OVH Community, your new community space.

FTP Backup Einstellen


Crazymodder
06.11.08, 23:00

du kannst es auch so aufrufen:
reoback.pl /etc/reoback/settings.conf

dann musst du net warten

ultima
06.11.08, 22:47
Danke für die Info @ easynetwork. Ich werd darauf zurückkommen. Allerdings hab ich es soeben geschafft, reoback auf den Root zu bringen, zu konfigurieren und den Cronjob zu erstellen. Ich werd mal schauen, a) Ob's überhaupt funzt und b) Wenn a) zutrifft, was überhaupt wie wohin gesichert wurde. Dann werd ich mal versuchen, einen Backup zurück zu holen.

Aber erstmal werd ich nun die Kiste ausmachen und an meinem Kissen horchen.

easynetwork
06.11.08, 21:52
Hi,
also ich nutze tartarus ( http://wertarbyte.de/tartarus.shtml ) einfach gut das tool. Auch einfach i.d. Handhabung.

  • shell script relying on standard software and formats (tar)
  • modular and flexible configuration handling

  • full and incremental backups

  • filesystem snapshot functionality (when used in conjunction with LVM)

  • On-the-fly uploading to an FTP site

  • Encryption (symmetric and asymmetric) using GnuPG



Grüßchen
easy

ultima
06.11.08, 21:07
DAnke für die schnele Antwort. Ich werd mich gleich mal dahinter klemmen. Muss allerdings erst mal schauen, wie ich das installiere. Das OVH-Release2 ist ne Gentoo-Version. Wenn ich ein RPM versuche zu installieren, dann muckt er auf. Aber vieilleicht finde ich heir im Forum was darüber.

Nochmals vielen Dank für die Schnelle Antwort.

EvilMoe
06.11.08, 20:42
Zitat Zitat von ultima
Hi Leute
Ich bin ein absoluter newbie auf diesem Gebiet und hab echt kein Plan.

Ist reoback schon auf dem Root installiert?

Ich arbeite mit dem OVH-Release2.
Nein reoback ist nicht vorinstalliert... also nicht bei einem standard Debian wie das bei dem OVH Release aussieht weiß ich nicht. Aber reoback kriegst du hier:
http://reoback.sourceforge.net/

ultima
06.11.08, 20:32
Hi Leute
Ich bin ein absoluter newbie auf diesem Gebiet und hab echt kein Plan.

Ist reoback schon auf dem Root installiert?

Ich arbeite mit dem OVH-Release2.

blupp1
30.10.08, 20:03
resuce modus -> mounten -> entpacken -> mit rsync kopieren

rebrain
30.10.08, 20:00
das erstellen von backups ist durch verschiedene wege möglich, sehe ich gerade.
Aber wie macht man ein restore?

z.B. man möchte ein Backup erstellen.
Die ganzen programmen so wie Einstellungen, configs u.a. sollen da sein.
Dadurch kriegt man sicherheit im Falle eines Fehlers.
Man erstellt also irgendwo ein backup von "/" außer "proc", "tmp" und noch einigen Ordner.


Wie macht man restore? Ich habe Webmin istalliert und da geschafft ein backup zu erstellen. Aber bei Restore hat es nicht funktioniert.
Wie macht man restore richtig, damit ein system wieder so ist wie man es on Tagen/Sekunden gehabt hat?

EvilMoe
30.10.08, 19:46
Zitat Zitat von Crazymodder
Jop das funktioniert bei mir ja auch alles super nur wenn ich dann per ftp auf den backupserver schaue ist kein backup von reoback drinne.
Aber es wird lokal erstellt und ist mehrere 100mbit groß. Das Problem is der Transfer zum backupserver. Leider kommt keinerlei Fehlermeldung und auch in den logs findet man nichts
Bei mir funktionierts wunderbar! Aber es muss doch stehen wie lange er zum uploaden des Backups gebraucht hat? Ich lasse mir da simmer per E-Mail schicken mit

/etc/reoback/run_reoback.sh | mail -s "Backup" name@domain.tld

Crazymodder
30.10.08, 19:28
Jop das funktioniert bei mir ja auch alles super nur wenn ich dann per ftp auf den backupserver schaue ist kein backup von reoback drinne.
Aber es wird lokal erstellt und ist mehrere 100mbit groß. Das Problem is der Transfer zum backupserver. Leider kommt keinerlei Fehlermeldung und auch in den logs findet man nichts

EvilMoe
30.10.08, 19:23
Zitat Zitat von Crazymodder
Jipp du relegst das per cron tab.
Aber mal ne frage überträgt reoback bei euch die daten an den ftp backupspace?
Bei mir wird immer alles erstellt also die zu sichernden verzeichnisse aber nie aufn ftp geladen
Ja Reoback ladet das automatisch auch auf ein FTP Server kann man aber auch wenn gewünscht noch Lokal auf dem Server speichern oder beides. Es werde auch "incremental" Backups erstellt so das nicht alles neu gespeichert wird.

Ich lasse jede Woche ein Full Backup machen dann immer "incremental".

Crazymodder
30.10.08, 18:42
jipp damit habe ich früher gearbeitet naja vllt. steige ich wieder um

blupp1
30.10.08, 18:38
Leute schaut euch mal WPUT an!

Crazymodder
30.10.08, 17:29
Jipp du relegst das per cron tab.
Aber mal ne frage überträgt reoback bei euch die daten an den ftp backupspace?
Bei mir wird immer alles erstellt also die zu sichernden verzeichnisse aber nie aufn ftp geladen

rebrain
30.10.08, 17:23
Hast du ein cronjob eingestellt um die tägliche backups zu realisieren?

Wie ist es mit dem Speicherplatz, beim Täglichen Backup kann es schnell weg sein

EvilMoe
30.10.08, 05:24
Ich nutze REoback für meine täglichen Backups und funktioniert wunderbar. Die Bakckups werden automatisch auf den FTP geladen.

Crazymodder
29.10.08, 22:40
also das ftp backup musst du in manager aktiveren.
Dann bekommst du per Mail deine Zugangsdaten du kannst dann per ssh und z.B wput dich auf deinem ftp backup einloggen und daten transferieren

rebrain
29.10.08, 21:15
Guten Abend,

ich habe mein Root Server gekriegt (endlich!) und im Paket ist ftp backup (750gb) inklusiv.

Ich habe eine Debian distributive gewählt. Wie kann ich FTP-Backup einstellen?

Die version mit duplicity/ftplicity (http://www.howtoforge.com/ftp-backup...ty-debian-etch) geht nicht ganz.
Wenn ich versuche ein backup von /usr zu machen.

Auch die Daten zum FTP-Backup Acount können anscheint nur vom server aus benutzt werden. Ist das so?
Wenn ja. Wie kann man mit "ftp" zu diesem FTP verbinden?

Danke im voraus (und sorry für mein Deutsch)