OVH Community, your new community space.

Traffic kosten?

strex
19.05.08, 15:29
OVH verkauft Transit in FR. Kostet dort eine 100 Mbit/s Flat 1200€. Dann sind das pro GB 0,0183€. Ziehen wir hier von noch Gewinn und Steuern ab, dürfte der Preis um den Cent pro GB liegen. Wahrscheinlich nocht etwas weniger bei großer Abnahme.

Mesh hat vor kurzen ein Angebot einer 100 Mbit/s Line für 779€ angeboten. Das wären pro GB 0,011886€. Wieder Steuern und Gewinn weg, dann sieht man das Traffic doch nicht so teuer ist. Viele verlangen für ein GB mehr als 0,39€.

@mathias Weckt mal eure Leute im NOC auf, die sollen mein RIPE Antrag bearbeiten und mir mein Subnetz zuweisen.

mathias
19.05.08, 13:37
Hallo,

eine Preisliste dbzgl. können wir leider nicht herausgeben

Mathias

Firecooler
19.05.08, 01:51
Wenn man der Server durchschnittlich 20 MBit am Tag macht, ist das 210 GB am Tag, das heisst im Monat würde der Server bei 20 Mbit Durchschnitt 6,3 TB verursachen.

Zum Beispiel, ein Isgenug mit RAID kostet 38,90€, der Server und die 6,3 TB Traffic würde dann pro GB 0,006€ kosten.

oles hatte auch gesagt, dass die OVH mit ein Kunde mit 200 Servern und jeder davon nur 20 MBit zufrieden sind.

Deshalb baue ich mir ein Cluster mit Kimsurfi RAID Kisten auf, die jeder nur 10 - 20 Mbit verbraucht.

pendulum
18.05.08, 15:23
Schwer zu sagen, es spielt auch eine Rolle wohin der Traffic geht bzw. woher er kommt. Über Peerings kostet es OVH eher wenig (Kabel, Ports an Peeringpoints, Techniker usw). Transit ist es, was richtig kostet. Da spielen soviele Faktoren eine Rollen, dass man als Aussenstehender nur raten kann.
Oles hat mal gesagt so 10-20mbit/s für einen Server sind noch irgendwo ok.

Sturmnacht
18.05.08, 15:02
Endlich mal jemand der sich drüber gedanken macht..

Traffic variiert natürlich, und der Preis ist immer mischkalkulativ. In manchen Rzs kostet 1 GB über 2 €, in Luxemburg zB gibts bei normalen dedizierten Kisten 20 GB extra und dann darfste zahlen.
Wie der Preis hier genau is kannst du also eigentlich über die Mischkalkulation hinaus nicht pauschal sagen, es fliesst ja alles zusammen.
1-3 ct. is allerdings sehr billig und benötige keine Rechtfertigung, im Fall der Fälle.

Aber wenn du mal durch die Kosten einer dedizierten Leitung teilst, multiplizierst und subtrahierst dürfteste hier auf Werte von 2 TB kommen, die (rund darum) okay sind. Das gilt sicher nicht für alle, wie gesagt: Mischkalkulation. Aber mit 1,5 bis 2 TB denke ich braucht dich das Gewissen nicht zu plagen

Edit:
-Es heisst übigens Traffickosten compositum!
-ein Isgenug is vllt mit 500 GB berechnet, n 400€-Server rechnet natürlich 5 TB ein. Die Rechnung basiert auf Gedanken mit HTTP-Portal, Gameserver.. Keine Uploadarbeiten usw. Und je größer der Server, desto höher auch die Benutzerzahl vermutbar

ReduX08
18.05.08, 14:05
Hi,
Mich würde es mal gerne Interessieren was den 1GB Traffic OVH oder andere Anbieter kostet?

Vor nem Jahr stand man bei 1-3ct/GB je nach abhängiger Verbindung.
Es Interessiert micht deshalb damit ich weiß wieviel ich so verbrauchen kann um immer noch "sozial" zum Anbieter zu sein.

Schönen Sonntag noch,

MFG ReduX