Diskussionen aufkommen lassen würdet, sondern einfach mal unmissverständlich klarmacht, was nun Sache ist! Das muss doch für ein Unternehmen wie OVH möglich sein.

Nun zum Eigentlichen:
Unter dem Punkt "Bandbreite dazu kaufen" steht:

- Mit den kostenpflichtigen Optionen die der Kunde bestellen kann (nur Pro, nicht möglich für Isgenug Server):
Wenn der Kunde mehr als 100 Mbit/s pro Kunde UND mehr als 20 Mbit/s pro Server haben will, dann kann er die Option SLA Business dazubestellen. Damit kann er dann bis zu 1 Gbit/s pro Kunde verwenden.

(Die angegebenen Preise sind ohne Mehrwertsteuer und gelten nur für OVH Frankreich, die Preise für Kunden von OVH Deutschland entnehmen Sie bitte unserer Webseite http://www.ovh.de.)

Für die Server mit einer 100 Mbit/s Anbindung:
- SLA Business, 100 Mbit/s garantiert, burstbar 500 Mbit/s pro Server für 149 Euro pro Monat


Für die Server mit einer 1 Gbit/s Anbindung:
- SLA Business, 100 Mbit/s garantiert, burstbar 500 Mbit/s pro Server für 149 Euro pro Monat
- SLA Business, 200 Mbit/s garantiert, burstbar 500 Mbit/s pro Server für 299 Euro pro Monat
- SLA Business, 300 Mbit/s garantiert, burstbar 500 Mbit/s pro Server für 349 Euro pro Monat

Wenn der Kunde den Burst intensiv und/oder permanent ausnutzt (temporär bedeutet "weniger als 36 Stunden"), dann wird er umgestellt auf:
- SLA Business noBurstable, 100 Mbit/s garantiert, nicht burstbar
- SLA Business noBurstable, 200 Mbit/s garantiert, nicht burstbar
- SLA Business noBurstable, 300 Mbit/s garantiert, nicht burstbar
Daraus entnehme ich (zu meiner Verwunderung):
"SLA Business" bezieht sich nicht auf PRO SERVER, sondern auf PRO KUNDE.
Damit wäre ein Teil meiner Eingangsfragen auf der ersten Seite beantwortet.
Denn wie will man mit nur einem einzigen Server, der nur über eine 100 mbit/s Netzwerkkarte verfügt, auf bis zu 500 mbit/s kommen? DIE Innovation kann selbst lookatme-Wunder OVH nicht bringen.
Oder habt ihr euch - das wäre nicht gut - falsch ausgedrückt?
Denn im Eingangspost hier steht ja was von PRO SERVER.

Jens

sun
30.10.08, 21:34
das war schon klar. Meine Frage an dich ging nicht um SLA Premium mit mehreren Servern sondern um SLA Premium mit einem einzigen Server der Pro-Reihe, um in den Genuss von 100Mbit zu kommen.

Felix
30.10.08, 21:27
Bitte noch ein bisschen die Füße stillhalten, die Übersetzung kommt morgen vormittag

Für die französischkundigen hier ein nicht zu unterschlagendes Teilzitat aus obigem Post.

Le SLA Premium permet d'avoir 100Mbps / client et plus. En effet, le client peut avoir 10 serveurs et consommer 200Mbps. Il suffit de la consommation moyenne par serveur reste à < à 20Mbps.

sun
30.10.08, 21:23
Zitat Zitat von oles@ovh.net

Le SLA Standard
---------------

Si en moyenne, le client utilise plus de 10Mbps, nous limitons le burst à 10Mbps au lieu de 100Mbps. Tous les jours, nous recalculons automatiquement la bande passante à 95% de tous les serveurs Kimsufi et donc si le client utilise à nouveau moins de 10Mbps, il aura droit à nouveau au burst 100Mbps. Et ainsi la suite le jour suivant.
Das ist der Grund warum der Isgenug von fs80 in diesem Thread auf 10mbit gedrosselt wurde. Und zwar wird es bei den Isgenug die durchschnittliche Bandbreitennutzung nach der 95% Percentile täglich neu berechnet. Liegt der Wert über 10Mbit, wird der Kunde auf 10Mbit gedrosselt. Soll der Kunde wieder mal unter 10Mbsp liegen, wird der Burst wieder auf 100Mbit erhöht. Und so geht es weiter jeden Tag. Der Kunde hat also noch die Chance seine 100Mbit wieder zurück zu bekommen.

jessica
30.10.08, 21:18
Hello,
As already announced, we are putting in place various
quality bandwidth that change depending on the bids.
In detail:
http://travaux.ovh.com/?do=details&id=2495

Indeed, the market has changed and the needs of our clients. Since
the month of September, we released the more than 2
new servers per month. Now, customers who have needs
important in terms of number of servers in order massively Ovh.
To accompany them, we decided to change the rule in 2006
called "101Mbps/client." Indeed, until then, any number
In Ovh servers, the client was entitled to 101Mbps bandwidth
for all servers. With many customers who had only 1
servers, this rule was perfect and we were able to ensure
quality of bandwidth. But with multiple servers must
change.

Also, we found that some customers were abusing this
rule. Indeed, simply create multiple identifiers and order
1 server by id. Then finally have 100Mbps/serveur.
We have learned to detect this kind of infrastructure including through
NetFlow to draw which allows each packet through the network. It
is simple to create a network map and consolidate servers
working together. In 90% of cases, this kind of customers taking
the risk of getting caught because the offer cheap.
What risk? A prize of kimsufi? 19Euro? It is a risk
acceptable. Statistically, we had a lot more abuse
Kimsufi on servers as servers PRO. In general the risk
to 19Euro is taken, not 49Euro. But also because customers PRO
wish to have guarantees and do not play cat and mouse.

With this in mind, we set up in September
the SLA for Kimsufi Standard and Premium SLA for PRO, with
the opportunity to buy up to 500Mbps SLA Business / server,
while giving about 2 months to implement the SLA.
As to remain fully transparent, giving maximum
details on what is in our switches and routers, see
almost the command to type ... While the task is in 2495.

The SLA Standard
---------------
The SLA is intended to Standard Kimsufi (the individual) that
did not need guarantees. The client wants a server that works,
Discount all services with minimum and no surprises at the
end of the month. In terms of bandwidth, we guarantee that
100Mbps can use a non-permanent ie not intensive.
In determining the permanent and non permanent, we
calculate the bandwidth at 95%. This means that the
client has the right to burst for 5% of the month, making 36 hours
per month. If the customer uses 100Mbps from time to time (the so-called
the burst), there is no problem. As against, whether its use of
100Mbps burst is steady, the bandwidth calculated at 95% will
increase. If the average customer uses more than 10Mbps, we
limit the burst to 10Mbps instead of 100Mbps. Every day we
recalculons automatically bandwidth to 95% of all
Kimsufi servers and so if the customer uses less again
10Mbps, it will be right again burst 100Mbps. And so after
the next day.

ALC Premium
--------------
The SLA Premium allows for 100Mbps / client and more. Indeed,
the customer can have 10 servers and consume 200Mbps. Just
the average consumption per server remains up to 20Mbps. The calculation
is as follows:

number bandwidth
of
servers per customer per server
--------------------------------------------------
1 100Mbps 100Mbps
2 100Mbps 50Mbps
3 100Mbps 33Mbps
4 100Mbps 25Mbps
5 100Mbps 20Mbps
6 120Mbps 20Mbps
7 140Mbps 20Mbps
8 160Mbps 20Mbps
9 180Mbps 20Mbps
10 200Mbps 20Mbps
[...]
Max 1Gbps

If you have 10 servers, you can have 1 servers
is 80Mbps and 9 others who are 10Mbps.

All this nothing more than pay your servers! Everything is included
in the price of your servers.

The SLA Business
---------------
ALC Business gives you 100Mbps / server or more
(500Mbps max). These are the options Charges:
Business 100Mbps SLA / server 149Euro HT / month
Business 200Mbps SLA / server 299Euro HT / month
Business 200Mbps SLA / server 349Euro HT / month
Business VIP 500Mbps SLA / server 890Euro HT / month

These rules may seem complex or complicated. But
we need a lot of bandwidth and quality
technical problems are neither simple nor cheap.
Our response to this need is taken into account the cost of
server (which does not change), the fact that we can combine
the bandwidth (up to 1Gbps / client for now),
and the internal traffic of our network is not
limited. The client can create an infrastructure based
on as many servers they want that is on our 3
datacentre. Who said 3 datacentre, said more security.

For customers who do not have big needs in terms of band
bandwidth, nothing changes. And those who wish to have much
bandwidth, offers Kimsufi can not suffice. It
Pass on servers PRO while respecting those rules.
Thus, Ovh can be guaranteed and the flow and quality of
connection anywhere in Europe.

Yours
Octave

blupp1
30.10.08, 20:56
ja...

würde auch sinn geben.

sun
30.10.08, 20:50
Zitat Zitat von schwarzlicht
ProServer mit der Business-Option dürfen non-stop 100MBit verballern, so von Kro in einem anderen Thread greschrieben.
der Hauptunterschied zw. Premium und Business wird in Oles Post klar ersichtlich:

Zitat Zitat von oles@ovh.net
Le SLA Premium permet d'avoir 100Mbps / client et plus.

La SLA Business vous permet d'avoir 100Mbps / serveur ou plus
das heisst für mich, dass ich sehr wohl mit einem einzigen Server und SLA Premium 100MBit verballern kann.

blupp1
30.10.08, 20:43
Ja sun sagt wieder was anderes.

schwarzlicht
30.10.08, 20:40
Zitat Zitat von blupp1
Guten Abend,

verstehe ich das richtig, dass wenn ich einen Pro Server habe, darf ich 100 mbit permanent raushauen?

gruß,

Christopher
ProServer mit der Business-Option dürfen non-stop 100MBit verballern, so von Kro in einem anderen Thread greschrieben. Das heißt dann in der Umkehrung, dass wenn Du keine Business-Option hast, auch keine 100MBit non-stop verballern darfst. Ich bin mal sehr auf die Antworten zu shor's Fragen gespannt.
Einen Server der Pro-Reihe ohne Business-Option und einer mit - was passiert wenn beide non-stop 100MBit machen?

sun
30.10.08, 20:38
Zitat Zitat von oles@ovh.net
La SLA Premium
--------------
Le SLA Premium permet d'avoir 100Mbps / client et plus. En effet, le client peut avoir 10 serveurs et consommer 200Mbps. Il suffit de la consommation moyenne par serveur reste à < à 20Mbps. Le calcul se fait de manière suivante:

nombre la bande passante
de
serveurs par client par serveur
--------------------------------------------------
1 100Mbps 100Mbps
2 100Mbps 50Mbps
3 100Mbps 33Mbps
4 100Mbps 25Mbps
5 100Mbps 20Mbps
6 120Mbps 20Mbps
7 140Mbps 20Mbps
8 160Mbps 20Mbps
9 180Mbps 20Mbps
10 200Mbps 20Mbps
[...]
max 1Gbps

Si vous avez 10 serveurs, vous pouvez avoir 1 serveurs qui
fait 80Mbps et les 9 autres qui font 10Mbps.

Tout ceci rien payer en plus que vos serveurs ! Tout est compris dans le prix de vos serveurs.
Also nach Oles Aussage passt es völlig mit einem Server aus der Pro-Reihe und mit SLA Premium garantiert 100mbit zu fahren. Warum mir kro hier SLA Business vorschreibt, bleibt mir ein Rätsel. Irgendwie gibt es intern bei OVH Informationsstau.

blupp1
30.10.08, 20:18
Guten Abend,

verstehe ich das richtig, dass wenn ich einen Pro Server habe, darf ich 100 mbit permanent raushauen?

gruß,

Christopher

Shor
30.10.08, 19:32
Guten Abend, OVH.

Mein Schulfranzösisch war zwar immer im 5er Bereich, aber ich meine, das Grundsätzliche verstanden zu haben.

Mir stellt sich nun noch folgende Frage:
Angenommen ich habe mehr als einen Server; sagen wir zwei (beide mit 100 mbit/s Netzwerkkarte).
Nun verbrauchen hier jeder einzelne mehr als 50 mbit/s und beide in Summe dementsprechend mehr als 100 mbit/s - von mir aus dauerhaft.
Um keinerlei Drosselungen oder sonstige gesteuerte (d.h. manuelle) Beschränkungen hinsichtlich der Bandbreite zu erfahren, muss ich hier ja nun zu SLA Business greifen.

1) Sehe ich das richtig?
2) Muss ich dann tatsächlich für jeden Server einzeln die "SLA Business"-Option dazubuchen und zahlen? Wenn ja: Was passiert, wenn ich es nur für einen Server hole; vor allem: Welche Traffic-Regelung gilt dann für den anderen?

Sollte ich irgendetwas völlig missverstanden haben, würde ich mir wünschen, dass mein Posting gelöscht und mir eine Antwort per PN geschickt wird. Warum? Weil hier für Chaos kein Platz ist; davon gibt im OVH-Forum (gerade in Hinblick auf die elendigen Bandbreitendiskussionen, an denen ihr, OVH, eurer nicht enden wollenden Regeländerungen und eventuell zu flauen Moderation wegen selbst schuld seid) wirklich genug.

Jens

oles@ovh.net
30.10.08, 17:04
Hallo,

Wie bereits angekündigt sind wir dabei verschiedene Qualitätsklassen
einzurichten die sich nach dem jeweiligen Angebot richten.

Im Detail: http://forum.ovh.de/showthread.php?t=4837

Der Markt hat sich weiterentwickelt, ebenso wie die Bedürfnisse unserer
Kunden. Im September haben wir die Beschränkung aufgehoben, das jeder
Kunde nur 2 Server pro Monat bestellen darf. Nun bestellen viele Kunden
mit Bedarf an zahlreichen Servern bei OVH. Um diese Entwicklung zu
begleiten haben wir uns entschlossen, die 2006 eingeführte "101 MBbps pro
Kunde"-Regelung ebenfalls weiter zu entwickeln. Bisher durfte ein Kunde,
unabhängig von der Anzahl seiner Server, insgesamt maximal 101 Mbps
verbrauchen. Solange die Mehrzahl der Kunden nur einen einzigen Server
hatte, war diese Regelung perfekt und hat es uns erlaubt, die
Verfügbarkeit von Bandbreite zu garantieren. Aber mit mehreren Servern pro
Kunde ist diese Regel nun nicht mehr zeitgemäß.

Ausserdem mussten wie feststellen, daß einige Kunden diese Regelung
mißbraucht haben, indem sie mehrere Kundenkennungen eingerichtet haben und
über jede dieser Kundenkennungen einen Server bestellt haben. Und so über
100 Mbps pro Server verfügten.
Wir haben gelernt diese Art Infrastruktur zu detektieren, mittels Netflow,
das es erlaubt, jedes Paket welches über das Netz geht nachzuverfolgen. Es
ist somit ein einfaches, eine Karte des Netzes zu erstellen und die
Server, die zusammengehören, zu erkennen. In 90% der Fälle sind die Kunden
das Risiko, dabei ertappt zu werden, eingegangen, weil die Angebote
günstig sein.
"Was riskiere ich? den Preis eines Isgenug? 25 Euro? Das ist ein
akzeptables Risiko." Statistisch gesehen hatten wir also immer viel mehr
Mißbrauch bei den Isgenug-Servern als bei den Servern der Pro-Reihe. Im
allgemeinen wird ein Risiko zu 25 Euro eingegangen, aber ein Risiko zu 49
Euro nicht. Aber auch weil die PRO-fessionellen Kunden Garantien wollen
statt Katz-und-Maus zu spielen.

Mit diesem Gedanken haben wir im September den SLA Standard für die
Isgenugs und den SLA Premium für die PRO-Server eingeführt, mit der
Möglichkeit, letzteren durch Zukauf von SLA Business auf bis zu
500Mbps/Server aufzustocken, mit dem Ziel, diese SLA innerhalb von 2
Monaten umzusetzen. Da wir absolut transparent bleiben wollen, geben wir
so viele Details wie möglich weiter, über das was wir auf den Routern und
Switchen einstellen, beinahe bis hin zum Befehl, den man dazu eingeben
muss... Alles steht im Task (Eingriff) mit der Nummer 2495.

Der Standard SLA
----------------
Der Standard SLA zielt auf die Isgenug-Server (der Markt für
Privatpersonen) die keine Garantien brauchen. Der Kunde will einen Server
der funktioniert, der günstig ist, mit allen Mindestvoraussetzungen, und
ohne böse Überraschung am Monatsende. In Bezug auf Bandbreite garantieren
wir ihm, daß er 100 Mbps in nicht permanenter Form, das heißt auch in nicht
intensiver Form, nutzen kann. Um zwischen "permanenter" und "nicht
permanenter" Nutzung zu unterscheiden berechnen wie die Bandbreite nach
"95%". Das bedeutet, das der Kunde während 5% des Monats "bursten" darf,
das sind 36 Stunden im Monat. Wenn der Kunde hin und wieder 100 Mbps
auslastet, was als Burst bezeichnet wird, ist es kein Problem. Wenn
hingegen seine Auslastung der 100 Mbps regelmässig ist, wir die nach der
95%-Regel berechnete Bandbreite ansteigen. Wenn der Kunde im
Monatsdurchschnitt mehr als 10 Mbps nutzt, begrenzen wir den Burst auf 10
Mbps statt 100 Mbps. Einmal täglich berechnen wir automatisch die
verwendete Bandbreite jedes Isgenug nach der 95%-Regel, und wenn der Kunde
wieder weniger als 10 Mbps im Schnitt verbraucht wird die Burst-Grösse
wieder auf 100 Mbps hochgesetzt. Und das gleiche wieder am nächsten Tag.

Der Premium SLA
---------------
Der Premium SLA erlaubt 100Mbps pro Kunde und mehr. Tatsächlich kann der
Kunde 10 Server haben und 200 Mbps verbrauchen. Es reicht wenn die
durchschnittliche Bandbreite jedes Servers unter 20 Mbps bleibt. Die
Berechnung erfolgt folgendermassen:

1. Spalte: Anzahl Server
2. Spalte: Bandbreite pro Kunde
3. Spalte: Bandbreite pro Server
--------------------------------------------------
1 100Mbps 100Mbps
2 100Mbps 50Mbps
3 100Mbps 33Mbps
4 100Mbps 25Mbps
5 100Mbps 20Mbps
6 120Mbps 20Mbps
7 140Mbps 20Mbps
8 160Mbps 20Mbps
9 180Mbps 20Mbps
10 200Mbps 20Mbps
[...]
max 1Gbps

Wenn ihr 10 Server habt, könnt ihr einen Server haben, der 80 Mbps
auslastet und 9, die 10 Mbps nutzen.
Und all ohne mehr zu zahlen als den Grundpreis des Servers! All das ist im
Server Preis inklusive!

Der Business SLA
----------------
Der Business SLA erlaubt es euch, 100Mbps oder mehr pro Server zu
verwenden. Dies sind die kostenpflichtigen Optionen:
Business SLA 100Mbps/Server 149 Euro zzgl. MwSt/Monat
Business SLA 200Mbps/Server 299 Euro zzgl. MwSt/Monat
Business SLA 200Mbps/Server 349 Euro zzgl. MwSt/Monat
Business VIP SLA 500Mbps/Server 890 Euro zzgl. MwSt/Monat

Diese Regeln können euch komplex bzw. kompliziert erscheinen. Aber sobald
man viel Bandbreite in hervorragender Qualität braucht, sind Lösungen zu
technischen Problemen weder einfach noch billig.
Unsere Antwort auf diese Bedürfnisse bezieht den Preis des Servers ein,
der sich nicht verändert, die Tatsache daß man Bandbreiten kumulieren kann
(Momentan bis zu 1Gbps pro Kunde) und daß netzinterner Traffic nicht
limitiert wird. Jeder Kunde kann somit eine Infrastruktur aufbauen, die so
viele Server umfasst wie er will und die sich über unsere 3 datacenter
erstreckt. Denn 3 datacenter bedeuten auch mehr Sicherheit.

Für die Kunden, die nicht viele Bedürfnisse an die Bandbreite stellen,
verändert sich nichts. Un für die, die viel Bandbreite benutzen wollen,
sind die Isgenug-Angebote eben nicht genug. In diesem Fall muß man die
Regeln einhalten und zu professionellen Servern greifen.
Somit kann OVH den Durchsatz und die Netzqualität in ganz Europa
garantieren.

Mit freundlichen Grüßen,

Octave