We are in the process of migrating this forum. A new space will be available soon. We are sorry for the inconvenience.

zeichensatz-chaos


universalist
24.09.08, 08:00
Ich hatte das Problem auch schon. Unangenehm...

Wenn du hier schaust findest du ein konkretes Beispiel wie es mit geringem Aufwand und einem einzigen Befehl geht:
http://www.universalist.de/zeichensa...ach-utf-8.html

Wenn es funktioniert kannst du es ja vieleicht verlinken, damit es zukünftig besser gefunden wird

bjo
24.09.08, 03:12
Code:
iconv --from-code= --to-code=UTF-8 < inputfile > outputfile
Wenn du das in ein Bash-Script packst, sollte das doch "in einem Rutsch" gehen...

kenshin
24.09.08, 01:57
ich sitz hier vor nem riesen Haufen php code in vielen vielen files der hauptsächlich ansi/windows-zeilenumbrüche oder eben auch als "latin1_swedish_ci" gespeichert ist ...

kennt jemand ne sinnvolle möglichkeit den ganzen Quatsch nach "UTF8 ohne BOM" und Unix-Zeilenenden zu kriegen? Bevorzugt natürlich in einem Aufwasch

googlen brachte mich zu einigen Programmen die behaupten sowas zu können die aber allesamt murks zu sein schienen, jemand ne bessere Idee oder sonst einen sinnvollen Vorschlag für eine Herangehensweise?

(und ne vierstellige Zahl an Files in Notepad++ oder was ähnlichem zu öffnen und dort als UNIX/UTF8 w/o BOM zu saven halt ich für nicht sinnvoll... das ganze als Stapelverarbeitungsmöglichkeit wäre halt schön :/)

für Vorschläge bin ich dankbar

kenshin