OVH Community, your new community space.

Vorratsdatenspeicherung


skneo
02.06.08, 14:08
Im grunde hast du dafür zu sorgen das auf deinem Server nichts illegales läuft ausser du hast den Space dem du einem freund wieter gibts vertraglich wie ihm überschrieben, also wie weiter verkauft. Wie da sim konflikt mit dem AGP von OVH ist weis ich nicht ob dies wiederum verboten ist bei einem normalen Server dienste weiter zu verkaufen.
Dann ist er dafür verantwortlich.
Aber ohne dieses ist es ja dein Server und im grunde bist du dan dafür haftbar was von diesem Server verteillt wird.

Peter
30.05.08, 09:30
Hallo,

OVH muss übrigens auch keine Vorratsdatenspeicherung durchführen, diese Verpflichtung gilt nur für Anbieter von Telekommunikationsdiensten (siehe z.B. auch http://de.wikipedia.org/wiki/Vorratsdatenspeicherung)

Peter

pendulum
29.05.08, 23:09
Vorratsdatenspeicherung hat erstmal nichts mit Durchsuchen zu tun. Es geht dabei primär darum zu speichern, wer wann welche IP hatte oder wer mit wem hallofoniert hat.

Und ob das nicht noch von Karlsruhe gekippt wird (hoffe ich mal), steht auch noch offen.

So. Jetz zu dem Problem mit deinem Freund
Ich denke nicht, dass OVH nach (aktuellem*) Recht, die Besitzerdaten rausrücken muss, ohne dass eine richterliche Anordnung vorliegt. Ob es OVH dennoch machen würde und ob das legal wäre, weiss ich nicht.
Meiner Meinung nach sollte es so laufen: OVH wird von XYZ angeschrieben, dass da was schräges auf deinem Server abläuft. OVH teilt dir das mit und gibt dir die Möglichkeit Stellung zu beziehen. Alles weitere steht in den Sternen.

*: die letzte Novelle des entsprechenden Gesetzes hat glaube ich daran gedreht. Genaues kannst du bestimmt irgendwo nachlesen oder einen Juristen danach befragen.

Wie gesagt, ich bin kein Jurist also kann ich keine qualifizierten Aussagen treffen.

cha
29.05.08, 22:39
Hallo!

Wie sieht es eigentlich bei den dedizierten OVH-Servern mit der Vorratsdatenspeicherung und Überwachung aus?
Werden die Server auf lizenzrechtlich problematische Dateien durchsucht?

Ich habe nicht vor, einen Warez-Server zu betreiben, sondern mich interessiert es einfach, da ich einigen Freunden dann wahrscheinlich Webspace anbiete und man weiß ja nie, ob vielleicht einmal ein MP3 oder ein Cra** "zufällig" auf den Space kommt, damit es ein anderer schnell mal saugen kann.

Wenn ich nun vom Schlimmsten ausgehe:
Dem Freund, der den Cra** gesaugt hat, hat ein Polizist über die Schultern geschaut (oder er wurde irgendwie anders "erwischt") und nun wird der Server ausgeforscht und OVH muss meine Daten rausrücken.
Sperrt nun OVH den Server oder ist das einzig und alleine die Angelegenheit zwischen mir und dem Kläger?

lg
cha