OVH Community, your new community space.

Rootserver als Streaming


caraoge
25.05.08, 11:54
Kleiner Tipp: Wenn du AAC+ einsetzt sparst du einiges an Bandbreite und fährst dein Programm sogar in Besserer Qualität.

z.b. ein 96kbps AAC+ Stream ist Qualitativ so gut vlt. sogar noch besser als ein 128kbps MP3 Stream

caraoge
25.05.08, 11:49
Genau. Streamserver kosten nun mal mehrere Tausend Euro im Monat. Aber ein großteil der Kosten wird bzw. muss halt über Werbung auf den Streams und der Webseite wieder reingeholt.

Wenn du hier z.b. einen MG Server mit der Streaming IP Option kaufst, dann haste z.b. deine 1.250 Euro gut investiert. Da kannste dann auch was über die Leitung jagen ohne dass es zu Buffern etc kommt.

Und wie pendulum schon sagte, ein dedizierter 100 mbps Port kostet ohne den eigentlichen Server so zwischen 300 und 800 Euro. Wenn du natürlich mehrere solcher Ports buchst dann kommst du natürlich schon eher an niedrigere Preise als wenn du nur einen oder 2 hast. Und Gigabit Ports empfehlen sich auch nur wenn du 100%ig weisst dass die Hardware die der Server hat auch ausnutzen kann.

pendulum
25.05.08, 11:26
Wenn wir ehrlich sind, dann sollte man für ein Radio keinen shared Port holen sondern eine dedizierte Leitung. Und wenn wir immernoch ehrlich sind, dann kostet ein dedizierter 100mbit Port 300-800 Euro im Monat. Zumindest bei seriösen Angeboten.
Und wenn man mehrere hundert Zuhörer hat, dann sollte durch Werbung ja eigentlich sowas auch finanzierbar werden, oder?

DJSebi
25.05.08, 10:46
Naja sind wir mal ehrlich

1000 Euro im Monat ist nen bissel heftig bissel doll sogar, nehmen wir mal große Radios T4E oder TB die sind schätze ich mal mit 500 Euro dabei, wenn ich mir deren Provider angucke, kommt das hin.

caraoge
25.05.08, 04:15
Mit Streaming bei OVH hatte ich bisher leider schlechte Erfahrungen gemacht. Wenn du im noSLA Modus bist (und da wirst du schnell hinkommen) und dass Netz ein wenig ausgelastet ist gibts bei 128kbps schon etliche Buffer.
Such dir für sowas lieber nen günstigen Provider mit nem Bandbreiten Limit, oder nimm dir hier diese Streaming IP Option (ca. 1000 Euro + Server im Monat).

http://www.ovh.de/items/video_ip.xml => Erklärung der Kosten für die Streaming IP Option
http://www.ovh.de/items/cadre/utilisation.xml => Nutzungsbeschränkungen lesen

DJSebi
24.05.08, 23:15
Hi erstmal danke schön für eure Antworten.

Also wir zurzeit bei uns im Radio am Abend zwischen 550 - 650 Listener

Wir wollen auf 1x Root Server max. 400 Slots laufen lassen.
x2 macht 800 xD^^

So wegen MP3 und AAC ist völlig korrekt, wir wolln es in noch nicht absehbarer Zeit so haben z.B

300 Slots Mp3
500 Slots AAC

Nur wir suchen derzeit eine Lösung, mit dem wir direkt auf dem Root von Mp3 in AAC konvertieren können, es gibt zwar diverse Software, allerdings soll bzw. ist die nicht sehr zuverlässig.

Gruss Sebi

rkh
24.05.08, 16:59
mp3 scheint wohl einfach vertrauter zu sein ; )

und das mit dem shared port stimmt auch.....also lieber etwas weniger berechnen als dann zu laggen

TF_SChw@rZl!cht
24.05.08, 11:50
Zu 1. Natürlich

Natürlich hast du auch nur solange Spaß, bis OVH dich in NoSLA einstuft

Zu 2.

Punkt 1
Einen Streamingserver fährt man niemals unter maximaler Auslastung der Bandbreite.
Dies hat folgende Gründe.

- die tatsächliche Anbindung ist mal größeren oder kleineren Schwankungen unterlegen
- zu einigen ISPs steht nur eine bestimmte Anbindung zur Verfügung usw.

Wenn du also deinen Server auf 100 Mbit ausreizt aber das Netzwerk dir gerade nur 80 Mbit zur Verfügung stellen kann, hören deine Zuhörer nur noch ein Stottern, weil deren Player ständig buffern.

bei einem Server der an einem 100 Mbit Shared Port liegt, würde ich den Server mit maximal 50 Mbit ausreizen.

Somit sollte garantiert sein, dass deine Zuhörer ohne lästige Unterbrechungen Radio hören können.


Weiter verstehe ich immer nicht, wieso der MP3 Codec verwendet wird.
Wenn man eh nur 128 KB MP3 streamen möchte, kann man auch 48 kbps AAC+ v2 nehmen.

Haste eigentlich gleiche Qualität bei deutlich geringerer Belastung der Bandbreite.

rkh
24.05.08, 04:19
solange du unter 101mbit/s liegts sollte das ok sein, ansonsten kommst du in den NoSLA modus.....auch wenn es erbärmlich ist einen kimsufi als streamserver zu verwenden.......
und falls du "richtig" streamen willst also im größeren stile, musst du die Option video/Streaming-IP hinzubuchen.....das wird sich aber bei einem kimsufi kaum lohnen ; )

DJSebi
24.05.08, 01:52
Hallo Leute ich bin neu hier,

wir sind auf der suche nach einem Rootserver den wir als Streamserver nutzen können.

Es handelt sich um den Server: http://www.ovh.de/produkte/kimsufi08.xml

Frage 1: Ist darauf Streaming erlaubt?
Frage 2: Wieviele Slots (Listener) können drauf ohne das es Probs gibt, nach unserer Rechnung an die 400 Listener bei 128 kb MP3


Vielen dank für eure Hilfe.

Gruss Sebi