OVH Community, your new community space.

Festplatte um 10 GB erhöhen


ich123
09.09.08, 23:41
Zitat Zitat von Jenstheclown
Nun kann ich auch etwas dazu sagen
Heute habe ich die z.Z. 10GB Speicher bekommen. Komischer weiße hatte ich dann viele
Fehler bei Installationen von Programmen o.a... Deshalb entschloss ich mich neu zuinstallieren (dauert eh nicht lange), nach der Auswahl welches Dateisystem ich haben möchte Stand da aufeinmal vieles verwirrendes Zeug wie: "Sie benutzen 20000 MB, also etwa 200% der 10000 MB des gesamten Festplattens".

Ob ich nun im Laufenden Betrieb den z.Z. Speicher bekam kann ich leider auch nicht beantworten. Allerdings senkte er mir im OVH Manager die Festplatten Nutzung von 4 auf 2% ..
Guck doch nach wieviel Speicher du jetzt hast

PuTTY => df -h

Jenstheclown
09.09.08, 16:10
Nun kann ich auch etwas dazu sagen
Heute habe ich die z.Z. 10GB Speicher bekommen. Komischer weiße hatte ich dann viele
Fehler bei Installationen von Programmen o.a... Deshalb entschloss ich mich neu zuinstallieren (dauert eh nicht lange), nach der Auswahl welches Dateisystem ich haben möchte Stand da aufeinmal vieles verwirrendes Zeug wie: "Sie benutzen 20000 MB, also etwa 200% der 10000 MB des gesamten Festplattens".

Ob ich nun im Laufenden Betrieb den z.Z. Speicher bekam kann ich leider auch nicht beantworten. Allerdings senkte er mir im OVH Manager die Festplatten Nutzung von 4 auf 2% ..

caraoge
07.09.08, 19:32
Nein.
Eine Umstellung ist nicht ohne Datenverlust möglich.

Möglichkeit 1:
Daten sichern, Speicherplatz kaufen, Neuinstallieren, Fertig.

Möglichkeit 2:
Neuen RPS bestellen, Daten migireren, Fertig.

FraggDieb
07.09.08, 17:21
Das ist nicht gut... kann man iwie über nacht auf NFS umstellen ohne neuzuinstallieren?!
Es ist wirklich wichtig.

Felix
07.09.08, 16:04
Bei NFS funktioniert es in der Tat "live".
Bei iSCSI wird der zusätzliche Speicherplatz durch ein neues Volume zu Verfügung gestellt, die Benutzung geschieht durch einbinden einer neuen "Partition".

caraoge
06.09.08, 12:52
Hast du dich eigentlich mal beim Kundendienst gemeldet?

Bei NFS sollte es live funktionieren.
Bei iSCSI hat es anschneinend noch niemand Probiert bzw. kann niemand dazu eine genaue Aussage machen.

FraggDieb
06.09.08, 11:03
Naja mir gehts halt darum das ich von meinem 10 gig umstellungsfrei auf die 20gig komme...

formatieren / neuaufsetzen kommt nicht in frage.
und als 2 Festplatte mounten is au nich so das ware....

caraoge
03.09.08, 10:49
Dann hatte es doch niemand getestet sondern nur gesagt wie es gehen müsste.
Ich nehm alles zurück ;-)

schwarzlicht
03.09.08, 10:41
Zitat Zitat von caraoge
Getestet hab ich dass noch nicht.
Aber es hat doch mal jemand hier Geschrieben dass er eine neue Partition zugewiesen bekommt die er dann Mounten kann.
Schaut man hier

caraoge
03.09.08, 10:33
Getestet hab ich dass noch nicht.
Aber es hat doch mal jemand hier Geschrieben dass er eine neue Partition zugewiesen bekommt die er dann Mounten kann.

schwarzlicht
03.09.08, 09:21
Zitat Zitat von caraoge
iSCSI und NFS bieten die Option an im Laufenden Betrieb die Festplattenkapazitäten zu erhöhen, da alles nur Dateien auf einem Filer sind.
iSCSI jetzt auch? Schon getestet? Wird dann bei iSCSI sda1 geändert oder hat man auf sda mehr Platz und kann sich z.B. sda2 einrichten?

caraoge
03.09.08, 07:34
iSCSI und NFS bieten die Option an im Laufenden Betrieb die Festplattenkapazitäten zu erhöhen, da alles nur Dateien auf einem Filer sind.

FraggDieb
02.09.08, 14:16
Wie ist es bei ISCSI-Festplatten?!

Stormpower2
07.08.08, 11:17
Danke

whyte
06.08.08, 21:23
genau, bekommste garnet mit, bis du mal df machst und auf einmal 20 GB da sind
Server muss nichtmal neu gestartet werden.

King
06.08.08, 19:26
nein, einfach im ovh manager bestellen, wird automatisch umgestellt...

Stormpower2
06.08.08, 18:21
Muss ich, wenn ich im nachhinein die NFS-Festplatte um 10GB aufstücken möchte den server neuinstallieren?

Danke
Michael