OVH Community, your new community space.

Die Lieferungen 5. Oktober 2008


oles@ovh.net
05.10.08, 14:44
Guten Tag,

hier der Stand der Lieferungen am 05.10.2008 um 15:00 Uhr.

Bei einer Verspätung sind die Angaben so zu verstehen: "Die älteste bezahlte aber noch nicht ausgelieferte Bestellung ist vom 2008-XX-XX"

Server für Einsteiger und Gameserver:

- Isgenug L OK -> 1 Stunde
- Isgenug XL 48 Stunden Verspätung (2008-10-03 23:50:07)
- Isgenug 2XL OK -> 1 Stunde
- Isgenug 3XL OK -> 1 Stunde
- Isgenug 4XL OK -> 1 Stunde

Server für Firmen, Profis und kritische Anwendungen:

- miniSP OK -> 1 Stunde
- SP bestof OK -> 1 Stunde
- SP Max fr,es OK -> 1 Stunde
- SP Max de OK -> 1 Stunde
- SP Max uk,pl OK -> 1 Stunde

- EG Bestof OK -> 1 Stunde
- EG Max OK -> 1 Stunde
- EG Large OK -> 1 Stunde

- MG Bestof OK -> 1 Stunde
- MG Max OK -> 1 Stunde
- MG Large OK -> 1 Stunde

- miniHG OK -> 1 Stunde
- HG Bestof OK -> 1 Stunde
- HG BiTurbo OK -> 1 Stunde
- HG Large OK -> 1 Stunde

Die allermeisten Lieferungen erfolgen also ohne Verzögerungen. Wir haben aber viele Bestellungen für die Isgenug XL. Das liegt daran, dass die Kunden vom Isgenug L auf den XL wechseln weil sie mehr Rechenleistung benötigen. Das Sonderangebot für den Isgenug 2XL läuft weiter. Es werden im Moment genauso viele Isgenug 2XL wie L bestellt!

Zu den PRO Reihen gibt es eigentlich nichts zu sagen. Alles wird innerhalb von 1 Stunde nach Zahlungseingang ausgeliefert. Die Produktion ist nun auf die Verkäufe abgestimmt.

Letzte Woche hatten wir bei den Lieferungen am Mittwoch und Donnerstag einige Verzögerungen, dies lag an einer Weiterbildung von 70% der Datacenterteams zum Thema Mittelspannung (20000 V). Das Ziel ist es, die Eingriffszeit bei 20000 V von 30-45 Minuten auf 2-3 Minuten zu verringern, da dies dann durch die Teams die sowieso 24/7 vor Ort sind durchgeführt wird. Es wird also jeder in der Lage sein, eine 20000 V Sicherung auszutauschen

Wir haben letzte Woche das System zur Schliessung von dedizierten Servern geändert, um es an die neuen VSS Router anzupasssen. Dies nur zur Informationen, für die Kunden hat es keine Auswirkungen. Wir werden jetzt aber endlich mit den Arbeiten an der SLA Premium mit 1/2 Gbit/s pro Kunde beginnen können.

Das europäische Backbone für Chtix wird weiter ausgebaut. So wurde zum Beispiel der Router bei Espanix in Madrid aufgestellt. Normalerweise sollte diese Woche dort alles funktionieren. Ebenso bei MIX in Mailand, wo der Router am Dienstag ins Rack montiert werden soll, und bei NIX in Prag. Danach kommt dann VIX in Wien dran. Wir haben ein wenig Verspätung beim TIX in Zürich wegen eines Zollproblems, dies sollte jedoch im Laufe der Woche gelöst werden. Bei PL-IX in Warschau werden wir ebenfalls diese Woche den Aufbau starten, aber dort ist es eine wenig komplizierter. Der zentrale Routingpunkt für Polen ist LIM, und das ist ein ... Hotel. 4 Etagen des Hotels wurden von verschiedenen Firmen eingerichtet um Racks zu vermieten. Wir müssen deshalb den Router in ein Auto packen und die 2000 Kilometer fahren, anstatt ihn per UPS versenden zu können und das Flugzeug zu nehmen.

10G Transit mit Level3 in Paris wurden eingerichtet. Bleiben noch 10G mit Level3 in Madrid. Wir haben noch einige kleine Probleme mit den 10G mit Global Crossing in Londen, manchmal schmiert die BGP Session ab. Im Moment haben wir die Ursache dafür noch nicht finden können (eine verschmutzte Glasfaser irgendwo... aber wo?).

Parallel dazu arbeiten wir weiter an der Loadbalancing IP, die sich im finalen Betatest befindet. Wir müssen nur noch die Monitoringserver einrichten, die nicht erreichbare Server erkennen und Server dem Cluster hinzufügen oder aus diesem entfernen können. Gleiches gilt für den KVM und die verschiedenen anderen Optionen, von denen wir bereits gesprochen hatten. Nach dem Umzug in die neuen Büros mussten wir unseren Rythmus wiederfinden, um wieder so schnell wie zuvor Dinge entwickeln zu können. Ich hoffe dass dies nun abgeschlossen ist und wir mit Vollgas weitermachen können. Denn Arbeit gibt es genug.

Wir werden eine 500 GB Festplatte für etwa 10 Euro pro Monat als Zusatzoption anbieten, maximal 4 zusätzliche Platten pro Server. Es handelt sich um eine Option, die im Betrieb ohne Neustart des Servers hinzugefügt werden kann. So können Sie zum Beispiel bei einem Isgenug L mit 250 GB für 4x10 Euro/Monat zusätzliche 2 TB Festplattenplatz bekommen!

Wir haben die Sicherheit beim Zugriff auf den Manager verstärkt. Auf der Anmeldeseite wurden Sicherheitshinweise hinzugefügt. Sie erhalten eine E-Mail zur Benachrichtigung, wenn Sie sich mit dem Manager verbinden. Im Laufe der Woche werden wir noch weitere Massnahmen ergreifen. Das Ziel ist es, gegen die Phishingversuche beim Managers v3 vorzugehen und unsere Kunden bestmöglich zu schützen. Dies ist keine einfache Aufgabe.

In den nächsten Wochen werden dann noch weitere Überraschungen folgen.

Mit freundlichen Grüssen

Octave