OVH Community, your new community space.

100 kostenlose Domains, und nun?


caraoge
12.10.08, 11:16
Falls du eigene DNS Server angibst bitte darauf achten dass dein Primärer und Sekundärer DNS Server sich auch untereinander unterhalten dürfen!

bb21
12.10.08, 10:36
ich habe das nun mal gemacht, wie du's beschrieben hast, und ich kann aber nicht meinen eigenen DNS angeben, dazu fehlen mir die Optionen Irgentwie...

Der A Record ist auf mein IP gesetzt sowie der MX1 nur kommen keine Trace und Pings auf meiner IP an.

Unter Domains habe ich nun den DNS von OVH eingegeben, da ich bei meinem DNS immer einen Fehler bei der Registrierung (oder so ähnlich...) bekomme.

Leider Ist der OVH Support per Tel. nie erreichbar, werde wohl die Domains Auslaufen lassen oder zu meinem DNS Provider übernehmen wo ich mit der DNS Einstellung klar komme

[EDIT]
Der DNS Server der unter "DNS-Zone -> Weiterleitung" Angegeben ist wurde unter "Domainname -> DNS-Server" übernommen.
Ich bin gespannt ob der nun endlich die Domains auf meine Kiste Routet.
Leider bin ich nur am WE daheim und kann erst Next WE wieder Meldung machen, ich danke allen die mir Tipps gegeben haben!
[/EDIT]

caraoge
10.10.08, 15:22
Hatte bis eben noch keine Domains bei OVH.
Nun hab ich aber eine Testdomain.

Also du klickst auf "Domains & DNS" > "DNS Zone" > "DNS Zone Löschen"
Danach Klickst du unter Domains & DNS" auf "DNS Zone erstellen".
Dort wählst du nun aus: Start 1M, kein Schutz und minimale Zone.
Anschließend einmal auf "Bestätigen".
Nun gehst du wieder nach "Domains & DNS" > "DNS Zone" und passt hier von Hand den A und den MX Record auf die IP deines Servers an.
Fertig.

bb21
10.10.08, 13:43
Zitat Zitat von caraoge
Mit Hilfe des Managers!
Dort kannst du die DNS Einträge verwalten.
Dürfte eigentlich alles Selbsterklärend sein.
hmm dann bin ich scheinbar zu dumm

caraoge
10.10.08, 08:18
Mit Hilfe des Managers!
Dort kannst du die DNS Einträge verwalten.
Dürfte eigentlich alles Selbsterklärend sein.

bb21
10.10.08, 01:01
Zitat Zitat von D@ni3l
wie das funzt?
das funktioniert in dem man den a record, die subdomains, mx usw. auf die eigene ip legt und dann entweder durch eine Oberfläche wie Plesk, oder manuell, vhosts für den Webserver einrichtet und für emails entsprechende accounts.
XD joa das weiss ich auch, aber wie bei OVH?

D@ni3l
06.10.08, 21:34
wie das funzt?
das funktioniert in dem man den a record, die subdomains, mx usw. auf die eigene ip legt und dann entweder durch eine Oberfläche wie Plesk, oder manuell, vhosts für den Webserver einrichtet und für emails entsprechende accounts.

bb21
05.10.08, 21:23
Gibt es denn ne Erklärung wie das Futzt bei OVH?
die Hilfe von OVH ist für mich recht unverständlich oO
Mir nützen die Domains nix wenn ich die nicht auf meine Kiste bekomme
Wäre für ne Hilfe dankbar

imises
05.10.08, 15:43
Ich finde es besser, wenn man die einträge so ändern kann:

Name - Typ - Wert - Prio.
mail - A - 123.4.5.62 -
* - A - 123.4.5.62 -
- MX - 123.45.62 - 10


Alles in eingabe Felder und eine Tabelle, so kann man viel schneller die Eintäge bearbeiten.

Auserdem fehlt mir noch die Verwaltung für Server.

deiszner
05.10.08, 01:50
Grundsätzlich ist MoM eine excellente Idee - aber ich würde folgendes Verbessern:

Es fehlt eine Massenänderung, d.h. "Lösche die Einträge für ausgewählte IP's (z.B. über eine Checkbox auswählbar) und dann trage für alle IP's jeweils

www.domainname1.de --> StandardIP
mail.domainname1.de --> StandardIP
mx Level 1 --> mail.domainname1.de
*.domainname.de --> StandardIP

damit wars das eigentlich schon - das gleiche auch für domainname2.de usw....

I.d.R. hat jeder User nur 1 Server und wenn einzelne Dienste woanders hin geleitet werden sollen - das ist ja dann manuell möglich und auch zumutbar.

Aber momentan ist das ändern von 50+X Domains faktisch unmöglich :-(

bb21
04.10.08, 15:43
hab auch meine domains bei einem reseller strato da geb ich meine ips an fertig

imises
04.10.08, 14:38
Ich finde die Nameserver Verwaltung von OVH auch total Müll, darum benutze ich die Nameserver von INWX, da ist alles viel leichter :P

bb21
04.10.08, 13:26
irgenwie komme ich mit der verwaltung der domains nich zurande wenn ich meinen eigenen dns einstellen will bricht er den vorgang im menüpunkt
2. Änderung Registry Änderung beim Registry ab.
kp was da los is XD das is mir zu hoch XD im root menü habe ich ns.kimsufi.com als sec dns angegeben und die domains da eingerichtet, aber irgentwie funzt das nich ^^ nen gescheite anleitung wäre da nich verkehrt

pendulum
26.09.08, 23:10
kro: umask ist 22, entfernt also nicht das read Recht. IMHO sollte der MoM aber die Rechte überprüfen und ggf. anpassen beim Erstellen. Was für ein System das ist, dürfte in dem Fall keine Rolle spielen, da wie schon gesagt imho der MoM dafür zuständig ist. Warum ~/.config bei diesem System aber world readable ist, frage ich mich schon

KevinsComputer: md5 ist weder Verschlüsselung (sondern Hashing) noch wäre das hier geeignet.

Felix
26.09.08, 22:09
Zitat Zitat von pendulum
Mal kurz nen Blick draufgeworfen und muss sagen... irgendwie kann das Ding noch nichts? Ich hab bei OVH keine Domains und neben eben solchen kann der MoM wohl nichts verwalten.
Noch nicht. Ist ja momentan auch noch im Beta-Stadium, siehe Octave's Posting.

Kritischer finde ich jedoch, dass der MoM den Account und das Passwort im Klartext und WORLD READABLE *ding ding alarm* in ~/.config/OVH/MoM.conf speichert.
Das ist "interessant" - bei mir hat die Konfigurationsdatei nur 0600 - überprüfe doch mal deine umask. Kannst du eventuell sagen, was für ein System das ist? Wäre interessant zu wissen, weil in allen mir bekannten Fällen das Passwort mindestens minimal verschlüsselt ist

Gruß,
Felix

KevinsComputer
26.09.08, 22:09
Jo das mit dem Passwort ist echt nicht in Ordnung wenigstens MD5 hätte es sein können.
Zudem zeigt das Ding mir unter Ubuntu 8.04 ebenfalls keine Domains oder Server an.

pendulum
26.09.08, 21:12
Mal kurz nen Blick draufgeworfen und muss sagen... irgendwie kann das Ding noch nichts? Ich hab bei OVH keine Domains und neben eben solchen kann der MoM wohl nichts verwalten.

Kritischer finde ich jedoch, dass der MoM den Account und das Passwort im Klartext und WORLD READABLE *ding ding alarm* in ~/.config/OVH/MoM.conf speichert.

oles@ovh.net
26.09.08, 19:50
Hallo,

Sie haben jetzt einige neue kostenlose Domains bei OVH erhalten, wie können Sie diese nun verwalten? Wie kann man eine grosse Anzahl an Domains möglichst einfach verwalten? Wie ändert man die DNS? Wie erstellt man einen A Eintrag? Wenn ein Hosting vorhanden ist, wie erstellt man einen E-Mail Account? Eine Subdomain?

Sie haben bereits den Manager v3 um dies zu tun, dies ist eine browserbasierte Version des Managers. Oder Sie können den Manager v4 "MoM" verwenden, ein Desktopprogramm, das Sie herunterladen, installieren und unter Windows, Mac OS und Linux verwenden können. Wenn es Ihnen nicht gefällt können Sie es einfach wieder deinstallieren.

MoM ist nun verfügbar in Französisch, Englisch, Deutsch, Spanisch, Polnisch und Italienisch. Sie können derzeit Ihre Domains und Shared Hostings damit verwalten. In der nächsten Version kommen dann noch die dedizierten Server und die RPS hinzu. Wir bringen etwa alle 7 bis 10 Tage eine neue Version heraus. Derzeit ist MoM noch eine Beta, ich denke dass die finale Version im November fertig sein wird.

Download:
- MoM Windows : ftp://ftp.ovh.net/MoM/MoM.exe
- MoM Mac OSX : ftp://ftp.ovh.net/MoM/MoM.dmg
- MoM Linux : ftp://ftp.ovh.net/MoM/MoM.tar.gz

Wie immer würden wir uns sehr über Feedback zu dieser Software freuen. Wir denken, dass MoM sehr schnell und einfach zu verwenden ist. Gebt uns eure Einschätzungen und Meinungen dazu.

Mit freundlichen Grüssen,

Octave