OVH Community, your new community space.

Proxmox und das Netzwerk (Fail-over-ip)


ShiftOnYou
01.07.08, 20:10
öhm wie wärs ganz simpel, mit iptables ein forward machen? (nat) tools iptables und ipmasq (falls debian)
http://www.howtoforge.com/nat_iptables

Ich habe aktuell zuhause mein netz so: debian hat wlankarte und verbindet zu router mein pc geht über switch auf debian rechner, dieser hat ein nat mit iptables das in meinnetz (192.168.0.0) auf dem interface eth0 weiterleitet... (verständlich?)

also sollte das doch auch nur auf einem pc gehen ... einfach iptables richtig einstellen an das subnetz wo die VM ihre addresse hat und ab geht die post! ;D

MfG Shifty

koprom
01.07.08, 18:20
Hmm okay i could get the OpenVZ container networking to work with fail-over-ips. The only remaining problem is the Linux-KVM machines (Windows). I guess the problem is that those machines are not connected to the venet0 device. But there is no other device other than eth0,lo and venet0.

So where to route packets for the Linux-KVM machines?

koprom
01.07.08, 17:29
Ich habe den SuperPlan dessen Prozessor auch die Intel-VT Technologie unterstützt. Ich brauche dies auch nicht um Kundenbereiche voneinander abzutrennen sondern die virtuellen Maschinen benötige ich für mich selber (verschiedene OS zu Testzwecken).

Ich habe mich schonmal mit der Anleitung für VMWare an dem Problem versucht. Jedoch scheint das nicht zu funktionieren (Fail-Over-IP an Host binden, /sbin/ip route zum venet device und der VM dann die Fail-Over-IP geben). Ich war mir auch unschlüssig welches Gateway dann in der VM einzutragen wäre.

thinkz
01.07.08, 17:02
was für einen Server hast du?

VPS ist eher ab EG aufwärts geeignet, da hier CPU's verbaut wurde um direkt Hardwaretrennung der einzelnen Kunden zurealisieren
Bzw ab EG bekommst du auch 16 Ip's etc...

mit fail-over-ip sollte dies sehr schwierig sein ...
fail-over-ip direkt auf den root und dann weiter verbinden zu den jeweiligen ordnern etc....direkt von außen bestimmt zuweisen....geht so mit Fail-Over-IP denke ich nicht......

koprom
01.07.08, 15:38
Hallo alle zusammen,

ich habe eine Frage bezüglich des Proxmox Images von OVH. Die Installation bzw. das instanzieren der Appliances funktioniert hervorragend jedoch habe ich Probleme damit das Netzwerk für die virtuellen Maschinen in Gang zu bekommen.

Zunächst einmal ist es möglich die Fail-Over-IPs für die virtuellen Maschinen zu benutzen? Man kann sie vermutlich nicht direkt zuweisen aufgrund der Mac Problematik mit den OVH Switches. Ist es denn möglich die Fail-Over-IPs dem Host-System zuzuteilen und dieses leitet dann ankommende Anfragen auf bestimmten IP Adressen weiter zu virtuellen Maschinen?
Oder ist das klassische Portforwarding mit einer IP-Adresse die einzigste Möglichkeit die virtuellen Maschinen direkt aus dem öffentlichen Internet anzusprechen.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!

Vielen Dank und schöne Grüße

koprom