OVH Community, your new community space.

Drosseln an den virtuellen NICs der VMWare-Wirtssysteme


strex
22.09.08, 20:20
ESX mit Manager genial, migration von System innerhalb weniger Minuten von host to host. Die Virtualisierung ist sogar schneller als bei XEN.

caraoge
22.09.08, 20:03
Ah.
Habs bisher noch nicht getestet. Nur mal kurz die VMware Seite Überflogen. :-D

strex
22.09.08, 20:00
Zitat Zitat von caraoge
VMware ESXi ist wie der Normale VMware Server kostenfrei.

Siehe hier.

VMware ESX und GSX sind ja nun VMware Infrastructure 3
Schon klar, komplett ohne Manager etc, nicht sehr konfortabel. ESX ohne wirklichen Support sollte man nicht einsetzen. ESXi ist eher für´s testen und dann kaufen

caraoge
22.09.08, 19:04
Hier ist ein Bericht von Golem.

sun
22.09.08, 19:02
Zitat Zitat von caraoge
VMware ESXi ist wie der Normale VMware Server kostenfrei.
Über diesen Link stehen aber Informationen über Evaluieren oder Kaufen ... *verwirrt*

sun
22.09.08, 18:52
Danke für eure Vorschläge!

Bei VPS kommt man ja nicht an den Konfigurationen der einzlenen Usern ran, wie Apache, php usw... Und wenn doch haben alle VPS-Users root-Rechte und können innerhalb des Guest-Systems Konfigurationen anpassen. Bei normalen vhost auf suexec Basis wäre das alles kein Problem, da bietet sich z.B mod_cdand ausreichend Schutz vor Traffic-Klau ...

Und die Drosselung am Host-NIC auf 100Mbit würde zwar der SLA-Regelung gerecht bleiben, dennoch steht jedem Guest noch die verfügbare Bandbreite zur Verfügung (also bis max. 100 Mbit). Somit würde diese auch den eigentlichen Zweck nicht ganz erfüllen.

ESX würde das Budget sprengen, also ausgeschlossen.

caraoge
22.09.08, 18:51
VMware ESXi ist wie der Normale VMware Server kostenfrei.

Siehe hier.

VMware ESX und GSX sind ja nun VMware Infrastructure 3

strex
22.09.08, 18:11
Ich denke nicht das er ESXi einsetzt, umsonst ist das ja nicht. Drosseln könnte man, nic von 100 auf 10 Mbit/s schalten. Oder Traffic über ein seperates Gateway fließen lassen, ander´s nicht möglich.

caraoge
22.09.08, 15:32
Falls du VMware ESXi einsetzt, ist das ganze Machbar.
Dort kannst du mit dem virtuellen Switch Sachen wie Teaming, Traffic Shaping, VLAN Tagging etc. realisieren.

sun
22.09.08, 13:03
Danke für den Vorschlag. Mit der 2Mbit war natürlich nicht realistisch, aber war eben nur mal ein Beispiel. Interessanter wäre vielleicht, die Gesamtbandbreite auf 100Mbit zu limitieren, aber dennoch auf irgendeiner Art und Weise Einfluss auf die Bandbreite der einzelnen User zu haben. Nur ich weiss nicht, wie ich das mit tc anstellen kann ...

kro
22.09.08, 11:14
sun wrote:
> bleiben? Soll heissen, bei 50 VPS soll je Wirt nur max 2Mbit zur
> Verfügung stehen.


Ich denke das du das durchaus im Userland mit tc machen kannst, aber ich
persönlich würde sagen, daß es interessanter ist, die Gesamtbandbreite
zu limitieren, so daß die einzelnen VPS auch mal mehr als 2 Mbps
erreichen können.

sun
19.09.08, 15:33
Wegen der Bandbreitenregelung SLA <> noSLA hat man ja von der 1Gbit Anbindung nicht viel übrig. Bei den EG-Servern mit 1Gbit NIC und mit VMware VPS frage ich mich nun, ob es eine Möglichkeit gibt, auf die einzelnen virtuelle NICs (vmxnet) der Wirtssysteme von VMWare Einfluss zu haben, um die Bandbreite zu reduzieren und insgesamt unter 100Mbit zu bleiben? Soll heissen, bei 50 VPS soll je Wirt nur max 2Mbit zur Verfügung stehen.

Oder bleibt es nur bei der Begrenzung der Bandbreite am NIC des Hostsystems auf 100Mbit?