OVH Community, your new community space.

Erstellung von IMAP-Ordnern zulassen, aber wie?


Beowulf
22.08.08, 13:58
Vielen Dank, aber ich musste den Mailserver neu aufsetzen (und das als absoluter Newb). Das Problem hat sich damit zum größten Teil erledigt.

Ich muss jetzt halt nur noch rausbekommen, wie ich Dovecot so konfiguriere, dass dem User nicht nur erlaubt ist Ordner zu erstellen, sondern auch diese wieder zu löschen.

bs0
21.08.08, 10:50
Zitat Zitat von whyte
Soweit ich weiss, kannst du nur unter INBOX Order anlegen, alles andere wären dann shared Ordner, also Ordner, die für alle Anwender sichtbar wären ...
Nicht unbedingt, kommt auf den IMAP-Server an, bei Courier ist es aber auch meines Wissens tatsächlich nur möglich, Unterordner vom INBOX zu erstellen, aber vielleicht kann man das einstellen. Unterordner von den neuen Ordner dürfen aber gehen.

whyte
21.08.08, 05:05
Soweit ich weiss, kannst du nur unter INBOX Order anlegen, alles andere wären dann shared Ordner, also Ordner, die für alle Anwender sichtbar wären ...

Beowulf
20.08.08, 21:46
Hallo zusammen,

ich arbeite an einem Server, an dem IMAP - Konten eingerichtet sind. Die Einrichtung der IMAP - Konten erfolgte durch einen meiner Vorgänger, auf den ich leider keinen Zugriff mehr habe.

Obwohl eigentlich alles korrekt läuft, wird jetzt aus mir verständlichen Gründen gewünscht, dass der Nutzer die Möglichkeit hat sich selbstständig Unterordner innerhalb seines Accounts einzurichten und zwar auch so, dass diese Unterordner rekursiv ebenfalls Ordner und Unterordner enthalten können. Ich weiß, dass dieses möglich ist, da es auf anderen IMAP-Servern ebenfalls so eingerichtet ist. Das Problem ist allerdings, dass ich nicht weiß, wie und wo ich das auf dem Server konfigurieren muss.

Von der Struktur sollte also möglichst Folgendes machbar sein:

INBOX
-> Ordner1
-> Ordner2
-> Ordner2/Unterordner1
-> Ordner2/Unterordner2
-> Ordner3
ORDNER
-> Ordner1
-> Ordner1/Unterordner1
-> Ordner2

Kann mir jemand sagen, wie dies - vor Allem aber auch wo dies - eingestellt werden muss? Als IMAP-Server fungiert Courier-IMAP (falls man das so sagen kann).

Gruß
Beowulf