OVH Community, your new community space.

Ein neuer Server alle 9 Minuten 27 Sekunden


oles@ovh.net
16.09.08, 09:56
Guten Tag,

seit fast 2 Jahren haben wir eine Beschränkung auf 2 neu bestellte Server pro Kunde und Monat mit frei wählbarer Laufzeit (ab dem dritten Server muss gleich für 12 Monate bestellt werden) bei den Bestellungen. Dieses Limit wurde eingerichtet, nachdem einige "Youtube-mässige" Kunden Ende 2006 30, 40 oder 80 Server auf einen Schlag bestellt haben (und damit den Vorrat an innerhalb von einer Stunde lieferbaren Server geleert haben), diese nach einem Monat nicht verlängerten, aber dann im nächsten Monat wieder 30, 40 oder 80 Server neu bestellt haben.

Mit dem Start des neuen Datacenters Roubaix 2, mit dem Abstand von zwei Jahren und den Erfahrungen, die wir mit den "Reloaded" und "Revolution" Reihen 2008 gesammelt haben, entfernen wir nun dieses Limit. In der Tat liefern wir derzeit einen neuen Server alle 9 Minuten und 27 Sekunden aus (dies ist ein Mittelwert für einen ganzen Monat, Nachtstunden und Wochenenden inklusive!).
Wir haben es im Juni geschafft, im Schnitt einen Server alle 6,5 Minuten auszuliefern, aber dies ist auch das Limit. Wir verfügen über die Möglichkeiten, einen Server alle 6,5 Minuten auszuliefern, mehr geht derzeit jedoch nicht.

Dank der dritten Generation des "Ökologischen Datacenters mit GreenCooling" (das wir derzeit testen) werden wir dann in Zukunft in der Lage sein, einen Server alle 3 Minuten auszuliefern. Wir werden noch 6 bis 9 Monate an Tests benötigen, um alle Technologien dafür fertigzustellen.

Währen wir auf die dritte Generation warten machen wir mit den Datacentern der zweiten Generation (entwickelt zwischen 2004 und 2008) weiter. Das neue Datacenter Roubaix 2 ist 2 Mal sparsamer als ein traditionelles Datacenter, und zwar aus einem einfachen Grund: wir verwenden keine Klimaanlagen mehr um die Säle zu kühlen. Die Server werden durch unsere GreenCooling Technologie gekühlt: diese Flüssigkeitskühlung haben wir 2004 entwickelt, und sie wird derzeit für fast 40000 Server verwendet! Die kalte Flüssigkeit wird in den Server geleitet und nimmt die Wärme, die von Prozessor, Chipsatz, RAM und Festplatten erzeugt wird, auf. Über kilometerlange Leitungen im Datacenter wird die Wärme aus dem Server, dem Rack und dann dem Datacenter geleitet, und dies benötigt etwa 20 Mal weniger Energie als eine Klimaanlage! Man muss wissen dass in einem klassischen Datacenter die für den Betrieb der Klimaanlagen nötige Energie etwa 50% des gesamten Stromverbrauchs des Datacenters ausmacht. Der Verzicht auf Klimaanlagen bedeutet also, dass der Stromverbrauch um 50% reduziert wird. Unser Datacenter Roubaix 2 (und ein Drittel von Roubaix 1) verbrauchen nur die zum Betrieb des Server notwendige Energie, ohne Klimaanlagen. Und da Intel und AMD enorme Fortschritte im Bereich "Rechenleitung pro verbrauchtem Watt" gemacht haben, sind die Server der neuesten Generation noch sehr viel sparsamer im Stromverbrauch. Als Beipiel: als wir Roubaix 1 gebaut haben, haben wir als maximalen Verbrauch 8 MVA vorgesehen, der derzeitige Verbrauch liegt beim gefüllten Datacenter jedoch nur bei etwa 4 MVA! Das sind echte Beispiele für Einsparungen, die auch unserer Umwelt zu Gute kommen. Viele denken, dass wenn man mit alternativen Energiequellen (die weniger CO2 freisetzen) arbeitet, man etwas gutes tut, aber das grundlegende Problem bleibt dabei bestehen. Elektrischer Verbrauch bedeutet immer eine Erwärmung der Umwelt, denn die Abwärme muss ja irgendwo hin. Wenn wir also Energie verbrauchen erwärmen wir immer auch unseren Planeten. Nur wenn wir weniger Energie verbrauchen reduziert sich die Erwärmung. Und das ist natürlich noch besser.

Unsere Server sind aus 2 Gründen günstiger als die der Konkurrenz:
- Weil sie 2 mal weniger Energie verbrauchen (als ein Server in einem
traditionellen Datacenter)
- Weil OVH die geringeren Energiekosten an seine Kunden weitergibt
(anstatt damit grössere Gewinne zu machen)

Eine möglichst grosse Anzahl an Kunden an Technologien, die unsere Umwelt weniger belasten, teilhaben zu lassen, ist für uns viel interessanter, als einfach nur möglichst viel zu verdienen. Das ist zumindest das woran wir bei OVH glauben.

Mit freundlichen Grüssen

Octave