OVH Community, your new community space.

mehrere IP´s für Server


Ictdude
20.06.08, 20:26
Zitat Zitat von TheDarkFreak
Hallo Leute,

ich bin ziemlich interessiert an den Servern von OVH. Allerdings habe ich dass Problem, dass ich für das Projekt was ich starten will, Virtuelle Maschinen brache. Und dies bedeutet auch dass ich mehrere IP´s brauche.

Ist es bei OVH gestattet VMware Server Linux basiert laufen zulassen?

Ist es auch möglich mehrere IP´s zubekommen? Oder kann ich dazu auch die Fail Over Ip´s benutzen?

Ist dies alles mit einem Aufpreis verbunden? ISt es einfach, oder bedeutet dass viel konfig in Linux???


vielen Dank für eure Antworten
mfg TDF
Check this out: Vmware + FailoverIP for Vmware: (How to)

http://forum.ovh.de/showthread.php?t=4034 My vm works with FO IP

F4RR3LL
20.06.08, 15:07
Also außer unnötiger Last kann ich da drin keinen Sinn erkennen.....

die sog Firewall haste ja mit IPTABLES schon auf dem Host. Was willste noch mehr machen auf der VM als Pakete zulassen oder abweisen..... auch die Zuordnung der Pakete braucht keine extra VM...

TheDarkFreak
20.06.08, 13:54
Hi,

ich habe mich jetzt auch schon mal ein bisschen eingelsen. Ich kam jetzt grad mal so auf ne Idee, und wollte mal wissen was ihr davon haltet, und ob es die Sache einfacher macht...

Also meine Idee war, dass ich eine VM mache, auf der eine Firewall läuft. Das Host System leitet also erst mal alle Ports (die nicht anders deklariert wurden) an die Firewall weiter. Die Firewall (welche ich ja dann auch schön per Webseite konfigurieren kann) leitet dann die Pakete an die entsprechenden VM´s weiter. Die VM´s liegen dann in einem Virtuellen Netzwerk zusammen. Die Firwall hätte dann 2 Netzwerk schnittstellen. Eine zum Host per Nat, und eine ins Virtuelle Netzwerk.

Was haltet ihr denn davon? Würdet ihr mir davon direkt abraten, oder kann man sowas auch weiter durchdenken, und auch ggf. ausführen?

Ich guck mir jetzt mal dein Wiki-Link an, kannst ja noch schreiben, was du von meiner Idee hältst.

F4RR3LL
20.06.08, 13:34
Bzgl NAT kannst du mal in meiner Signatur in das Wiki bei Debian das Xen Howto anschaun. Da steht auch drin wie man NAT nutzt bzw wie man die Ports weiterleitet mit Iptables.

TheDarkFreak
20.06.08, 13:04
Hey LEute,
danke für eure Antworten!

Ich wollte mir den Server Superplan 08 holen. Dieser hat eine IP Add, und vier weiter Fail Over Ip´s.

Den ganzen Spaß mit VMware kann ich, ich habe bei mir im Keller eine eigene VMWare Maschine stehen, und ich habe mein Praktikum in einer Computerfirma gemacht, die nur mit VM-Ware arbeitet. Allerdings habe ich dort noch nie mit Nat gearbeitet. Auch bei mir zuhause bridge ich alles.

Habt ihr vllt. eine gute Anleitung, auf der erklärt wird wie man Nat einrichtet, und verschiedene Ports an andere VM´s umleitet?

Weil so auf hoppa finde ihc da nix, und wenn vllt. schon einer eine gute Anleitung kennt, muss ich mich ja nicht durch 5 schlechte hangeln *grins*

vielen Dank mfg TDF

Felix
20.06.08, 11:47
Zitat Zitat von F4RR3LL
Allerdings musst du beachten das du hier per NAT routen musst weil du beim bridgen von den OVH Routern gesperrt wirst sobald hier ne neue MAC auftaucht.
Host-Only statt NAT, ansonsten habe ich dem nichts weiter hinzuzufügen.
Ach doch: Die EG/MG/HG Server bekommen in den nächsten Tagen mehr IPs.

F4RR3LL
19.06.08, 16:43
Bezgl der IPs, ja dazu kannst Du die failover IPs benutzten. Wie viele du zu welcher Serverreihe bekommst steht auf http://www.ovh.de/produkte/angebote_dedizierte.xml.
Bzgl einfach oder schwer.....
Code:
auto eth0:0
iface eth0:0 inet static
address failopverip
netmask 255.255.255.255
usw... also simpel.
Ovh bietet fertige xen und vmware disturbtionen an. Du kannst allerdings auch alles selber einrichten, alles frei nach Laune und können
Allerdings musst du beachten das du hier per NAT routen musst weil du beim bridgen von den OVH Routern gesperrt wirst sobald hier ne neue MAC auftaucht.

Gruß Sven

TheDarkFreak
19.06.08, 16:35
Hallo Leute,

ich bin ziemlich interessiert an den Servern von OVH. Allerdings habe ich dass Problem, dass ich für das Projekt was ich starten will, Virtuelle Maschinen brache. Und dies bedeutet auch dass ich mehrere IP´s brauche.

Ist es bei OVH gestattet VMware Server Linux basiert laufen zulassen?

Ist es auch möglich mehrere IP´s zubekommen? Oder kann ich dazu auch die Fail Over Ip´s benutzen?

Ist dies alles mit einem Aufpreis verbunden? ISt es einfach, oder bedeutet dass viel konfig in Linux???


vielen Dank für eure Antworten
mfg TDF