OVH Community, your new community space.

VM Ware Server - Problem mit Gateway (briged) und Host (Host-Only)


Mike85
22.10.08, 12:12
Hallo,

erstmal herzlich Willkommen von meiner Seite aus .

Bin noch ein blutiger Anfänger was Virtualisierung betrifft und habe folgendes Problem:

Ich habe den VM Ware Server 1.0.7 auf meinem XP Rechner installiert, habe mir "Debian40r4a-i386-netinst.iso" besorgt und nun folgende virtuelle Maschinen eingerichtet:

1)
Name: Gateway
eth0: briged
eth1: host-only

Soweit ich das richtig verstanden habe nehme ich eth0 für den Kontakt nach "draußen" und den eth1 möchte ich für ein "internes Netzwerk" nehmen.

2)
Name: Host
eth0: host-only


Nun ist mein Problem das der Host noch nicht mit dem Gateway kommunizieren kann. Weder auf eth0 noch auf eth1 kann gepingt werden.

Was muss ich denn in meiner Host-Maschine einstellen damit das funktioniert?

Ich vermute mal ich sollte dem Host einfach eine IP, Subnetmask und ein Standardgateway zuteilen (wohl die IP Adresse vom Interface eth1 der Gateway Maschine)?

Ich bin etwas verzweifelt und weiß nicht ganz genau wie ich die Sache angehen soll. Hab schon versucht mit Google weiter zu kommen, leider ohne Erfolg!

Danke schon einmal für alle Tipps!

Michael