OVH Community, your new community space.

WinServer 2008


skneo
20.08.08, 16:00
Wie caraoge schon geschrieben hat.

Ich finde es am einfachsten wenn das unattend setup erstellt ist, am besten in einer vm testen ob das Setup aleine durchläuft.
Wenn man das unattend Setup über die commandozeile in einem Windows OS auf eine Temp Partition ausführt ( ist das selbe wie i386 hochladen und in WindowsPE ). Syspart nicht ausführen sonst wechselt man ja lokal die zu startende Partition. Hat man dan eine erstellte Ordner Struktur die mann nur auf jede beliebige Primäre Boot HDD packen kann dan startet er davon das Setup. Nach richtigen einstellungen und Remotedesktop und Firewall kan man sich dan Anmelden.

caraoge
19.08.08, 19:05
Info vorweg:
- Die Installation mittels vKVM ist sehr Kompliziert und die wenigsten (auch wenn sie ein bischen Ahnung von der Materie haben) bekommen es hin
- Windows PE = Kommandozeile. Keine - wirkliche - Grafische Oberfläche
- Windows 2008 Installation muss die Treiber für die Hardware beinhalten, muss die Netzwerkeinstellungen die später verwendet werden beinhalten und muss die Firewalleinstellungen bzgl. Remotedesktop angepasst haben.

Also noch einmal zur Erklärung:
- Besorge dir Windows PE
- Erstelle dir deine Passende Windows PE Version zu deinem Produkt (WIM erstellen, danach in ISO Umwandeln, siehe README)
- Erstelle dir eine Unbeaufsichtige Windows 2008 Server Installation. Wie das geht steht im MSDN oder frag den Microsoft Support. Die Telefonnummern liegen deinem Produkt bei.
- Lade die Unbeaufsichtigte Installation auf einen FTP Server.
- Boote deinen Kimsufi im vKVM Modus und Boote hier noch einmal vom Windows PE ISO welches du vorher erstellt hast.
- Partitioniere mittels FDISK deine Festplatte
- Kopiere die Installationsdateien vom FTP-Serverauf die Festplatte des Servers.
- Starte die Installation über die Kommandozeile von Windows PE
- Boote nachdem Kopieren der Dateien deine Kiste direkt neu
- Anschließend Installiert sich Windows 2008 Server automatisch (Du hast ja die Unbeaufsichtigte Installation erstellt).

Wenn du dann alles Richtig gemacht hast kannst du dich irgendwann auf deinem Server via Remotedesktop Anmelden.

Windows PE liegt dem AIK bei. Wo du das AIK bekommst steht in deinen Unterlagen die du bei der DVD bekommen hast.

sledge0303
19.08.08, 18:50
... nicht gerade für den Kimi geeignet, aber wenn den passenden Prozessor drin hast und unter XeN Windows installierst?

schwarzlicht
19.08.08, 17:56
Beauftrage mal den Strex Deinen Server mit Win zu installieren, weise ihm gegenüber Deine Lizenzen nach und ich bin mir sicher, gegen einen kleinen Obolus macht Strex Dir da win rauf...

MremiX
19.08.08, 17:43
@strex, ja es gibt leute die einen winserver richtig betreiben können und einen zu beschuldigen, dass er eine lizens nicht legal hat und den menschen überhaupt null kennt sollte solche anschludigungen/behauptungen lassen.

Und ja es gibt leute die winserver richtig einsetzen können und win 2008 server eben deshalb weil er von grundauf schon mal sicherer ist als win server 2003. Und wenn du keine winserver richtig sicher einrichten kannst, dein problem, ich hatte bisher noch nicht ma ne DOS attacke.
Ich arbeite ebenso mit unix-systemen, aber windows hat in mancher hinsicht einfach vorteile, die unix einfach nicht bieten kann. Und warum sollte ich einen winserver nicht geschäftlich einsetzen? Wenn du keine ahnung hast von anderen Leuten Projekten, halte dich bitte raus, wenn du keine produktiven Lösungen bringst.

Ja ich habe bisher die server hier nur lokal gehabt und im netz nur unixsysteme. jetzt möchte ich den hal aber eben im netz nutzen.

Und danke an alle die hier versuchen mein Problem produktiv hier helfen mit zu lesen.

MFG

schwarzlicht
19.08.08, 16:43
Zitat Zitat von MremiX
...
Und weiß jemand warum ich net von der hdd booten kann??
des kann doch net so schwer sein oder??
ich kriegs ja local auch hin...

MFG
Bereite mal eine unattended in einer VM vor, LW C: mit DOS (20MB), LW D: mit den i386 Dateien (800MB), LW E: für TMP (800MB) auf einer 10GB HDD.
Musst die winnt.sif anpassen, in der Config.sys smartdrv.exe eintragen und in der autoexec.bat auch die smartdrv.exe rein sowie winnt.exe im i386 ordner angeben.
Wenn das dann lokal durchläuft, alles wiederherstellen, eine neue VM mit Debian z.B. erstellen, die DOS / WIN-HDD als SDB einhängen, SDB komplett in eine Datei sichern mit:
Code:
dd if=/dev/sdb bs=16065b | pv | gzip -1 >/mnt/irgendwo/clone.gz
(pv mit apt-get install pv, dient zur Statusanzeige), deinen Server im Rescue booten und mit
Code:
ssh user@host "gzip -d -c clone.gz" | pv | dd of=/dev/sda bs=16065b
das Image einspielen. Danach den Server normal von der HDD booten.
Habe es selbst so noch nicht probiert (habe nur DSL3000, es würde ewig dauern) - werde es aber nachholen.

Daniel

strex
19.08.08, 16:41
Dann bist du hier falsch und wenn du es wirklich nötig hast um damit Geld zu verdienen. Dann kauf dir Hardware, installiere dein erworbenes Produkt und house es irgendwo. Ich empfehle Dell oder HP mit Remote Access Card (DARC4) und dann kannst du auch von externen Medien booten.

Aber wer sich en ISGENUG mietet, um darauf Windows Server 2008 zu nutzen und das noch geschäftlich einsetzten will finde ich lachhaft. Alleine vom Performance- und Sicherheitsaspekt.


Meiner Meinung nach solltest du erstmal entsprechende Kurse besuchen und dich etwas damit beschäftigen. Dann solltest es vielleicht in den nächsten Jahr auch hinbekommen. Ich bin immer noch davon überzeugt das die Lizenzen nicht original sind.

PS: Wer Dienste wie Hosting etc. mit Windows anbieten oder auch weiter vermieten möchte muss eine SPLA Lizenz besitzten. Mit dieser Lizenz bekommst du von Microsoft Lizenz die du dann im bald erhältlichen Lizenzverwaltungszentrum verwenden kannst.

MremiX
19.08.08, 16:21
ich hab das ding jetzt bestellt und will/muss es jetzt nutzen, nein ich habe nicht zu viel geld, aber ich will mit dem ding nebenbei geldverdienen.. die win 2003 lizens ist scho älter, die win 2008, wohl klar frisch reingekommen.
ich hab numa ne abteilung die den winserver braucht und zukunft geht hal numa richtung neuerer software, da isses wohl naheliegend dass ma dann auch mit winserver 2008 arbeiten muss.

Weiß jemand genaueres wann die lizensverwaltung rauskommt??
Und weiß jemand warum ich net von der hdd booten kann??
des kann doch net so schwer sein oder??
ich kriegs ja local auch hin...

MFG

schwarzlicht
19.08.08, 16:04
Wow, Du hast Lizenzen für Win2008 UND 2003? Zuviel Geld?

Warte doch einfach hab, Octave hat ja angekündigt dass es bald möglich sein wird, eigene Lizenzen zu verwenden.

MremiX
19.08.08, 15:46
soo.. ich hab etz versucht des iso von 2008 zu booten, fehlanzeige... da passiert gar nix, image läd er aber dann passiert nix..

so hab etz win server 2003 installiert:
nach nem reboot kommt das:

http://img3.imagebanana.com/img/0h7rbb6/win2003.JPG

also muss dann wohl ein fertiges win 2003 rüberschaufeln, via winpe..
wo gibts des für win 2003?
oder gibts ne möglichkeit ab hier weiterzumachen?

MFG

caraoge
19.08.08, 14:23
Nicht legal meine ich deshalb da es keinen Sinn macht die Enterprise Edition auf einem Isgenug zu Installieren wenn dort auch die Standart Edition reicht.
Und Softwareanwendungen die nur auf der EE verfügbar sind lässt man normalerweise nicht auf einem "billig" Server bei OVH, S4y oder sonstigen laufen.

caraoge
19.08.08, 14:19
Windows PE liegt deinem Windows 2008 Server Paket bei.

skneo
19.08.08, 14:07
Windows PE ist ungefähr das selbe wie BartPe die CD Must du natürlich selber erstellen.

Dann normaler weise ftp iso boot ( Wenn er den mal richtig FUnktioniert ) BartPE / Windows PE und darraus dan indem du eine unattend setup von windows 2008 erstellt hast das Setup starten starten. Die Setup Files also die CD Muste vorher natürlich auf die HDD schaufeln. Dazu dient eigentlich nur das Windows PE Bart PE. Vor dem neustart des Setups den netboot deaktivieren.

MremiX
19.08.08, 13:29
wieso nicht legal, es gibt leute die kaufen sich sowas.. ich brauch leider ab und zu auch ma sowas, ist leider nicht sehr günstig aber gut...
wo krieg ich des Microsoft Windows PE her??

endlich ma wieder richtige vorschläge hier :-)
*freu*

MFG

caraoge
19.08.08, 10:30
Windows 2008 Server Enterprise und ein Kimsufi 2008 XXL? Höhrt sich nicht so ganz legal an ;-)

Zum Thema:
Du kannst dein Vorhaben Problemlos mittels Microsoft Windows PE und einer Unbeaufsichtigen Installationsquelle von Windows 2008 Server durchführen.

strex
19.08.08, 10:23
Lass es lieber...warte bis OVH den Lizenzbereich fertigestellt hast dann kannst du auch deine Lizenz verwenden wenn es sich um eine entsprechnde SPLA Lizenz handelt. Die du wahrscheinlich nicht besitzt.

MremiX
19.08.08, 06:39
könntet ihr mal genauere anleitungen liefern.
Es sind hier teilweise einfach irgendwelche begriffe hingefetzt...
kann da jemand mal ein howto oder irgnedwas der gleichen machen??

MFG

Thomas
17.08.08, 10:36
Zitat Zitat von schwarzlicht
Leider klappte es bei mir bisher nicht per vKVM den Bootsektor zu beschreiben.
Unter DOS mit xfdisk geht das schon.

schwarzlicht
17.08.08, 01:36
In dem Fall sollte man den i386 Ordner vorher irgendwie (per Rescue und vfat) auf den Server kopieren, dann per vKVM ein DOS-Image booten und von dort dann installieren.
Leider klappte es bei mir bisher nicht per vKVM den Bootsektor zu beschreiben.

skneo
17.08.08, 00:51
Die 2008er Iso ist eine DVD denke die ist auf jedenfall zu groß für den FTP Iso Boot.

MremiX
15.08.08, 15:27
Hallo!

Ich habe gelesen, dass man iso´s via ftp mounten kann und von denen booten kann, und dann eine installation machen kann. Ich möchte nun windows server 2008 installieren, das ist doch sicherlich möglich oder??
Oder wie sieht es derzeit aus?

(Enterprise Edition mein server ist der Isgenug XXL)

MFG