OVH Community, your new community space.

RPS-Geschwindigkeit


bjo
01.06.08, 23:12
Wie ich mittlerweile festgestellt habe, lag die lahme Geschwindigkeit meiner Gallery2 an 16.000 Spam-Kommentaren, die vom Theme aber nicht angezeigt wurden. Dadurch hatte die Gallery2 48MB an Spam-Kommentaren zu laden.

bjo
17.05.08, 23:11
Eine Anleitung zu TuningPrimer gibts hier: http://www.serveur-rps.fr/apache-mys...tion_de_mysql5

miro912
17.05.08, 23:05
Kannst Du mir zu http://www.day32.com/MySQL/tuning-primer.sh mehr Informationen geben?
Und Du hast Recht, die MySQL auf den RPS ist die langsamste die mir je untergekommen ist.

bjo
17.05.08, 21:50
Inhaltsmässig meinte ich dasselbe wie du, den "passenden Begriff" verwendet der Autor dort selbst auch nicht

Die Konfigurationen sind wahrscheinlich noch verbesserungswürdig.

Bisher verändert:
MySQL: Konfiguration mit http://www.day32.com/MySQL/tuning-primer.sh optimiert
Courier: Authdaemons von 5 auf 2 runtergeschraubt
Amavis: Format-Check abgeschaltet, clamd sollte das auch können. (ggf. die Anzahl von 2 Servern auf 1 runterschrauben)
Apache2: MinSpareServers: 2, MaxSpareServers: 6

Daniel sagt übrigens, dass eure 195er RPS eh sauschnell waren im Vergleich zu den 198ern.

maddusito
17.05.08, 21:46
Zitat Zitat von sledge0303
Ne, der passende Begriff in dem Fall lautet 'Self-DoS'. Hier findest empfehlenswerte Lektüre darüber.
Bitte aber auch den ganzen Artikel lesen...

Am Ende des Artikels: I want to thank Cyril Jaquier from Fail2ban, Avinash Chopde from BlockHosts and Phil Schwartz from DenyHosts for the prompt reply and willingness to fix those issues.

ciao
maddusito

sledge0303
17.05.08, 21:26
Zitat Zitat von bjo
Fail2ban rennt hier unter anderem, um Spamschleudern auszusperren. Einige Schleudern versuchen ja mit unterschiedlichen Adressenkombinationen, Spam zu schicken, kriegen dann von policyd-weight einen 550 und werden nach dem 5ten Versuch gebannt.

Mit "gegen dich selbst" meinst du, dass jemand meine IP irgendwo mit reinsetzt und da fail2ban nur die Logfiles parst, dann meine IP bannt? Oder meinst du noch eine andere Möglichkeit?
Ne, der passende Begriff in dem Fall lautet 'Self-DoS'. Hier findest empfehlenswerte Lektüre darüber.
Was den RAM angeht, schau dir mal die Konfigurationen an, du kannst hier und da bestimmt noch optimieren und dann flutscht es auch ohne (USB)Swap

bjo
17.05.08, 21:07
RAM-mässig ist die Kiste auch ausgelastet.

Code:
soleil:/home/bjo# free
             total       used       free     shared    buffers     cached
Mem:        474692     459544     15148          0      33804      95244
-/+ buffers/cache:     330496     144196
Swap:       503800      96736     407064
Fail2ban rennt hier unter anderem, um Spamschleudern auszusperren. Einige Schleudern versuchen ja mit unterschiedlichen Adressenkombinationen, Spam zu schicken, kriegen dann von policyd-weight einen 550 und werden nach dem 5ten Versuch gebannt.

Mit "gegen dich selbst" meinst du, dass jemand meine IP irgendwo mit reinsetzt und da fail2ban nur die Logfiles parst, dann meine IP bannt? Oder meinst du noch eine andere Möglichkeit?

sledge0303
17.05.08, 20:59
Ich hab damals meinen RPS komplett ausgepowert (RAM-technisch gesehen), da liefen Lighty + PHP5, dutzende DBs, Postfix + IMAPd... die Daten wurden schnell und ohne erhebliche Verzögerungen ausgeliefert.
Zum Abschluss, leider wurde mein RPS nicht verlängert, lief ein OpenXchange Projekt darauf, selbst bei 20 parallelen Zugriffen kam keine Verzögerung auf und der RAM wurde auch nicht komplett aufgebraucht.

Unabhängig davon, was versprichst du dir von einer fail2ban Installation?
Das fail2ban gegen dich selbst eingesetzt werden kann ist dir bekannt, oder?

bjo
17.05.08, 19:42
Moin,

auch wenn sich die Geschindigkeit des RPS verbessert hat, finde ich den momentanen Zustand noch nicht optimal. Wenn ich das Gallery2-Script mit meinen Fotos aufrufe, brauch der Apache2 zum Teil bis zu 1,5 Minuten zur Antwort. Bei einer Gallery2 mit weniger Fotos lädt der Apache2 zum Teil schneller.
Das Problem trat auf meinem alten V-Server nicht auf.

Nun frage ich mich, ob ich ggf. den RPS überlaste, aber ansich soll das Konzept des RPS ja besser als ein VPS sein - so zumindest die Aussage von OVH vor einiger Zeit.

Auf ihm laufen:

apache2
courier (authdaemon/imap/pop3)
postfix
amavisd
policyd-weight
mailman
fail2ban
ejabberd (mit pymsnt/pyicqt als Transports)

Eventuell liegt das Problem ja bei Gallery2, vielleicht versucht diese, beim Zugriff alle Fotos zu laden. die in ca. 15 Alben und Unteralben verteilt sind?