OVH Community, your new community space.

Verbesserungsvorschläge zur Domainregistrierung und DNS-Verwaltung


mathias
27.09.08, 14:50
...und man immer nur emails mit zonecheck links bekommt
Bei .de-Domains ist das der sicherste Weg, um bei der Änderung von Nameservern unnötige Wartezeiten zu vermeiden. Ohne erfolgreichen Zonecheck wird eine solche Modifiaktion schnell zu einer verzögerten bzw. zu einer Nicht- Erreichbarkeit der Domain führen.

Mathias

skneo
27.09.08, 00:13
Ja ist grauenhaft. Wenn es die erste domain bei ovh ist mus man sich mit jedem langen update an das anähern wie man es haben will. Weil auf jeder anleitung auch andere sachen stehen irgendwie, und man immer nur emails mit zonecheck links bekommt ^^. Zumindest echt verwirrend.

klecar2
25.09.08, 06:35
DAFÜR !!!

DNS dings zeug da ändern das ist grauenhaft bei OVH Rootserver JA! Domains NEIN! ;-)

mathias
24.09.08, 11:58
Nachtrag: Gerade die Zahlungsmethode "Lastschrift" habe ich deshalb erwähnt, weil sich nur dadurch eine zeitnahe Validierung der Bestellung und Reservierung der Domain bewerkstelligen lässt.

Mathias

mathias
24.09.08, 11:55
Hallo,

die Verbesserungsvorschläge sind notiert und werden zur Diskusion gestellt.

Gold ohne Sonderangebote: Aktuelle Sonderangebote sind bei der Wahl hiervon nicht gültig, dafür ist die Registrierung der Domain durch eine unmittelbare Zahlung per Lastschrift z.B. gesichert.
Gold mit Sonderangeboten: Diese Angebote, wie z.B. derzeit 0 EUR für .de oder nach September 1,19 EUR, können jeder Zeit enden. Deshalb gibt es keine Garantie, dass die Domain auch bei einer Zahlung per Lastschrift registriert werden kann, sofern sich die Einstellung des Angebotes mit dem Zahlungseingang bzw. der Validierung eines Bestellscheins überschneidet.

Mathias

FraggDieb
23.09.08, 18:26
Zitat Zitat von universalist
Ich habe ein paar Verbesserungsvorschläge ('Wünsche').

Eventuell möchten ja noch andere Vorschläge hinzufügen. Dann wäre es gut wenn ein Moderator dieses Thema 'pinnt'.

  • Start 1M bei Domainregistrierung anbieten
    bei der Registrierung einer Domain kann man nur Hosting-Pakete außer 'Start 1M'-Angebot buchen. Wer nicht weiß, dass man das Start 1M nachträglich hinzufügen kann/muss wird sich hier evtl. getäuscht fühlen, denn das gratis-Hosting wird auf der OVH-Seite ja als Feature beworben.

  • DNS-Management und DNS-Voreinstellungen
    DNS-Einstellungen für Domains vorzunehmen ist im OVH-Manager äußerst umständlich.
    Ich bin nebenbei auch Kunde bei INWX und Schlundtech. Diese Anbieter haben wesentlich besser benutzbare Benutzerinterfaces fürs DNS-Management. Ich finde OVH sollte sich zumindest einmal davon inspirieren lassen. Dort braucht man wesentlich weniger Klicks um Einstellungen vorzunehmen und kann die DNS-Einstellungen gleich bei der Domainbestellung festlegen
    Aktuell existieren bei jeder neuen Domain, auch wenn man kein Shared-Hosting bestellt hat 18 DNS-Einträge von denen zumindest 11 unnötig sind (wie jabber.,audio,imp.,ox.,ftp2. etc.). Ich denke die Mehrzahl der Kunden die nur eine Domain registrieren legen wie ich keinen Wert auf einen Haufen von Subdomains die auf irgendwelche OVH-Server zeigen von denen man gar nicht weiß wozu sie da sind.
    Diese Einträge sind zudem nur umständlich zu entfernen. Will man alle 11 überflüssigen Einträge einzeln löschen benötigt man 55 Klicks, dazu kommt die Ladezeit des Managers weil man für jeden zu löschenden Eintrag auf eine neue Seite warten muss. Man kann zwar die DNS-Zone komplett auf 'minimal' zurücksetzen, aber diese Möglichkeit ist nicht dokumentiert und schreckt mit einer Warnung ab.

  • Unterschied zwischen "Gold" und "Gold mit Sonderangeboten" erklären
    Kann man bei der Domainbestellung auswählen, wird aber nicht erklärt.
WORD!

Mehr kann man dazu nicht sagen! Das ganze evtl noch per Email an OVH.. die freuen sich immer über kontruktive kritik und beantworten diese auch schön brav.

OskarMRz
23.09.08, 14:40
Wie schon auch in Vorschlägen zur Verbesserung des Managers, wäre es auch sehr nett, wenn man die DNS-Zonen-Einstellungen für alle Domains einer OVH-Kundenkennung zusammen änern könnte, oder von einer Domain auf eine andere kopieren könnte. Denn das Einstellen eigener DNS-Zonen pro Domain dauert ne Weile, und meistens haben alle DNS-Zonen-Einstellungen bei mir die gleichen Werte, sodass eine Kopierfunktion oder Musterfuntkion für alle Domains interessant wäre.

universalist
23.09.08, 13:39
Ich habe ein paar Verbesserungsvorschläge ('Wünsche').

Eventuell möchten ja noch andere Vorschläge hinzufügen. Dann wäre es gut wenn ein Moderator dieses Thema 'pinnt'.

  • Start 1M bei Domainregistrierung anbieten
    bei der Registrierung einer Domain kann man nur Hosting-Pakete außer 'Start 1M'-Angebot buchen. Wer nicht weiß, dass man das Start 1M nachträglich hinzufügen kann/muss wird sich hier evtl. getäuscht fühlen, denn das gratis-Hosting wird auf der OVH-Seite ja als Feature beworben.

  • DNS-Management und DNS-Voreinstellungen
    DNS-Einstellungen für Domains vorzunehmen ist im OVH-Manager äußerst umständlich.
    Ich bin nebenbei auch Kunde bei INWX und Schlundtech. Diese Anbieter haben wesentlich besser benutzbare Benutzerinterfaces fürs DNS-Management. Ich finde OVH sollte sich zumindest einmal davon inspirieren lassen. Dort braucht man wesentlich weniger Klicks um Einstellungen vorzunehmen und kann die DNS-Einstellungen gleich bei der Domainbestellung festlegen
    Aktuell existieren bei jeder neuen Domain, auch wenn man kein Shared-Hosting bestellt hat 18 DNS-Einträge von denen zumindest 11 unnötig sind (wie jabber.,audio,imp.,ox.,ftp2. etc.). Ich denke die Mehrzahl der Kunden die nur eine Domain registrieren legen wie ich keinen Wert auf einen Haufen von Subdomains die auf irgendwelche OVH-Server zeigen von denen man gar nicht weiß wozu sie da sind.
    Diese Einträge sind zudem nur umständlich zu entfernen. Will man alle 11 überflüssigen Einträge einzeln löschen benötigt man 55 Klicks, dazu kommt die Ladezeit des Managers weil man für jeden zu löschenden Eintrag auf eine neue Seite warten muss. Man kann zwar die DNS-Zone komplett auf 'minimal' zurücksetzen, aber diese Möglichkeit ist nicht dokumentiert und schreckt mit einer Warnung ab.

  • Unterschied zwischen "Gold" und "Gold mit Sonderangeboten" erklären
    Kann man bei der Domainbestellung auswählen, wird aber nicht erklärt.