OVH Community, your new community space.

Subdomain auf eigenen Nameserver delegieren!


rgDesk
12.07.07, 18:59
Danke für die Antwort erst einmal!

Jedoch bin ich nicht sicher ob das A Record zu einem DNS Server den erwünschten Effekt hat, normalerweise wäre hierfür schliesslich ein NS Record angebracht.

Vielleicht erklär ich mal genauer worum es geht.

Ich nutze einen Dienst im Internet der die Integration seines Services in die Projekte anderer ermöglicht, indem er einen DNS Server (Dienst) betreibt und den Kunden darum bittet diesen als Nameserver für die (Sub-)domain in die Zonendatei des Domainhosters einzutragen. Meine gesamte Domain möchte ich jedoch nicht für den Dienst einsetzten, deshalb müsste ich (dachte ich)selbständig ein NS-Record (da der Manager nur NS für die ganze Domain anbietet) in die Zonendatei eintragen.

MFG Rene

sledge0303
12.07.07, 16:47
Es gibt schon Möglichkeiten, am einfachsten ist es im Manager für jede subdomain einen A-Record zu erstellen

sub1.meinedomain.de --> A-Record --> deine IP
sub2.meinedomain.de --> A-Record --> deine IP
...
Änderungen kann man ebenfalls im Manager vornehmen, vorausgesetzt man weiss wo was getan werden muss.
Geht alles kurz und schmerzlos. Ansonsten musst einen eigenen DNS Dienst einrichten.

rgDesk
12.07.07, 16:32
Hallo,

ich habe bei OVH eine Domain gehostet und wollte nun für eine meiner Subdomains einen speziellen Nameserver nutzen. Im v3 Manager habe ich nachgeschaut dort sind aber nur NS einträge für die gesamte Domain möglich.
Meine Fragen:

1. Gibt es eine Möglichkeit direkt (ohne Manager oder Tool) Zeilen in die Zonendateien einzufügen, zu löschen oder zu ändern

2. Würde folgender Eintrag ausreichen:
subd.domain.top IN NS ip.meines.NS ?

3. Was für Wege gibt es noch bei OVH?

MFG Rene