OVH Community, your new community space.

Windows-Installation via vKVM -> Bluescreen?!


blupp1
13.01.09, 20:20
Ja aber, wenn dir keiner Antworten kann was sollen die dir dann antworten? Oo

eMpHaSe
12.01.09, 21:18
So:

Hallo nochmal!
Ich hab 2 Nachrichten, eine schlechte und eine gute! Welche denn zuerst?

Okay, erst die Gute:
Ich hab die XML weiter mit Details präzisiert... Dabei ist mir aufgefallen, dass ich keine DNS Suffix Search Ordner angeben hatte, die ja notwendig ist... Dieses ist nun gefixt mit der (dank an Kro) korrekten IP von OVH. Jetzt wird der Server auch nachm Setup erreichbar sein :P

Nun die Schlechte:
Beim Durchgehen ist mir leider auch aufgefallen, dass ich die Funktion Will Wipe Disk auf true (Standard) gesetzt habe, was soviel heißt: alle Partitionen der besagten Harddisk werden gelöscht und dann die eine ausm Setup erstellt...
Nunja, hab es nun auf false umgestellt, also auch gefixt und nun die korrekte XML wieder grad hochgeladen (bekannter Link von oben).

Tut mir leid, falls jemand dadurch Unannehmlichkeiten hat!
Durch meinen unbeabsichtigten Fehler verspür ich dennoch ein wenig Genugtuung, da sich immer noch keiner bereit erklärte, auf meine Fragen einzugehen (außer die nette Meldung von NoDoubt) und das geschieht den "Leechern" nur recht...

Beste Grüße
Chris

nodoubt2002
06.01.09, 23:12
Nabend;
hab heute meinen neuen hier bestellt. Wenn der morgen oder übermorgen da ist werde ich das mit dem 2008er mal testen.

Poste dann hier ob es geklappt hat.

MFG Nodoubt2002

eMpHaSe
06.01.09, 19:42
*hust*

Wenn schon 100 Klicks auf den Thread seit gestern gemacht werden, würde ich mir auch wünschen, seitens OVH oder der hier sonst so munteren User auch mal meine Fragen beantwortet zu bekommen und nicht nur meine XML zu bestaunen und zu kopieren...

Ich wäre denjenigen, die eine kurze Stellungnahme zu meinen gestellten Fragen weiter oben im Thread geben, sehr verbunden und würde auch begrüßen wenigstens eine zu bekommen...

Grüße
Chris

eMpHaSe
05.01.09, 16:48
So, nach bisschen Arbeit... Ich habs versucht im Forum zu posten, aber ohne Einrückungen versteht da keiner was... Also hab ich mich mal entschlossen meine seit gestern frische Domain direkt mal hier zu spamen

http://www.ichbinderchris.de/autounattend.xml
(auf NetCologne Webspace - Datei bleibt somit vorerst online )

//Edit: URL gefixt... //

Zur XML ist von mir zu sagen:

- nach bessen Wissen und Gewissen erstellt
- löscht beim Einsatz des Setups eure Systempartition (also C) -> Formatierung mit NTFS
- Partitionen werden so gelassen wie sie sind (andere Partitionen werden nicht gelöscht)!
- ohne Key natürlich
- komplett unbeaufsichtigt
- alle Einstellungen laufen so (also Firewall und Remotedesktop im Speziellen)
- Statistische IP ist auf fiktive 90.80.70.60, Subnetz 255.255.255.0 (da ich das von OVH ned kenn) und der Gateway auf 11.11.11.1 gesetzt.
- mit anschließendem, einmaligem AutoLogin nach der Installation

Trotz allem keine Gewähr! Viel Spaß!

eMpHaSe
05.01.09, 15:28
Zitat Zitat von blupp1
Ja bitte poste die XML Datei!

Hast du denn jetzt dazu das OVH Windows Installiert?
Okay, ich werde die XML bearbeiten und der Übersichtlichkeit halber in nem Doppelposting schreiben.

Wie gesagt, ich habe noch kein Rootserver bei OVH, aber habe Windows 2003 Server genommen, wie es OVH auch installiert, um es "realistischer" zu machen. Ich kanns leider noch nicht praktisch testen, außer es gibt einen Samariter

Spaß beiseite, die einzige Hürde, die noch nicht in meine Installation verbaut ist (vLite ist in diesem Kontext sehr gut), ist die Einbettung der benötigten Treiber von Netzwerk und wahrscheinlich Festplatte...

blupp1
04.01.09, 21:50
Ja bitte poste die XML Datei!

Hast du denn jetzt dazu das OVH Windows Installiert?

Shigawire
04.01.09, 21:45
Ich hab das jetzt alles mit einer VM am laufen
Find ich auch vorteilhafter, denn so kannich meine Kunden und Domains Betriebssystemabhängig voneinander trennen

eMpHaSe
04.01.09, 19:39
Zitat Zitat von Shigawire
eMpHaSe:
Nice idea
So weit war ich auch schon, alle dateien fein säuberlich auf der D:, denke ich mir: Einfach aus DOS die Installation booten und fertig. Pustekuchen. Windows Vista /Server 2k8 unterstrützen keine Dos Installation mehr. Also, entweder aus dem laufenden Betrieb heraus oder von der Nicht vorhandenen CD.

Zu deiner Frage: Windows Server 2k8 scannt zu beginn alle Wechsellaufwerke nach der Unattended.XMl ab. Wird sie gefunden, wird die Installation Unattended fortgesetzt, wenn nicht, muss man Tasten drücken
So, ich mein ja auch aus dem laufenden Betrieb heraus von D!
Bei mir ist das alles aber theoretisch, weil ich noch keinen Superlan Mini hab, da ich grad ned die Zeit und das Geld hab in ein solches Projekt, aber bald

Grad mein Testlauf vollendet
- VMWare (natürlich Studentenlizenz :P) + Ethernettreiber
- Windows 2008 Enterprise Edt (MSDN AA :P) + unattend.xml im root

So, um den Test "echt zu gestalten", hab ich Windows 2003 Standard in die VM eingespielt (auch MSDN AA^^). Partition C als Systempartition (NTFS) und D mit den Rohdateien der ISO + unattend.xml im Rootverzeichnis (auch NTFS).
Aus dem laufenden Betrieb mit Start -> Ausführen das Setup gestartet [Aufruf: D:\setup.exe /unattend:unattend.xml]
// Vielleicht hilft dir das ja, shigawire

Ergebnis läuft glatt durch und alles ohne vKVM (oder seh ich das falsch?)...

Meine nicht praktisch lösbaren Fragen sind:

- Ethernet-Treiber bei Superplan MINI immer diesselben oder wie krieg ich die Passenden gefunden? Einschränkende Auswahl von OVH?

- IP / Subnet und so weiter kann ich mir ja vom OVH installierten Windows abgucken mit cmd [ipconfig -all], nicht wahr?

//EDIT:
- spezielle Festplattentreiber?

- sonst noch ein Herausforderung (Probleme gibts nicht ), die ich nicht berücksichtigt habe?

Achja, meine XML kann ich gerne posten, wenn Interesse besteht... (is ziemlich lang, beinhaltet aber alles: Formatierung von C, fullunattend Setup, 1x Login, Aktivierung von Remotedesktop und dessen Freigabe in der Firewall usw.)

So long!
Chris

Shigawire
04.01.09, 10:35
Da war noch nichts wichtiges drauf, von daher also unerheblich

aLca
04.01.09, 08:23
Kein Backup vorher gemacht?

Shigawire
03.01.09, 17:20
Lol, hab den rescue noch gar nicht benutzt... Bin eher von der umständlichen Sorte...

Ohne dem VMWare Manual wär ich hilflos xD
Ein Glück dass Ich das Monitoring ausgemacht hab... Sonst müssten die Techniker alle 3 Minuten zu meinem Server rennen, wenn sie es denn täten.
Wie jetzt? Windows ne ganze Partition zur verfügung zu stellen?
VMWare Console drauf und fertig ..?

Ah.
Selbst wenn ich diesem Tutorial folge! Mein Server kommt nicht mehr hoch

ilhyfe
03.01.09, 17:15
Ich hab da Probleme Windows ne ganze "Partition" zur Verfügung zu stellen. Und Container ist mir zu lahm...

blupp1
03.01.09, 17:14
das geht auch mit dem stink normalem rescue?!

Shigawire
03.01.09, 17:14
Ah, danke
hmm. Ich dachte meinem Problem ein Ende setzen zu können, indem ich eth0:0 zu eth0 und eth 0 zu eth0:0 umbenenne.. Nun, man muss Fehler gemacht haben um sie zu verstehen. Jetzt musste ich mit einem selbst gebastelten LiveCD-Linux meine /etc/network/interfaces wieder bearbeiten
Der Server kommt nach dem HW reboot gar nicht mehr hoch ..
Ma schaun

blupp1
03.01.09, 16:54
http://hilfe.ovh.net/VmWare

Hilft!

Shigawire
03.01.09, 15:58

Deswegen hats bei mir auch gefunzt...
Ich hatte echt kein Bock mehr noch Tage/Eochen da dran herumzufummeln, zumal dieser Server auch Geld kostet, und jeder Tag an dem wieder nix vorrangeht ist rausgeworfenes Geld. Ich habe mich in der letzten Woche bestimmt 15 von 24 Stunden darum gekümmert Windows da drauf zu bekommen
Jetzt häng ich grad an der IP Konfiguration.
Habe meine Fail-Over-IP freingeschaltet. Und was nu? Im Windows Netzwerk eingetragen. toll. Imemr noch keine Connection zum Internet. Ich bin mir sicher da fehlt noch was..

Thomas
03.01.09, 15:47
In einer VM kann es jeder. ^^

Shigawire
03.01.09, 15:20
Lol, Ich habe jetzt 3 Stunden gebraucht um Windows in ne VM zu nageln. Läuft wie geschmiert...

Thomas
03.01.09, 15:01
Bei einfachen Fragen wo ich selber nicht viel Zeit reinstecken muss helfe ich gerne weiter. Ich habe aber keine Lust mehrere Stunden dafür wieder reinzustecken. Meine letzte Windows Installation ist auch schon wieder 2-3 Monate her. Bin also etwas draußen

ilhyfe
03.01.09, 14:57
Zitat Zitat von Thomas
Die Anleitung von PsyDoc wurde nach meiner Erklärung erstellt.

Edit: Es gibt kein Allgemeingültiges Rezept. Ich würde sogar nicht ausschließen, das ich es nicht auf jeden Server hinbekomme.
Ich rechne mit 1-2 Tage Arbeit pro Server das Win drauf zu bekommen. Wenn man es öfters macht, dann kann man die Zeit vielleicht auch verkürzen
Ich hab jetzt 6 hinter mir...

Thomas
03.01.09, 14:49
Die Anleitung von PsyDoc wurde nach meiner Erklärung erstellt.

Edit: Es gibt kein Allgemeingültiges Rezept. Ich würde sogar nicht ausschließen, das ich es nicht auf jeden Server hinbekomme.
Ich rechne mit 1-2 Tage Arbeit pro Server das Win drauf zu bekommen. Wenn man es öfters macht, dann kann man die Zeit vielleicht auch verkürzen

ilhyfe
03.01.09, 14:41
Zitat Zitat von Thomas35159
Tho*derschoneinigewindowsuerbervkvminstallierthat* mas
Gibt es von Dir auch 'ne detailierte Anleitung? Die von PsyDoc hilft mir nicht weiter, da Windows bei der Installation meint die Partition sei unbekannt...

Thomas
03.01.09, 14:36
Man könnte sein Windows auch mithilfe von dd und den Rescue-Modus installieren. Wichtig wäre aber das schon alle Treiber dabei sind. Sollte aber auch nicht viel einfacher sein als mit den vKVM System.

Tho*derschoneinigewindowsuerbervkvminstallierthat* mas

Shigawire
03.01.09, 14:32
Alsoooo...
Ich habe Windows 2003 Erfolgreich mittels VMWare auf meinem Isgenug 2XL installiert
DIe Installationsroutine ist fast beendet.
Nun muss ich dem Windows nur noch meine 2. IP Adresse zuweisen *noahnunghab*

eMpHaSe:
Nice idea
So weit war ich auch schon, alle dateien fein säuberlich auf der D:, denke ich mir: Einfach aus DOS die Installation booten und fertig. Pustekuchen. Windows Vista /Server 2k8 unterstrützen keine Dos Installation mehr. Also, entweder aus dem laufenden Betrieb heraus oder von der Nicht vorhandenen CD.

Zu deiner Frage: Windows Server 2k8 scannt zu beginn alle Wechsellaufwerke nach der Unattended.XMl ab. Wird sie gefunden, wird die Installation Unattended fortgesetzt, wenn nicht, muss man Tasten drücken

eMpHaSe
03.01.09, 14:21
Zitat Zitat von Shigawire
Hab schon von der berühmten OVH'schen Zeitrechnung gehört, kann den Leute aber auch keinen Vorwurf machen. Die haben verdammt viel zu tun, was man so liest. Da wird ein Full-KVM wohl hinten anstehen.. Das wird doch sicher monatlich auch noch was kosten oder?
Und wie hat PsyDox das bitte hinbekommen -.-
Ich habs auch nicht als Vorwurf gemeint, sondern als Feststellung Bin nämlich selber Meinung wie du.

Ich geh davon aus, dass die KVMs bei Bedarf angeschlossen werden. Würde für viele ja auch reichen
Vielleicht hat der Marktführer auch aber ne neue Innovation bei Bekanntgabe auf Lager - wer weiß wer weiß...

Und er hats geschafft - hab mich selbst überzeugen lassen^^


Mein Lösungsansatz ist ganz ohne vKVM, gibt aber für mich einen kleinen Haken (ggf kennt jemand die Lösung?!):

Da ich kein Win XP und auch kein Win 2003 haben möchte, sondern Win 2008 32bit, hab ich mich für die Installation aus dem laufenden System entschieden, aber nur als Startpunkt (also vollständige Formatierung von C / D bleibt erhalten, da ja dort die geuploadeten Installationsdateien liegen).
Meine Installation ist als ISO in der VMware komplett unbeaufsichtigt (unattended.xml im Hauptverzeichnis).
Mein Problem ist nun, da ich nur weiß, wie man die Installation unter XP und 2003 manuell anstößt, wie ich die Installation von 2008 aus dem laufenden System beginne, sodass die unattended.xml berücksichtigt wird?!

Mein normalem Start macht ist es auf jeden Fall nicht so

aLca
03.01.09, 14:15
Nice, kann man das dann mit der Kompletten Iso booten, oder mit dem i386? Imo langweilt sich mein root, load average: 0.09, 0.09, 0.13. Da könnte ich ja dann mal das Xp Setup anstoßen. :>

Shigawire
03.01.09, 11:27
Ich denke schon. Aber besser als nichts.
Gibts für Xen auch nen HowTo?

Edit:
http://mediakey.dk/~cc/howto-install...-vista-on-xen/
scheint zu funktionieren

aLca
03.01.09, 11:19
Frisst das nicht mehr Leistung, wenn quasi 2 Systeme gebootet sind? Hab mich mit sowas noch nicht beschäftigt...

Shigawire
03.01.09, 09:55
Das wär mein nächster Schritt gewesen
Aber nur im äußersten Notfall, Debian Etch + VMWare/Xen und ab die Post

Ok, mir reichts.
Ich bügel Xen drauf und werde mal sehn... wie ichs ans laufen krieg...

baldi
03.01.09, 09:51
hmmm wieso installiert ihr euch windows nicht einfach in ne VM ..... geht doch viel einfacher.

Shigawire
03.01.09, 09:48
Ich hab heute Nacht mal das gesamte Windows Image auf meinen FTP hochgeladen...
Direktes booten geht auch von diesem nicht. Hängt sich, wie schon mehrfach berichtet, beim Booten von der CD/Iso auf. Langsam bin ich echt am Ende. No ideas anymore. Alles was auf dem heimischen Rechner funktioniert, versagt im vKVM.

aLca
03.01.09, 08:11
Denke auch, das die Kosten werden. Win aufem Root würde mich auch reitzen. Aber mein Ubuntu rennt imo. echt perfekt, bis auf ein paar ausnahmen.. ^^

Shigawire
02.01.09, 22:45
Full-KVMs?
Ah, ich krieg nen Wurm...
Nun hab ich endlich 4 HDs formatiert, C,D,E,F, einen USB Stick, alle Daten auf der D: und es hängt dauernd an diesem verdammten "Flushing data on disk"... Schreibt der da den RAM, den vKVM als HD benutzt in den RAM oder auf die HD..?

Hab schon von der berühmten OVH'schen Zeitrechnung gehört, kann den Leute aber auch keinen Vorwurf machen. Die haben verdammt viel zu tun, was man so liest. Da wird ein Full-KVM wohl hinten anstehen.. Das wird doch sicher monatlich auch noch was kosten oder?
Und wie hat PsyDox das bitte hinbekommen -.-

eMpHaSe
02.01.09, 22:13
Zitat Zitat von Shigawire
Nachdem ich mich nun 6 Tage lang geqäult habe, kann man Windows Lizenzen nun endlich über den Manager erstellen.
Ab 20€/p.M. aufwärts
Quäl dich noch nen bisschen weiter, vielleicht schaffst du es ja wie die wenigen vor dir auch (exklusive mir^^).
Du kannst auch auf die Full-KVMs hoffen, die 2 Wochen vor Weihnachten für 2-3 Wochen um Weihnachten bei dieser Newskette angekündigt worden sind... (Toleranz der "OVHschen Viertelstunde" muss hinzugerechnet werden )

Dann wirds easy, aber bis es soweit sein wird, quälen, warten oder monatlich kaufen

Shigawire
02.01.09, 14:19
Flushing Data to disk
Auch nach nem Hard Reset... Werde das mal ein par Stunden laufen lassen
Habs mit smartdrive und ohne probiert.

Edit:
Nachdem ich mich nun 6 Tage lang gequält habe, kann man Windows Lizenzen endlich über den Manager erstellen.

Ab 20€/p.M. aufwärts

aLca
02.01.09, 14:03
Und? Wie siehts aus?

Shigawire
02.01.09, 11:41
Ok, werde ich.
Im moment zweifle ich gerade am Erfolg, da er nach dem kopieren der Dateien anstatt zu Rebooten nun "Flushing data to disk" macht. Hab ich noch nie gesehen, und schon einige Windowsinstallationen gemacht.

Edit: Immer noch ... In 10 minuten werde ich einen hard reset machen...

blupp1
02.01.09, 11:29
Ok.

Sag falls es klappen wird!

Shigawire
02.01.09, 08:40
Hmm,.
Ich wollte ungerne 700MB über den Iso-Bootloader fahren...
Eventuell liegt das ja an meiner Tastatur. Werde mal mein Laptop ausprobieren

Unbelievable.. I got it.
Er installiert
Hab mir ne kleine batch Datei selber geschrieben

ilhyfe
02.01.09, 06:34
Zitat Zitat von Shigawire
@ilhyfe:
Jetzt verzweifle ich an diesem dämlichen Backslash ( \ )... Das funktioniert in meinem vKVM Dos nicht :S.. wird aber benötigt um winnt auszuführen. Also, wie soll man bitte Windows installieren, wenn man unter Dos nichtmal ein backslash hinbekommt
damit hab ich keine probleme kann auch vollständig innerhalb des vkvm windows installieren von na .iso aus. bekomme aber beim setup über "dos" immer ne fehlermeldung das die partition ungültig ist und windows würde diese gerne formatieren (oder sich halt garnicht installieren).

Shigawire
01.01.09, 23:11
DOS Editor?
Ich habe derzeit leider Probleme auf mein vKVM zu kommen.. "Connectiong to: ...." seit 20 minuten... HD boot, netboot, isoboot...
Naja, wir werden sehen, ich gehe jetzt ersteinmal schlafen.

schwarzlicht
01.01.09, 22:53
Schade,
falls Du den DOS-Editor oben hast, damit kann man auch Zeichen kopieren, also eine .bat suchen in der der Backslash vorkommt (oder config.sys) und eine neue erstellen die den Befehl enthält.

Shigawire
01.01.09, 21:50
Schön wärs
Funktioniert, zumindest beim vKVM nicht. Trotzdem danke..

schwarzlicht
01.01.09, 21:31
Halte die ALT-Taste gedrückt und tippe dann "92" über das numerische Tastenfeld, beim Laptop eben umschalten auf NUM.

Shigawire
01.01.09, 21:07
Ne, ich nehm nen Isgenug
Mein RPS wird den kurzzeitig vertreten.. bis zum 5.1.

@ilhyfe:
Ich hab mit nLite eine Windows FullUnattanded Setup CD erstellt, und aus dieser CD den i386 \rdner auf meinen privaten FTP server geladen. Dann das INSERT Knoppix im vKVM gebootet, C: gemountet und mit wget -r -P .... den i368 ordner vom FTP Server geladen.

Jetzt verzweifle ich an diesem dämlichen Backslash ( \ )... Das funktioniert in meinem vKVM Dos nicht :S.. wird aber benötigt um winnt auszuführen. Also, wie soll man bitte Windows installieren, wenn man unter Dos nichtmal ein backslash hinbekommt

caraoge
01.01.09, 17:26
Auf nem RPS geht das ganze sowiso nicht da man dort keine Festplatte hat!

ilhyfe
01.01.09, 15:29
Zitat Zitat von Shigawire
Mir auch... Ich nehm jetzt nen altes Win2k3... Das hat wenigstens überhaut ne Chance auf meinen Server zu kommen, bevor mein RPS abläuft..
Und wie installierst Du das w2k3?

Shigawire
01.01.09, 14:10
Mir auch... Ich nehm jetzt nen altes Win2k3... Das hat wenigstens überhaut ne Chance auf meinen Server zu kommen, bevor mein RPS abläuft..

ilhyfe
01.01.09, 12:28
Nach 3 Tagen des testens ist mir schleierhaft wie andere es mit dem Tutorial geschafft haben wollen...

Shigawire
31.12.08, 18:35
Ich versuchs auch grad, mit der Winows 2008 trial... Das Problem it, ich komme nichtmal zur Installation, weil sich das Setup nicht mehr aus DOS heraus starten lässt... WindowsPE funktioniert auch nicht, da mein WindowsXP 32Bit, und das Server 64Bit ist... Deshalb kann ich die Installation auch nicht mit Windows PE starten... Jetzt ma grad eben nen USB Stick geordert, werde die gesamte Win2k8 CD da drauf ziehen und mal schaun.. Theoretisch sollte es klappen, da man laut Forenaussagen hier von ihm booten kann. Unattended.XML habe ich schon fertig...


Edit: Oo... Der Stick muss wahrscheinlich noch bootfertig gemacht werden.
Dafür Bräuchte ich Direkten Zugang einer Windows Maschine, was momentan etwas schwierig ist. LiveCDs kommen im vKVM Modus bis zum booten und nicht weiter. ReactOS, WinPE...

ilhyfe
30.12.08, 13:12
Zitat Zitat von caraoge
Bei den großen Servern (SP, EG, MG, HG) ist es laut den Beschreibungen möglich - optional - eine KVM over IP Lösung zu erhalten. Ich vermute nur dass diese dann auch entsprechend Kosten wird.
Ich vermute ganz Stark dass sich das ganze nicht Rentieren wird, wenn du als Privatmensch versuchst Windows XP auf deinen Server zu bügeln.

Was für eine Maschiene hast du denn eigentlich?
Den SP. Die KVM over IP gibt es laut Hotline nicht, nur in der Beschreibung, wo Optional steht. Ich habe schon einen Preis entdeckt: 9,95 Euro/Woche, was ich für günstig halte. Aber was nützt mir das, wenn es die nicht gibt...

Ich bin das Tutorial durch, aber es es klappt dennoch nicht ein eigenes Windows zu installieren...

caraoge
30.12.08, 12:26
Bei den großen Servern (SP, EG, MG, HG) ist es laut den Beschreibungen möglich - optional - eine KVM over IP Lösung zu erhalten. Ich vermute nur dass diese dann auch entsprechend Kosten wird.
Ich vermute ganz Stark dass sich das ganze nicht Rentieren wird, wenn du als Privatmensch versuchst Windows XP auf deinen Server zu bügeln.

Was für eine Maschiene hast du denn eigentlich?

ilhyfe
30.12.08, 11:12
Zitat Zitat von gidf
Es ist doch alles soweit klar - auch, dass es derzeit nicht funktioniert! Wenn du die Themen liest kommst du soweit wie die meisten hier auch sind.
Mittlerweile hier weitergekommen? Ich versuche es seit gestern ueber das vKVM, bekomme auch bluescreens nachdem er die Setup Dateien geladen hat...

Und entgegen der Aussage auf der Homepage, dass es ein echtes IP-KVM gibt, soll es das laut Hotline nicht wirklich geben...

skneo
28.07.08, 22:50
Wenn der KVM Modus immo bissel buggy ist. Geht nur eine Installation aus dem OS herraus. Aber ein anderes BS also Downgrade habe ich natürlich nicht versucht.

Aber das geht ja einfach wenn man die vorgefertigten Setup Daten hat im OS auf eine Primäre Partition Packen und als Syspart Markieren. Dann ist es egal welches Windows man Installiert.
Auf anderen Betriebsystem habe ich allerdings nicht probiert oder getestet.
Aber so kann man aus einem 32Bit OS jedes andere Windows wohl installieren.

Was aber irgendwie unützt ist wer installiert schon windows xp pro oder home oder gar 2000 auf einen root =

gidf
28.07.08, 17:41
Zitat Zitat von onez
Die Threads habe ich auch schon gesehen, aber wirklich erklärt wie man vorzugehen hat wird dort nicht.
Es wird mehr oder weniger angedeutet, dass man vorher ein Dossystem instalieren soll, bzw. das Image im Rescuemodus auf die Festplatte entpacken soll, aber nicht wie.
Es ist doch alles soweit klar - auch, dass es derzeit nicht funktioniert! Wenn du die Themen liest kommst du soweit wie die meisten hier auch sind.

onez
28.07.08, 12:57
Die Threads habe ich auch schon gesehen, aber wirklich erklärt wie man vorzugehen hat wird dort nicht.
Es wird mehr oder weniger angedeutet, dass man vorher ein Dossystem instalieren soll, bzw. das Image im Rescuemodus auf die Festplatte entpacken soll, aber nicht wie.

skneo
28.07.08, 00:29
http://forum.ovh.de/showthread.php?t=3806

http://forum.ovh.de/showthread.php?t=2756

http://forum.ovh.de/showthread.php?t=4137

http://forum.ovh.de/showthread.php?t=4262

Suche = kvm windows ^^

onez
27.07.08, 22:30
Zitat Zitat von skneo
Suchfunktion Forum .

Im Grunde kannst du den Kvm modus zum vorbereiten ansehen. Das Setup mus aber so laufen das es läuft eben im normalen Modus auf dem server, ohne aktivierten kvm bzw netboot, da dort eine andere hardware umgebeung ist nur die HDD ist euere.

@Thomas das dan aber neu nehja habe diese wochen kein Acronis booten müssen, was ja nichts schlehctes ist
Hättest du da einen Thread für mich? Hab über die Suche nicht das richtige gefunden :/

skneo
27.07.08, 17:10
Zitat Zitat von onez
also ist es nicht möglich über diesen Weg eine unattended Windows iso zu installieren?
Was für einen umweg müsste man gehen?
Suchfunktion Forum .

Im Grunde kannst du den Kvm modus zum vorbereiten ansehen. Das Setup mus aber so laufen das es läuft eben im normalen Modus auf dem server, ohne aktivierten kvm bzw netboot, da dort eine andere hardware umgebeung ist nur die HDD ist euere.

@Thomas das dan aber neu nehja habe diese wochen kein Acronis booten müssen, was ja nichts schlehctes ist

Thomas
26.07.08, 23:08
Zitat Zitat von skneo
Es wird wohl ein Technischen Grund haben.
Aber das Acronis Iso kann ich wunderbar booten.
Bei mir leider nicht mehr, damit war die Windows Installation schön einfach. Man konnte eine DOS-Installation mit i386 Ordner einspielen

strex
26.07.08, 22:45
Zitat Zitat von skneo
Es wird wohl ein Technischen Grund haben.
Aber das Acronis Iso kann ich wunderbar booten.
Was die Installation von Windows OS angeht muss man eh irgendwann den umweg gehen. Da der vKVM Modus ja eh andere Harware ist und eine unattend iso gemountet bringt auch nicht so viel.
Da das Setup im Normal Boot laufen sollte und dann ja die ftp iso als source nicht mehr verfügbar ist, wenn man den VKVM Modus verlässt.
Booten kann ich auch viel, nur außerdem booten gehören bei einer Installation noch viel andere Sachen dazu.

onez
26.07.08, 22:36
also ist es nicht möglich über diesen Weg eine unattended Windows iso zu installieren?
Was für einen umweg müsste man gehen?

skneo
26.07.08, 18:52
Es wird wohl ein Technischen Grund haben.
Aber das Acronis Iso kann ich wunderbar booten.
Was die Installation von Windows OS angeht muss man eh irgendwann den umweg gehen. Da der vKVM Modus ja eh andere Harware ist und eine unattend iso gemountet bringt auch nicht so viel.
Da das Setup im Normal Boot laufen sollte und dann ja die ftp iso als source nicht mehr verfügbar ist, wenn man den VKVM Modus verlässt.

gidf
26.07.08, 17:19
Das wurde vom Support bestätigt und wird / kann nicht behoben werden. So bringt uns das Extra nichts!
Es würde mich schon interessieren ob es technisch nicht anders machbar ist, oder ob es einen anderen Grund dafür gibt.

strex
26.07.08, 16:04
Jap, dass vKVM hat derzeit ein Schuss bzw. hat noch nie wirklich funktioniert. Auch eine Installation von openfiler/freenas/ipcop schlägt fehl. Das heißt es wird zwar geladen und gestartet, wenn jedoch etwas mehr RAM/CPU benötigt stürzt das vKVM ab und eine Verbindung ist nicht mehr möglich.

Das wurde vom Support bestätigt und wird / kann nicht behoben werden. So bringt uns das Extra nichts!

gidf
26.07.08, 13:46
Naja, du lädst sie auf nen FTP (am besten einen der ein paar MB/s bringt, sonst dauert es ewig...) und gibst im vKVM dann den Link dazu an...

[x] boot from iso [ftp://USER:PASSWD@schnellerftpserver.de/isos/windows.iso]

onez
26.07.08, 13:13
Wenn ich mal fragen darf- wie geht man denn vor, wenn man ein Iso auf dem Server installieren will?
Ne unattended install erstellen ist kein Problem, nur wo bind ich die Iso dann wie ein?

Thomas
26.07.08, 10:57
"unten" eine andere Flagge auswählen, dann klappt das auch mit den M

blupp1
26.07.08, 08:55
Jap,
wenn ich "1" drücke kommt bei mir & usw.

gidf
25.07.08, 20:45
Um das Thema nochmal anzusprechen:

Ich habe nun div. LiveCDs ausprobiert, u.a. DamnSmallLinux (60MB), Slax (170MB), eine mit BartPE erstellte Windows Live CD (180MB).

DSL startet erstaunlicher Weise, lässt auch mit sich arbeiten, sofern man dies so bezeichnen kann.
Slax friert ein wenn es Dateien in den RAM kopieren will.
Knoppix u.a. geht bis zum Desktop friert dann da ein.
Windows Live bootet bis der Desktop kommen müsste, dann wieder Bluescreen von wegen "page in nonpaged area" ...

Habe nun auch mit memtest86 den Arbeitsspeicher testen wollen - bei 38% verabschiedet sich der Server bzw. das vKVM (Remote site closed connection).

Ist bei dem Server vielleicht einfach nur ein RAM Block defekt? Beim normalen OS habe ich allerdings noch nie Fehler feststellen können (allerdings auch nie mehr als das normale SuSE installiert, also nichts, was den RAM stresst)

Was meint ihr?

btw. wieso ist das Keyboard Layout im vKVM eigentlich so konfus? Da fehlt doch glatt die Taste M und einige weitere?!

gidf
18.07.08, 17:48
Zitat Zitat von Thomas
Schicke mir mal per Profil eine eMail mit Deiner Skype bzw. ICQ-Nummer
Hast du bekommen!

Thomas
18.07.08, 17:41
Schicke mir mal per Profil eine eMail mit Deiner Skype bzw. ICQ-Nummer

gidf
18.07.08, 17:40
Ja, MSDos 6.22 als auch FreeDOS starteten problemlos von der HD.

Thomas
18.07.08, 17:36
Ich habe auch nur den kleinsten IsGenug.
Kannst Du auch von der Festplatte DOS starten?

bei Win98 Boot-"Diskette" kopiert er so das System auf die Festplatte mit: sys a: c:

Dann den Rest der "Diskette" per Hand auch auf c kopieren

gidf
18.07.08, 17:28
Zitat Zitat von Thomas
Du musst irgendwie vielleicht mit kleinen ISOs den I386 Ordner nach DOS kopieren. Dann klappt es auch mit den Installer
Auf die Idee bin ich auch schon gekommen ... also mit xcopy den Ordner i386 nach c:\i386 kopiert, dann von einer win98 Bootcd (2mb iso) gebootet und die c:\i386\winnt ausgeführt. Gleicher Fehler von wegen programm doesn't fit memory

Thomas
18.07.08, 15:53
Du musst irgendwie vielleicht mit kleinen ISOs den I386 Ordner nach DOS kopieren. Dann klappt es auch mit den Installer

strex
18.07.08, 13:24
Trotzdem besteht derzeit ein Problem mit dem vKVM. Ihr solltet euer System überprüfen. Das wurde mir auch durch den Support bestätigt.

Es lassen sich weder openfiler noch ipcop installieren. Hierbei hängt sich das vKVM System auf und ist nicht mehr erreichbar.

mathias
18.07.08, 12:41
Zitat Zitat von gidf
> R:\i386\winnt
Program too big to fit in memory

aha, 1GB Arbeitsspeicher ist also zu wenig um über vKVM Windows zu installieren?!
Das wird in diesem Fall wohl leider die Ursache sein. Das komplette ISO wird nämlich zunächst in den Arbeitsspeicher geladen.

Mathias

skneo
18.07.08, 12:39
Es muss alles Fix und Fertig eingetragen sein die Daten IP und so kannste ja vom vorhandenen Server übernehmen. Den nach dem unattend Setup läuft meistens nie mehr der KVM Modus richtig wegen eben den oben genanten Hardware abweichungen dann.
Als gut bewährt hat sich auch das man nach dem Setup einmal ein Autologin zu lässt und dan als Runonce bfehle einen neustart in 5 ausführt minuten macht.
Danach hängt der Server in der Anmelde Maske und kannst über Remote drauf. Den manchmal übergibt er die IP Einstellungen erts nachdem man sich einmal angemeldet hatte. Hatte ich aber auch erts einmal.

winnt.exe Welche Parameter hast du den angegeben ?
Source Temp Datenlaufwerk und Pfad zu unattend Datei.

gidf
18.07.08, 12:30
> R:\i386\winnt
Program too big to fit in memory

aha, 1GB Arbeitsspeicher ist also zu wenig um über vKVM Windows zu installieren?!

gidf
17.07.08, 22:10
Danke Dir, hab das mal so eingetragen und lade gerade mein Image hoch.
Melde mich dann ob es funktioniert hat oder nicht.

Thomas
17.07.08, 21:59
91.121.xxx.254

xxx wie bei Deiner IP-Adresse an der selben Stelle

gidf
17.07.08, 21:56
Okay, aber wo hast du das Standardgateway her?
Wenn ich ein tracert von mir zum Server durchführe ist dann die vorletzte Etappe das Gateway?

Thomas
17.07.08, 21:38
Es muss alles Fix sein. Mit DHCP wird es nicht klappen.

gidf
17.07.08, 21:36
Hallo Thomas,

für meine Unattend Version: Sollte ich die Netzwerkeinstellungen schon soweit wie möglich vordefinieren oder erstmal DHCP eintragen und es nachher festlegen?

Danke Dir! Werde es dann heute oder morgen probieren und mich hier nochmal melden!

Thomas
17.07.08, 20:07
WinXP Prof SP3 habe ich schon hinbekommen.

Mache Dir ein DOS-Bootsystem und starte das unattend setup von der Festplatte mit der winnt.exe im I386 Ordner.

Vorher solltest Du das in einem VM-Rechner testen. Ob Du den RemoteDesktop inkl. Firewall und Netzwerkkarte frei bekommen hast.

gidf
17.07.08, 16:07
Weiterführende Frage:

Ich habe es jetzt mit 2 unterschiedlichen Images/OS ausprobiert; beide Images mit nLite verkleinert/unattended gemacht, mit VMWare getestet (-> gingen beide!), hochgeladen und in der Konsole steht lediglich "Booting from CD-Rom ...", dann kommt nichts mehr...

Wo ist da der Fehler? (Handelt sich um Win2000 bzw. XP Prof.)

Danke!

Der Witz ist; bspw. mein Freedos Image lief problemlos und ließ sich sogar installieren - einschließlich Bootloader ^^

mathias
17.07.08, 11:10
Hallo,

ich kenne keinen, der das per vKVM schonmal geschafft hätte... Probleme gibts z.B durch temporär abweichende Treiber.
Unattended-CD-Lösung wäre wohl besser.

Mathias

skneo
17.07.08, 11:05
Windows 2000 würde ich nicht nehmen. Ausser du hast vorher die SATA Treiber integriert.
Würde Win XP Pro mal versuchen win2k ist doch ein wenig alt.
Nach KVM ist die Installation sowieso nicht mehr benutztbar im normal modus. Da wird die kiste nicht mehr starten.

gidf
17.07.08, 10:30
Hallo zusammen,

ich habe hier schon einige Threads zum Thema "Windowsinstallation via vKVM" gelesen und dachte mir, dass ich es eigentlich auch mal probieren könnte, hab hier ja schließlich Win2000 und XP Pro rumliegen (natürlich lizensiert!).

Okay, ein Image von der win2000 CD gezogen, hochgeladen und beim vKVM angegeben. Zwar startet er einwandfrei von der CD, lädt auch die zum Setup benötigten Dateien, doch wenn dieser Vorgang beendet ist kommt ein Bluescreen (s. Screenshot).

Ideen, warum?!

btw. bei der XP Prof CD passiert das gleiche...

http://img291.imageshack.us/img291/4...4253hm5.th.png http://img291.imageshack.us/img291/5...3526cu6.th.png

Danke für eure Hilfe!!