OVH Community, your new community space.

Eure Mails werden als SPAM beim Empfänger erkannt?


sledge0303
29.06.07, 14:48
Hallo,

falls Ihr davon auch betroffen seid, hilft euch evtl. folgendes weiter. Zur Geschichte:
mich schrieb heute ein Admin an, ein Kunde von OVH, er kann zwar Mails versenden - auch Empfangen - doch ein nicht mindergroßer Anteil seiner Empfänger erkennt die Mails von seiner Domain als Spam.
Er hat auch eine Mail an meinen Server gesendet und auch dort ist diese im Spamfilter hängengeblieben.

Begründung: gut eingerichtete Mailserver prüfen die Header, senden auch ein 'HELO/EHLO' an die Absenderdomain.
Der Absender hat die Mailadresse user@meinedomain.de. Bei der Abfrage durch HELO ergibt sich aber eine Differenz in den Angaben zwischen der Absenderdomain .meinedomain.de und der lokalen Domain, nennen wir sie mal ks12345.kimsufi.com. In Folge dessen wandern diese Mails entweder in den Spamordner, wo nicht jeder hineinschaut oder erreichen gänzlich nicht den Empfänger.

Eine Lösungsmöglichkeit wäre die Anpassung des RDNS Eintrags, beim Großteil der Admins hier zeigt die IP auf ks12345.kimsufi.com. Jetzt mein Tipp, die IP sollte im RDNS auf den eigenen Domainnamen zeigen, wie hier im Beispiel meinedomain.de. Damit verringert man das Risiko als Spammer eingestuft zu werden.

Nachdem die Propagation durchlaufen war, hat dieser Admin mir erneut Mails zugesendet und diese sind dann auch entsprechend angekommen.

Es ist kein Howto oder Verbesserungsvorschlag, stellt lediglich einen Hinweis dar