OVH Community, your new community space.

Server bootet nicht mehr.


mathias
27.05.08, 09:52
Hallo,

das ist abhängig vom Typ des RAID.
RAID Soft: http://hilfe.ovh.de/DedizierteSoftwareRaid
RAID Hard: http://hilfe.ovh.de/AdministrationRaidRekonstruieren

Mathias

f.schütze
26.05.08, 12:54
Code:
# cat /proc/mdstat
Personalities : [linear] [raid0] [raid1] [raid6] [raid5] [raid4] [multipath]
md1 : active raid1 sda1[1]
      731495552 blocks [2/1] [_U]

md3 : active raid1 sda3[1]
      24000 blocks [2/1] [_U]

unused devices: 
Scheint also ein degraded Raid1 zu sein, also nicht synchronisiert.
Habe mit Raid leider überhaupt keine Erfahrungen. Wie stelle ich nun an, dass sich die beiden Platten wieder synchronisieren?

iSO
26.05.08, 06:57
Zitat Zitat von f.schütze
//Hat sich erledigt.
Es hat sich herausgestellt, dass vom Raid1 eine Festplatte ausgefallen ist. Warum deswegen das ganze System nicht mehr booten will, versteh ich auch nicht so ganz^^
Synchronisiert sich die neu eingebaute Festplatte dann automatisch mit der alten?
ob die discs sich synchronisieren erkennst du mittels "cat /proc/mdstat".
damit der server trotz ausfall einer disc noch bootet, muss grub auf beide discs installiert sein (/boot als raid1 alleine reicht noch nicht, denn damit wird der mbr nicht kopiert)

f.schütze
25.05.08, 18:43
der server startet zwar im rescue, aber ich kann per ssh nicht connecten, bekomme immer nur "connection refused"

//Hat sich erledigt.
Es hat sich herausgestellt, dass vom Raid1 eine Festplatte ausgefallen ist. Warum deswegen das ganze System nicht mehr booten will, versteh ich auch nicht so ganz^^
Synchronisiert sich die neu eingebaute Festplatte dann automatisch mit der alten?

bjo
25.05.08, 18:26
Kannst du den Server manuell im Rescue-Modus starten?

f.schütze
25.05.08, 18:23
Hey!
Habe gegen 16 Uhr bemerkt, dass mein Server abgestürzt ist. Es kam auch kurz darauf eine Mail von OVH, mein Server sei down und boote nicht mehr.
Ich bekam eine Mail mit dem Inhalt, dass die Festplatte wohl heil sei, ich sei nun im rescue-modus.
Doch wenn ich versuche zu connecten, bekomme ich nur ein "Connection refused" (Hab eh keine Zugangsdaten zum Rescue-Modus).
Wenn ich auf HD-Boot bzw. Netboot umstelle, bekomme ich kurze Zeit später eine Nachricht, dass mein Server nicht mehr booten will und der Rescue-Modus gestartet wird. ("Fabrice made Software diagnosis: Message au demarrage:
Filesystem seems mounted read-only").
Kundendienst ist natürlich um diese zeit nicht mehr zu erreichen...
Was ich nun wissen will: Was kann ich tun, um herauszufinden, warum der Server nicht mehr startet?