OVH Community, your new community space.

VM auf Superplan Mini - Routing der FailoverIP


blupp1
31.10.08, 22:16
Hm.. dann hatte ich da was übersehen. Sorry

sledge0303
31.10.08, 22:12
Zitat Zitat von blupp1
Wenn das einer bitte in die OVH Hilfe aufnehmen könnte?
Einspruch!

Selbst in der hilfe.ovh.de steht es richtig drin, sehe ich gerade

F4RR3LL
31.10.08, 22:04
Zitat Zitat von blupp1
Wenn das einer bitte in die OVH Hilfe aufnehmen könnte?
lies mal zwei Posts weiter oben, weiter kommentiere ichs mal nicht

Gruß Sven

blupp1
31.10.08, 20:32
Ok ich musste folgenden Script schreiben, damit es geht (Gast):

/sbin/ip route add dev default eth0
/etc/init.d/networking start
/sbin/ip route del dev default eth0
/etc/init.d/networking start
Anschließend sollte das Script durch ein
chmod +x *name*
ausführbar gemacht werden.
Danach ein
cd /etc/init.d/
ln -s /*pfadzumscript* *dateiname*
update-rc.d *dateiname* defaults
So wird der Script jedesmal automatisch gestartet.

Meine Interfaces config sieht so aus:
auto eth0
iface eth0 inet static
address *failoverip*
netmask 255.255.255.255
gateway *reale server ip*
Erfolgreich getestet.

EDIT: Großer müll dort oben^^

blupp1
31.10.08, 19:51
Ist klar, ich hab das Routing bei Windows erfolgreich gehabt. Nur bei Linux noch nicht.

sledge0303
31.10.08, 14:08
Zitat Zitat von blupp1
Auf dem Gast?
Im Gast muss udev installiert und die eth0 Konfiguration entsprechend vorhanden sein. Da du mit Netroute arbeiten möchtest, muss die FoIP in der Netzwerkskonfigurationsdatei eingetragen werden. Bei Debian und dessen Derivaten sieht es so in etwa aus:

Code:
auto eth0
iface eth0 inet static
    address hier.deine.foip.eintragen       
    netmask 255.255.255.255
    post-up /sbin/ip route add default dev eth0
Entsprechend noch die /etc/hosts anpassen sowie /etc/hostname. Bedenke aber, die FoIP darf nicht im Hostsystem in dessen /etc/network/interfaces eingetragen sein... sonst klappt datt nisch

blupp1
31.10.08, 13:27
Auf dem Gast?

sledge0303
31.10.08, 13:24
Achja, VMware. Ich mache gerade das selbe, allerdings für xen. Mit VMware muss ich passen, sorry, sollte aber eigentlich gleich sein wie XeN...

Ist auch udev installiert?

blupp1
31.10.08, 13:21
route add vmnet1

Ubuntu ist Gastsystem.

sledge0303
31.10.08, 13:18
Zitat Zitat von blupp1
Wie abgesprochen melde ich mich hier mal.

Beim routing könnte ich dir helfen, ist erfolgreich abgelaufen.
Jedoch erhalte ich bei Ubuntu beim konfigurieren folgende Meldung:
willst du per "Route" routen?
Mit welchem Parameter übergibst du das Netzwerk an die Ubuntu VM?

blupp1
31.10.08, 13:14
Wie abgesprochen melde ich mich hier mal.

Beim routing könnte ich dir helfen, ist erfolgreich abgelaufen.
Jedoch erhalte ich bei Ubuntu beim konfigurieren folgende Meldung:
siocaddrt no such process

F4RR3LL
30.10.08, 15:56
Sollte passen Daniel. Ich habe einen Server mit 4 GB ram mit 7 VM s laufen.
Wenn da nicht in einer VM einer anfängt zu ballern packt der Server das locker.
Selbst auf nem Isgenug habe ich problemlos 3 VMs mit 256 MB Ram laufen.
Bei Fragen simmer ja alle da.
Gruß Sven

schwarzlicht
30.10.08, 15:43
Vielen Dank euch drei,

sehe es dann so, dass es kein Problem ist, die Failover dazu zu "missbrauchen".

Was haltet ihr von dem Mini als Fundament für 4 VM's mit je 400MB RAM? Auf dem Host läuft natürlich nix anderes.

Gruß
Daniel

sledge0303
30.10.08, 12:14
Zitat Zitat von blupp1
Es geht aber auch mit route...
Viele Wege führen nach Rom. Ich selbst bevorzuge NAT, ist zwar umständlicher mit der Einrichtung, aber man hat auch dort so seine Möglichkeiten...

blupp1
30.10.08, 12:12
Es geht aber auch mit route...

F4RR3LL
30.10.08, 11:47
Hier mal ne Beispieliptables... damit kannste das locker bewerkstelligen ... die weiteren ips packste im Host als eth0:1 - eth0:4 dazu

Code:
#!/bin/sh
 
IPTABLES="/sbin/iptables"
# 
#loesche alle Regeln
#
$IPTABLES -t nat --flush

################################################
#
# VM1
#
# Eingehend
#
$IPTABLES -t nat -I PREROUTING -d EXTERNEIP -j DNAT --to INTERNEIP
#
# Ausgehend
#
$IPTABLES -t nat -I POSTROUTING -s INTERNEIP -j SNAT --to EXTERNEIP
#
#
################################################

schwarzlicht
30.10.08, 11:46
Zitat Zitat von blupp1
Man kann Pro IP eine VM zuweisen.

Bei fragen meldest du dich mal bei mir in icq.
Danke - komme dann gerne auf Dich zurück

blupp1
30.10.08, 11:39
Man kann Pro IP eine VM zuweisen.

Bei fragen meldest du dich mal bei mir in icq.

schwarzlicht
30.10.08, 11:34
Hallo liebe Gemeinde,


ich habe vor 4 VM's zu betreiben. Als Basis habe ich mir den Superplan Mini ausgesucht.
Die VM's benötigen ca. 400MB RAM, alles unter Debian. An Traffic wird 50 – 200GB pro VM erwartet, also alles im Rahmen.


Ich tue mich etwas schwer mit dem Routing der IP's. Es gibt ja 4 Failover zum Mini dazu.
Meine Frage: kann ich diese alle auf die 4 VM's verteilen (also je eine Failover pro VM)?


Zu den Kosten:
ich würde gerne die 100,- Setup sparen und gleich ein Jahr buchen. Somit liegt der Server in meinem Jahresbudget von 600,-.


Deshalb stellt sich mir die Frage, ob meine oben genannte Konstellation so möglich ist, da ein try&buy ja etwas teuer wäre.


Vielen Dank für Eure Antworten.




Mit freundlichen Grüßen


Daniel Rieckhof