OVH Community, your new community space.

Die Lieferungen 14. September 2008


oles@ovh.net
14.09.08, 01:38
Guten Tag,

hier der Stand der Lieferungen am 2008-09-14 01:00:

Server für Einsteiger:

- Kimsufi L OK -> 1 Stunde
- Kimsufi XL OK -> 1 Stunde
- Kimsufi 2XL OK -> 1 Stunde
- Kimsufi 3XL OK -> 1 Stunde
- Kimsufi 4XL -> 24 Stunden Rückstand

Server für Profis und Firmen:

- miniSP OK -> 1 Stunde
- SP bestof OK -> 1 Stunde
- SP Max fr,es OK -> 1 Stunde
- SP Max de OK -> 1 Stunde
- SP Max uk,pl OK -> 1 Stunde

- EG Bestof OK -> 1 Stunde
- EG Max OK -> 1 Stunde
- EG Large OK -> 1 Stunde

- MG Bestof -> 6 Tage Rückstand
- MG Max -> 5 Tage Rückstand
- MG Large -> 5 Tage Rückstand

- miniHG OK -> 1 Stunde
- HG Bestof OK -> 1 Stunde
- HG BiTurbo OK -> 1 Stunde
- HG Large OK -> 1 Stunde

Im Moment läuft alles gut. Wir haben etwas mehr als 2000 Server innerhalb von 2 Wochen ausgeliefert. Die allermeisten Lieferungen erfolgen innerhalb einer Stunde nach Zahlungseingang. Wie wir vorhergesehen hatten kommt es beim Isgenug 4XL (der sich zum neuen Bestseller bei OVH entwickelt) zu einem Engpass bei der vorhandenen Hardware. Normalerweise sollte spätestens am Mittwoch der gesamte Rückstand aufgeholt worden sein. Die verspäteten Lieferungen bei der MG Reihe haben diese Woche begonnen, es kam bei diesen zu unvorhergesehenen Problemen, aber das ist nun alles behoben. Wir haben noch einen Rückstand, aber dieser wird in den nächsten Tagen aufgeholt werden. Grösstenteils haben wir unser Ziel - Lieferung innerhalb von einer Stunde nach Zahlungseingang - erreicht.

Es wurden jedoch noch einige Server an Hacker ausgeliefert, die eine sehr alte Kundenkennung (älter als 3 Jahre) verwendet haben, und ein Server bei dem die Zahlung von Hand freigeschaltet wurde (von mir). Wir können also so nicht sicher einen legitimen Kunden von einem Hacker unterscheiden. Das ist wie bei einem Glücksspiel, und die Sicherheit unseres Netzwerks wird so auch zum Glückspiel (die Server der Hacker wurden geschlossen weil sie das Netzwerk gescannt haben, so haben wir sie gefunden). Wir haben deshalb beschlossen, die Modalitäten zur Validierung der Bestellungen per Post anzupassen. Ab jetzt muss man um einen neuen Server zu bekommen zwangsläufig den Code der per Brief versandt wird eingeben. Dies ist nur beim ersten Mal erforderlich. Wir liefern keine neuen Server mehr ohne die Validierung per Post aus. Dies ist die einzige Art und Weise wie wir Server ausliefern können, ohne die Sicherheit unseres Netzwerks wieder in Frage zu stellen. Diese Validierung geschieht auf unsere Kosten und ist für Sie kostenlos. Es genügt, die korrekte Adresse anzugeben, 24/48 Stunden auf den Brief zu warten, und dann den Code aus dem Brief einzugeben: die laufende Bestellung wird automatisch validiert und Sie erhalten den Server innerhalb einer Stunde nach dem Zahlungseingang bzw. der Validierung. Die Kunden die durch den Brief validiert sind haben danach kein Limit mehr für die Anzahl neu bestellter Server pro Monat. Sie können zum Beispiel 40 Server bestellen und diese 1 Stunde nach Zahlungseeingang erhalten.

Einige Kunden können auch im Fall einer Verlängerung eines Servers zur Validierung per Brief aufgefordert werden. Normalerweise validieren wir diese Zahlungen von Hand, also mit einer gewissen Verzögerung. Sobald der Kunde den Brief validiert hat läuft dies danach alles automatisch.

Diese ganzen Massmahmen sind für Alle sehr unangenehm. Aber mit der neuen Generation von Hackern und der Anzahl gestohlener Bankverbindungen und gehackter Computer können wir einen ehrlichen Kunden nicht mehr von einem Hacker unterscheiden. Auf den ersten Blick können diese Massnahmen übertrieben erscheinen und uns sogar einen Teil unseres Umsatzes kosten, wenn Kunden mit diesen Massnahmen nicht einverstanden sind. Auf unserer Seite haben wir in 2 Monaten deshalb etwa 150000 Euro eingebüsst. Die Wahl zwischen "alle Kunden ohne Überprüfung akzeptieren und etwa 70000 Euro pro Monat durch Zahlungsausfälle verlieren" und "einige Kunden verlieren aber keine Zahlungsausfälle mehr haben" ist dennoch schnell getroffen.

Zurück zu anderen Dingen: unser Datacenter Roubaix 1 (das im August 2008 gestartet ist) wird in etwa 2 Tagen voll sein! Wenn Roubaix 1 voll ist haben wir dann etwa 40000 Server vermietet. Es bleiben uns noch einige Tage Arbeit bis wir diese Zahl überschreiten werden. Roubaix 1 wird unser zweites gefülltes Datacenter sein. Das erste war Paris 19. Es wurde 2004 gestartet und ebenfalls innerhalb von 2 Jahren gefüllt. Werden wir innerhalb der nächsten 2 Jahre wieder 3 Mal mehr Server als im vorherigen Datacenter verkaufen können und diesmal dann 100000 Server in 2 Jahren schaffen? Das Datacenter wurde dafür ausgelegt ... wir werden sehen ... Auf jeden Fall wird OVH in Kürze sehr viel aggressiver am Markt präsent sein...

Das Routing in Roubaix 2 wird am Montag mit einem neuen Cisco VSS 1440 Router beginnen, der etwa 40000 Server verwalten wird:
http://www.cisco.com/en/US/prod/coll...d806fa5d0.html
Er pingt bereits im Labor: 213.251.130.6. Montag wird er dann an seinem Platz aufgestellt. Wir konnektieren den 10G Transit von Teleglobe direkt auf dieses Chassis (wir transportieren den Transit zwischen Paris und Roubaix selbst mit einer Wellenlänge auf Infinera). So ist der Backbone sehr kurz und direkt, und mit 10 Gbit/s. Das Paket kommt vom Server am Chassis an und geht direkt weiter ins Internet. Keine zwischengeschalteten Router, keine zwischengeschalteten 10G Ports, kein Redundanzrouter für den Fall der Fälle. Der Router ist bereits doppelt angelegt und verwaltet Ausfälle automatisch selbst. Wir werden so viele Server liefern können wie die Kunden wollen und dabei einen Durchsatz von 1 Gbit/s (und 2 Gbit/s im Burst) pro Kunde garantieren können, da alles auf einem einzigen Router geschieht, der über alle notwendigen Funktionen zur Redundanz verfügt.

In Roubaix 2 haben wir für den Anfang 4 Hostingsäle für insgesamt 40000 Server vorbereitet. Alles ist bereit, der Start ist für diese Woche geplant. Insgesamt werden in Roubaix 2 wenn es voll belegt ist etwa 120 Arbeitsplätze entstehen, denn wir betreiben unsere Datacenter selbst, und unsere Techniker sind 24 Stunden am Tag und 7 Tage die Woche vor Ort.

Mit freundlichen Grüssen

Octave