Hallo, da nicht jeder von euch der polnischen Sprache mächtig, dort aber letztens etwas interessantes zu lesen war, möchte ich euch auch gerne daran Teil haben lassen. Und zwar geht es dabei um diesen
Thread. Kurz zusammengefasst, wurde der Vertrag eines Kunden, der einen dedizierten Server bei OVH hat schlichtweg aufgrund einer DoS-Attacke gekündigt. Die Attacke dauerte 2 Stunden und der Upload zum Server betrug in dieser Zeit 85Mbit. Auf Anfragen des Kunden, die angreiffende IP/Ip's auszusperren, damit wieder Zugriff auf den Server erfolgen kann, wurden nicht erwidert und der Kunde konnte auf seinen Server nicht zugreiffen. Nach 2 Stunden Attacke wurde der Server vom Netz genommen. Auf dem Server befand sich ein Onlinespieleserver und eine Webseite einer Community. Der Zugriff auf beides wurde nicht ermöglicht. Rescue-Pro und andere Dienste konnten nicht mehr in Anspruch genommen werden, sodass ein selbständiges Auswerten der Logs nicht möglich war. Das einzige, was OVH gemacht hat nach langem hin und her(mehrere Tage E-Mails schreiben mit Kundendienst, Telefonate und E-Mails mit Oles), sie haben den Monatspreis für den Server erstattet. Als Antwort hat OVH und Oles in Polen von sich gegeben, dass der User selbst dazu beitragen soll, dass keine DoS-Attacken auf seinem Server ermöglicht werden, da aber wie bekannt dafür keine Lösung ist, könnte sein, dass auch ihr bei einem DoS gekündigt werdet, weil ja der Server nicht ausreichend gegen DoS "gesichert" war. Und die Grundsätze in den AGB's, dass man dem Kunden entsprechende Zeit zur Nachbesserung gibt, bevor man diesen kündigt, wurde überhaupt nicht von OVH beachtet, sodass der Kunde nicht einmal hierfür Zeit hätte. Etwaige Anfragen bezüglich dessen, wie man seinen Server gegen DoS absichern sollte, konnte OVH auch nicht liefern.
So das wäre die kurze Zusammenfassung einer sehr interessanten Erfahrung eines Kunden aus Polen. : )
Ich wünsche nun niemanden von euch bei OVH einen DoS, denn da sieht es schlecht bei OVH aus.