OVH Community, your new community space.

Kernel headers


ReduX08
24.09.08, 15:44
Hi,
Danke für die Antworten.
Also bei:
Code:
cat /proc/modules
lsmod
kommt keine Fehlermeldung aber es zeigt auch keine geladene Module an.
Bei der Kernel Konfiguration habe ich das Menü Module mit allen Unterfunktionen aktiviert also auch unload, autoload etc.

Werde mal die gepostete Möglichkeit ausprobieren, chmod 777 ist übrigens nicht nötig da Module eh nur von root geladen werden.

MFG ReduX08

F4RR3LL
24.09.08, 10:35
Offtopic:
Naja das kann man sich ja ned anschaun .... hehe da kann keiner die Klappe halten.... schreiben kostet mich ja kein Geld und Server muss ich dazu auch ned anmieten hehe

Ontopic:
Ich würde auch eher mal von meiner obigen Variante ausgehen. Passiert vielen beim ersten Kernel das sie das eine oder andere kleine Häkchen vergessen.

check einfach

Code:
cat /proc/modules
lsmod
Wenn das passt habe ich unrecht. Wenn nicht, frohes Backen

pendulum
24.09.08, 01:14
Ei ei ei (hihi), bloß keine 0777 Rechte für so wichtige Files - das is extrem gefährlich.

OT: Dachte du wärst "gegangen" Farrell. Nun doch wieder hier? :-)

SpiegelEiXXL
23.09.08, 21:23
Zitat Zitat von ReduX08
Abend,
Der Kernel funktioniert nun.



Ich nutze Debian, aber läuft nu alles.

Jedoch macht VMWare weiterhin Probleme, ich habe mir die brandneue 2er gezogen und bei der installation kommt:
Code:
WARNING: Couldn't open directory /lib/modules/2.6.26.5-xxxx-std-ipv4-64: No such file or directory
FATAL: Could not open /lib/modules/2.6.26.5-xxxx-std-ipv4-64/modules.dep.temp for writing: No such file or directory
Unable to open kernel module dependency file
.Execution aborted.
Leider steht da nicht welches Modul er benötigt.
Hat das schonmal jemand installiert und kann mir die Packete sagen?

MFG ReduX08
Also wenn du mich fragen würdest, würde ich ma sagen das sich das Verzeichnis im /lib/modules nicht angelegt hat, bzw. du keine VMWare Module installiert hast. Versuch mal VMWare neu zu installieren, damit der ggf. die Module neu installiert.

Tip:

Dein Fehler sagt ja:
Couldn't open directory /lib/modules/2.6.26.5-xxxx-std-ipv4-64: No such file or directory
FATAL: Could not open /lib/modules/2.6.26.5-xxxx-std-ipv4-64/modules.dep.temp for writing: No such file or directory

Probier mal:
mkdir /lib/modules/2.6.26.5-xxxx-std-ipv4-64
touch /lib/modules/2.6.26.5-xxxx-std-ipv4-64/modules.dep.temp
chmod 0777 /lib/modules/2.6.26.5-xxxx-std-ipv4-64/modules.dep.temp

F4RR3LL
23.09.08, 20:45
Du hast zwar nen neuen Kernel. Aber wohl den Modulsupport vergessen beim erstellen.
Das schaut dann genau so aus wie die Meldung da oben

ReduX08
23.09.08, 19:59
Abend,
Der Kernel funktioniert nun.

Aber da du Gentoo benutzt solltest du keine gröberen Probleme damit haben.
Ich nutze Debian, aber läuft nu alles.

Jedoch macht VMWare weiterhin Probleme, ich habe mir die brandneue 2er gezogen und bei der installation kommt:
Code:
WARNING: Couldn't open directory /lib/modules/2.6.26.5-xxxx-std-ipv4-64: No such file or directory
FATAL: Could not open /lib/modules/2.6.26.5-xxxx-std-ipv4-64/modules.dep.temp for writing: No such file or directory
Unable to open kernel module dependency file
.Execution aborted.
Leider steht da nicht welches Modul er benötigt.
Hat das schonmal jemand installiert und kann mir die Packete sagen?

MFG ReduX08

SpiegelEiXXL
23.09.08, 17:21
Zitat Zitat von ReduX08
Wie sieht es mit gsecurity aus? Einfach die Sourcen in den Kernel Ordner entpacken und fertig? Oder muss man dies auch noch irgendwo dann im Kernel Menü einstellen.
Es wird wie folgt aussehen:
http://www.grsecurity.net/download.php < dort hingehen, aktuellesten patch suchen der mit deinem Kernel kompatibel ist; ist leider nicht so aktuell, also am Besten wie im nix-wiki vorgeschlagen http://www.grsecurity.net/~spender/ dorthin gehen. Ich gehe jetzt davon aus das du die letzte Kernelversion benutzt.

Also:
cd /usr/src/
wget "http://www.grsecurity.net/~spender/grsecurity-2.1.12-2.6.26.5-200809141800.patch"
cd linux-2.6.*
patch -Np1 < ../grsecurity-2.1.12-2.6.26.5-200809141800.patch

Damit sollte er die aktuellen Kernel Sources patchen.
Anschließend ein

menu makeconfig

Und dann bei den Security Options den GRSecurity aktivieren.
Zitat Zitat von http://wiki.nixhelp.de/doku.php/howto/kernel_patchen
Um grsec zu aktivieren, musst du unter der Kerneloption 'Security Options –> grsecurity –> grsecurity statisch in den Kernel aktivieren (*).
Danach hast Du Optionen wie 'Security Level'. Diesen nicht höher als Medium stellen!!!!!!!!!!!!!!!!!
Man kann sein System, die chroots sehr schön mit grsec absichern, genausoschnell kann man sich aussperren oder die Kiste kommt
wegen paranoider Sicherheitseinstellungen nicht mehr hoch oder blockierst den Netzzugang deines Servers…
Anschließend das Menü verlassen und auf der commandline erneut:

make && make modules

und last but not least:

make install

Und LILO/GRUB boot entries prüfen
Bei Debian Etch/Stable gibt es beim neuesten Kernel Probleme da dort einige Packete als "zu alt" gemarkt sind. Aber da du Gentoo benutzt solltest du keine gröberen Probleme damit haben.

Viel Spaß damit! Und wie immer alle Angaben ohne Gewähr

F4RR3LL
23.09.08, 16:49
http://wiki.nixhelp.de/doku.php/howto/kernel_patchen das ist der richtige Link zum grsec Kernel

sun
23.09.08, 15:51
Im HowTo von nixhelp kannst du sehen, wie der Kernel mit grsec gepatcht wird.

ReduX08
23.09.08, 15:24
Hi,
Danke nochmal, ich glaube ich hab mein Fehler.
Der basiert glaube ich auf einem Missverständniss.
Ich habe gedacht ich kann mit nem neuen Kernel von ipv4 auf ipv6 umsteigen und hab dann im Kernel ipv6 ausgewählt, was wohl nicht geht.

Wie sieht es mit gsecurity aus? Einfach die Sourcen in den Kernel Ordner entpacken und fertig? Oder muss man dies auch noch irgendwo dann im Kernel Menü einstellen.

In Dankbarkeit:
MFG ReduX08

SpiegelEiXXL
23.09.08, 07:56
ReduX:
Der Techniker hat auf Verdacht die Kühlung gewechselt, dein Dateisystem hatte Probleme und der neue Kernel konnte nicht gebootet werden. Also haben sie dich in den "Rescue Mode" versetzt wo du deinen Kernel neu installieren kannst, bzw. das Dateisystem reparieren kannst-

Den Kernel zu installieren ist eig. nicht schwer. Wenn du grsecurity willst, musst du diesen in die sources patchen, aber ansonsten, ohne grsecurity, ist es eig. generell wie folgt (frei nach http://wiki.nixhelp.de/doku.php/howt...st_bauen-ovh):

cd /usr/src
wget http://kernel.org/pub/linux/kernel/v...6.26.5.tar.bz2
tar jxf linux-2.6.26.5*
cd linux-2.6.26.5*

Jetzt wirds schwer:
uname -a
Mussu schaun wad für nen OVH Standardkernel du hattest, dann gehst du nach
ftp://ftp.ovh.net/made-in-ovh/bzImage/
und lädst dir die Standardkonfiguration herunter. Dieses mal war ich so frei und hab mir deinen Post weiter oben angesehen. Daher:

wget ftp://ftp.ovh.net/made-in-ovh/bzImag...xx-std-ipv4-64
mv 2.6-config-xxx-std-ipv4-64 .config
make menuconfig

Jetzt kannst du den Module Support hinzufügen

ACHTUNG! Beim Intel 1GBIT Interface muss angeblich ein Patch angewandt werden, kann davon leider nicht berichten, habe nur:

00:12.0 Ethernet controller: VIA Technologies, Inc. VT6102 [Rhine-II] (rev 74)

Du kannst dies heraußfinden mit "lspci | grep Ethernet"


Hinweiß: Nicht vergessen beim "Module Support" hineinzugehen und den Module UNLOADSupport mitzuselektieren, sonst kannst du zwar Module laden, aber nicht mehr entladen ;X

Sobald fertig:
make && make modules

Sofern kein Fehler auftritt:
make install

Herausfinden der neuen Boot-Datei namen:
ls -alh --sort=time /boot | grep -v old

Die Filenamen irgendwo bitte in einem Notepad notieren

Anschließend Boot-Loader umschreiben:

* Lilo:
/etc/lilo.conf mit beliebigen Editor öffnen

Die Zeile:
map=/boot/System.map

umändern auf
map=/boot/System.map.NEUERDATEINAME

sowie
image=/boot/vmlinuz-...

umändern auf
image=/boot/vmlinuz-NEUERDATEINAME

Anschließend speichern und `lilo` ausführen.

reboot und beten.

Alle Angaben ohne Gewähr und Haftung!

ReduX08
22.09.08, 14:58
Tag,
heißt das wenn ich den Kernel nach dem Tut neu installiere und neustarte, das es dann funktioniert?
Edit:
Bzw. hab ihn jetzt mit dem OVH Kernel gestartet, brauch aber wieder Module.
Was muss ich diesmal anders machen, damit der Kernel funktioniert?

MFG ReduX08

mathias
22.09.08, 09:05
Hallo,

unser Techniker hat ein Problem mit der Kühlung vermutet und diese ausgetauscht. Der Dateisystem-Check wies Fehler auf -> Softwarefehler -> kein Boot mit dem Kernelimage möglich -> Server in Rescue Modus versetzt, damit der Kunde eine Reparatur durchführen kann.

Mathias

ReduX08
21.09.08, 12:58
Hi,
Nein ich habe nicht die von OVH genommen.
Ich führte make menuconfig aus und habt dort dann eigentlich nurnoch die modules aktiviert und die Processor Familiy umgestellt, sowie ein paar kleinigkeiten. Anonsten habe ich die standarteinstellungen beibehalten.

Techniker hat folgendes geschrieben:
Code:
bdelhay made Diagnosis interface boot (rescue): Suite a un problme de refroidissement, nous alons chang l'alim, system file check with erreor, ne ping pas au boot sur un noyau image, pass en rescue pro pour client, test ping ok, ssh open
Laut google-Übersetzer erzählt er da irgendwas von Kühlung und Netzteil (Können die Techniker das nicht in sauberenm Englisch schreiben? Das da oben ist ja son mix aus Franz und Englisch.

MFG ReduX08

blupp1
21.09.08, 08:36
Hast du die fertige OVH Config. genommen?

ReduX08
21.09.08, 00:47
Hi,
Ich habe das Problem gefunden und zwar hat er /sbin/lilo nicht ausgeführt, obwohl er mich gefragt hat und ich mit yes geantwortet habe

Scheinbar habe ich einen Fehler gemacht denn er fährt nichtmehr hoch.
Muss ich beim alten ISGENUG XXL irgendwas in den Einstellungen beachten?
Habe bei CPU Family Core2 ausgewählt, aber das stimmt wohl.
Das andere habe ich fast alles auf standart stehen lassen, außer das ich ipv6 und kernel module aktiviert habe.

MFG ReduX08

F4RR3LL
21.09.08, 00:19
Im OVH Manager von netboot auf hd gewechselt ?
Was sagt denn
Code:
dmesg | grep Linux

ReduX08
20.09.08, 23:54
Abend,
Habe es gerade nach dem Tut gemacht, nur ladet er den neuen irgendwie nicht???

in der syslog steht:
Code:
Sep 21 00:42:42 ks357805 kernel: Linux version 2.6.24.5-grsec-xxxx-grs-ipv4-64 (root@kernel-64.ovh.net) (gcc version 3.4.5 (Gentoo 3.4.5, ssp-$
Sep 21 00:42:42 ks357805 kernel: Command line: auto BOOT_IMAGE=linux ro root=801
d.h. er versucht erst garnicht den neuen zu installieren.
Habe es aber in Lilo entsprechend abgeändert.

MFG ReduX08

F4RR3LL
17.09.08, 23:57
einfach nen neuen kernel installen und fertig ist der lack ...
Howto in meiner sig ....
Modulsupport fehlt dem originalen ja nur. Den beim Eigenen hinzufügen und alles ist eroddisch

sun
17.09.08, 19:27
Entweder du nimmst den Standard-Etch-Kernel 2.6.18 oder du installierst das Debian-Image von OVH mit VMware vom Manager aus. Hier ein Thread dazu.

ReduX08
17.09.08, 18:29
Tag,
Wollte mal den VMware Server installieren, jedoch benötigt dieser die kernel headers, leider kann er wenn ich apt-get install linux-kernel-headers-2.6.24.5-grsec-xxxx-grs-ipv4-64 mache, diese nicht finden.
Ist Debian 4.0 standart von OVH, muss ich da irgendetwas beachten?

MFG ReduX08