OVH Community, your new community space.

Image eines root-Servers


Stormpower2
12.08.08, 18:21
Zitat Zitat von strex
Acronis® True Image Echo Enterprise Server
Was für ein name

strex
12.08.08, 15:49
Acronis gibt es auch für Linux und kann auch im Betrieb ein Image erstellt werden.

Sehr zu empfehlen ist Acronis® True Image Echo Enterprise Server

fbn
12.08.08, 15:41
*grins* ja ich rede von Linux ... sorry hab ich vergessen zu erwaehnen ;-)

skneo
12.08.08, 14:59
Achso dachte weil oben Acronis geschrieben hast an ein W** OS ^^

* duck und ren *

fbn
12.08.08, 11:50
Hallo skneo,

danke fuer die ausfuehrlichen Infos!

Ich dachte aber, dass es vielleicht noch eine Alternative zu Acronis gibt, das die Linux-Tools verwendet ...

skneo
11.08.08, 17:50
Acronis Server Installieren und backup machen.

Wiederherstellungsmöglichkeiten

Sollte die Installation noch laufen im OS oder kvm Modus Booten und mit Acronis wiederherstellen.

Sollte die Installation nicht mehr laufen kvm iso boot Acronis zurückspielen.
( Wobei das seit einiger Zeit nicht 100 % funzt ) aber benutzt habe ich das schon einmal. Nur neuerdings hat der ISO Boot irgendwas

Um die ISO wiederherzustellen Speichere ich die als Task auf einer Extra Partition so kann man die Boot Partition wiederherstellen.
Das komplette Backup falls mal die HDD abraucht lade ich Wöchentlich herunter.

Für den Fall habe ich an Neuinstallation im Manager gedacht - Acronis Installieren und ISO Hochladen bzw vom eigenen FTP Backup schnell kopieren. Und Wiederherstellen. Geht schneller als ISO Boot im KVM.

Kannst auch eine Acronis Rescue Zone einrichten dann kann man das im KVM Modus zumindest Acronis von Platte laden nützt dir aber nicht wen die Platte hin ist.

EDIT:

Bevor du es Produktiv einsetzt solltest du auf jedenfall Testen ob im KVM Modus das Funzt.

fbn
11.08.08, 17:10
Hi Daniel,

ich mache bereits Backups per rsync jede Nacht, das bringt mir aber nicht sehr viel wenn der Server neu installiert werden muss ...

Darum dachte ich an ein Image des kompletten Servers, das ist schneller wiederhergestellt und die Daten koennen dann aus dem rsync-Backup aktualisiert werden.

Ein Backup im laufenden Betrieb ist schon moeglich, Acronis macht das und auch VMware kann das. Ich weiss nur nicht, wie man das mit root-Servern tun kann ...

Frank

schwarzlicht
11.08.08, 16:57
Sicherung schon, aber kein Image. Um ein Image von einem Laufwerk zu machen darf dieses nicht gemountet sein, oder muss Readonly sein.
Schau Dir mal rsync an


Daniel

fbn
11.08.08, 12:52
Hi,

danke fuer die Info. Aber gibt's nicht auch etwas, dass eine Online-Sicherung macht?

blupp1
11.08.08, 10:56
Ja, den rescue modus.

mit dd if=/dev/sd** of=/blabla/blabla.img

/dev/sd** darf _NICHT_ gemountet sein.

Beim rückspielen dd if=/blabla/blabla.img of=/dev/sd**

OHNE GEWÄHR!
Selbst noch nicht ausprobiert. Lieber noch von anderen bestätigen lassen.

fbn
11.08.08, 10:25
Hallo,

ich moechte ein Image meines root-Servers anlegen, damit ich im Fehlerfall (Datenverlust) moeglichst schnell wieder an das lauffaehige System komme.

Also so etwas wie Acronis, nur eben remote auf dem root-Server.

Gibt's da ein Tools dass mit den root-Servern von OVH funktioniert? Oder bietet OVH selbst schon etwas dazu an?

Frank