OVH Community, your new community space.

Server nach Kernel-Update nur über NetBoot zu booten


OVH_Kunde
13.05.07, 09:11
Zitat Zitat von sledge0303
Ja, die URL wird veröffentlicht und dann kann jeder wieder from scratch installieren

geht auch jetzt noch.... google cache sei dank

sledge0303
12.05.07, 21:08
Ja, die URL wird veröffentlicht und dann kann jeder wieder from scratch installieren - aktualisierte Howtos wird es geben. Ansonsten erreicht man mich im rootforum.de

OVH_Kunde
12.05.07, 20:40
Zitat Zitat von sledge0303
wunderbar, merkwürdigerweise steht in meiner .config



In meiner Config hab ich auch reingeschaut.
Kann aber auch sein da meine .config etwas anders aussieht als die hier veröffentlichte. Was die Howtos betrifft, es wird sowieso alles rundumerneuert, aber nicht mehr in diesem Forum
http://nopaste.unixfreunde.de/show.php?id=1790
Also bei der die du hier gepostet hattest, ist es definitiv deaktiviert...aber was solls, hauptsache es rennt!

Sagste denn auch wo du die veröffentlichst? ^^

sledge0303
12.05.07, 20:36
wunderbar, merkwürdigerweise steht in meiner .config

CONFIG_PATA_VIA=y
In meiner Config hab ich auch reingeschaut.
Kann aber auch sein da meine .config etwas anders aussieht als die hier veröffentlichte. Was die Howtos betrifft, es wird sowieso alles rundumerneuert, aber nicht mehr in diesem Forum

OVH_Kunde
12.05.07, 18:57
Zitat Zitat von sledge0303
@OVH Kunde

Ich hab mal die Config meiner 2.6.21.1 und deiner Ausgabe vom lspci abgeglichen, der Kernel müsste eigentlich starten. Hab jedenfalls nichts gesehen was den Start des Kernels ernsthaft verhindern könnte...
Du hast bestimmt nach der Installation des Kernels ein
update-grub durchgeführt, ne?

Mach mal folgendes:

aktiviere Bootlogd, falls das noch nicht gemacht hast, versuche vom Kernel 2.6.21.1 zu starten. Wenn er nicht startet, steht im Bootlog der Grund. Steht nichts drin, wird evtl. irgendeine Hardware nicht unterstützt.
Auch ich habe einen IDE Controller neben SATA drin und das ist der selbe wie du hast. Danach postest den kompletten Inhalt des Bootlogs der fehlgeschlagen ist. Wenn das nicht machst, oder nichts geloggt wird, haben wir ein kleines Problem, welches erstmal gelöst werden muss.

nano /etc/default/bootlogd
Auf Yes einstellen.
So sledge, habe es selbst gelöst
Du hast irgendwie den Wald vor lauter Bäumen nicht gesehn ;-)

Wenn ein VIA IDE Controller verbaut ist
Zitat Zitat von lspci
00:0f.0 IDE interface: VIA Technologies, Inc. VT82C586A/B/VT82C686/A/B/VT823x/A/C PIPC Bus Master IDE (rev 06)
darf
# CONFIG_PATA_VIA is not set
natürlich nicht ausgeklammert sein
Trotzdem many many thx für deine Hilfe!

OVH_Kunde
12.05.07, 17:46
Habe es aktiviert, die /var/log/boot fängt aber generell erst ab "activating swapfile" an... Kann auch nur den letzten Netboot sehn und den Boot um 2.6.18.4 Standard (heisst boot.0) ....für den (erfolglosen) Boot dazwischen, von deinem 2.6.21 scheints keine file zu geben

sledge0303
12.05.07, 14:04
@OVH Kunde

Ich hab mal die Config meiner 2.6.21.1 und deiner Ausgabe vom lspci abgeglichen, der Kernel müsste eigentlich starten. Hab jedenfalls nichts gesehen was den Start des Kernels ernsthaft verhindern könnte...
Du hast bestimmt nach der Installation des Kernels ein
update-grub durchgeführt, ne?

Mach mal folgendes:

aktiviere Bootlogd, falls das noch nicht gemacht hast, versuche vom Kernel 2.6.21.1 zu starten. Wenn er nicht startet, steht im Bootlog der Grund. Steht nichts drin, wird evtl. irgendeine Hardware nicht unterstützt.
Auch ich habe einen IDE Controller neben SATA drin und das ist der selbe wie du hast. Danach postest den kompletten Inhalt des Bootlogs der fehlgeschlagen ist. Wenn das nicht machst, oder nichts geloggt wird, haben wir ein kleines Problem, welches erstmal gelöst werden muss.

nano /etc/default/bootlogd
Auf Yes einstellen.

sledge0303
12.05.07, 13:33
-hier stand nichts interessantes-

Magicxs
12.05.07, 12:54
also hab die partitionierung so gelassen wie es beim install des ovh images ausgewählt hab: 70mb raid1 boot partition, ca 1,5gb swap raid 1, 498gb raid0 /

Personalities : [linear] [raid0] [raid1] [raid6] [raid5] [raid4] [multipath]
md1 : active raid1 sdb1[1] sda1[0]
72192 blocks [2/2] [UU]

md3 : active raid0 sdb3[1] sda3[0]
484295296 blocks 64k chunks

unused devices:
ich machs ma komplett ohne raid und erstell nur die nötigste partition...den rest mach i wenn das sys denn mal läuft

paul_panzer
12.05.07, 12:42
Poste mal komplette /etc/fstab und wie du RAID eingerichtet hast. In dem Howto wird nicht RAID erklärt. Du hast dich außerdem nicht klar ausgedrückt wie es gerne haben möchtest, sonst hätte er dir gleich geschrieben was beachtet werden muss.

Poste mal die Ausgabe von

cat /proc/mdstat
Du hast offenbar ein ziemliches Kauderwelsch installiert.

Wie man bei RAID vorgeht weißt doch sicherlich, oder?

Magicxs
12.05.07, 12:35
habs nochma haaargenau nach Anleitung gemacht.und gab keine Fehlermeldung.aba nach reboot ist er nichtmehr anpingbar -.-
fstab sieht so aus..sonst alles gleich:
/dev/md3 / ext3 errors=remount-ro 0 1
/dev/sda2 swap swap defaults 0 0
/dev/md1 /boot ext3 defaults 0 2
proc /proc proc defaults 0 0

sledge0303
12.05.07, 11:45
Zitat Zitat von Magicxs
man is klar..die schritte sind ja klar..un gingen auch ohne probleme...
z.b. schritt 11..de befehl "reboot" geht da nicht mehr -> could not determine runlevel und bla bla...
Du musst raus aus dem chroot mit 'exit' sonst geht das natürlich nicht.

Magicxs
12.05.07, 11:44
man is klar..die schritte sind ja klar..un gingen auch ohne probleme...sitz da schon ewig nun dran.un paar ma durch..fstab einträge usw alles angepasst
aber dann z.b. schritt 11..de befehl "reboot" geht da nicht mehr -> could not determine runlevel und bla bla...

sledge0303
12.05.07, 11:40
Man, lies doch mal die Beschreibung richtig

  1. Rescue starten
  2. Platte partitionieren
  3. formatieren und mounten
  4. Etch per debootstrap
  5. chroot in das System
  6. einrichten laut Howto
  7. Kernel installieren
  8. update-grub DANACH Zeigedaumen auf Taste 'y' hämmern damit /boot/grub/menu.lst erstellt wird
  9. aus dem chroot raus
  10. Netboot auf "2.6.18.1-SMTP"
  11. reboot und damit raus aus dem Rescue
  12. DIE KISTE MUSS HOCHFAHREN!!!!!!
  13. grub-install /dev/sda
  14. Im Kundenmenu Netboot EXPERT, HD und SDA1
  15. reboot


Bis Schritt 14 muss es funktionieren
Wenn der Server danach nicht hochkommt, liegt es an der Kernelconfig und du fährst erneut mit dem 2.6.18.1 von OVH hoch.

OVH_Kunde
12.05.07, 11:33
Zitat Zitat von Magicxs
also des howto mit debian install per debootstrap nervt mich..will einfach nicht klappen..
beim Schritt beim v3 manager auf Netboot mit 2.6.18.SMP(GRSEC) zu stellen und zu rebooten führt dazu das die kiste danach nich mehr anpingbar ist.
gibts ohne debian scratch install und mit nem sauberen ovh lilo install nich ne möglichkeit den kernel upzudaten?
Klar, einfach GRUB installen...

Magicxs
12.05.07, 11:27
also des howto mit debian install per debootstrap nervt mich..will einfach nicht klappen..
beim Schritt beim v3 manager auf Netboot mit 2.6.18.SMP(GRSEC) zu stellen und zu rebooten führt dazu das die kiste danach nich mehr anpingbar ist.
gibts ohne debian scratch install und mit nem sauberen ovh lilo install nich ne möglichkeit den kernel upzudaten?

sledge0303
12.05.07, 10:13
Nimm meine Kernelconfig aus dem Howto. Loopback sind drin, LVM2 sowie Iptables.

Magicxs
12.05.07, 10:11
ok, denn muss i das wohl auch noch machen..jedoch eins bevor..brauche für loopaes ja nur paar aktivierte optionen im kernel..mehr brauch i ja nicht..gibts da nich ne einfache methode das einzubekommen?

OVH_Kunde
12.05.07, 09:52
Zitat Zitat von Magicxs
also mein server is nun reinstalled mit neuer Partitionierung.also frisch.will einfach nur kernel updaten..da geh ich doch danach : klick vor
da steht aba nix von welchem modus aus das macht.und auch nicht wann i netbootkernel starte
reinstalled über OVH-Manager ist NICHT frisch
OVH verwendet nämlich noch den Lilo Boot manager, also wird das über das tutorial so direkt nicht klappen, solange du nicht
http://forum.ovh.de/showthread.php?t=163

gemacht hast!

Magicxs
12.05.07, 09:49
also mein server is nun reinstalled mit neuer Partitionierung.also frisch.will einfach nur kernel updaten..da geh ich doch danach : klick vor
da steht aba nix von welchem modus aus das macht.und auch nicht wann i netbootkernel starte

sledge0303
12.05.07, 09:33
Ich glaube dir nicht folgen zu können, hast du nach dem 'from scratch' Howto installiert?
Wenn ja, möchtest du dir es nochmal durchlesen wie man vorgeht, zum Beispiel nach dem ersten Hochfahren mit dem Netbootkernel wird der grub Bootloader installiert...
Danach Netboot/Expert HD und SDA1, reboot und fettisch issa!

Magicxs
12.05.07, 08:56
wie startet ihr denn euren neuen kernel? hab geupdatd..un der startet immer den normalen wie immer?
bootmodus im v3 manager geändert?
bzw aus welchen modus installed man den kernel?

OVH_Kunde
11.05.07, 10:38
Zitat Zitat von sledge0303
Steht doch da was er machen will
Naja wundert mich nur...hab den ja erst vor einer stunde per apt geholt
scheinbar ist der kernel im Resp. veraltet

sledge0303
11.05.07, 10:29
Zitat Zitat von OVH_Kunde
Die folgenden Pakete werden aktualisiert:
linux-image-2.6.18-4-686
Steht doch da was er machen will

OVH_Kunde
11.05.07, 10:06
Kann mir jemand sagen, warum apt mir den 2.6.18-4er Kernel doppelt aufspielen will?

# uname -r
2.6.18-4-686

# apt-get update
[..]

# apt-get upgrade
Paketlisten werden gelesen... Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut... Fertig
Die folgenden Pakete werden aktualisiert:
linux-image-2.6.18-4-686

OVH_Kunde
11.05.07, 09:42
Zitat Zitat von sledge0303
Poste mal nach erfolgreichen hochfahren mit dem 2.6.18.4 die Ausgabe von
# uname -r
2.6.18-4-686

# lspci
00:00.0 Host bridge: VIA Technologies, Inc. P4M266 Host Bridge
00:01.0 PCI bridge: VIA Technologies, Inc. VT8633 [Apollo Pro266 AGP]
00:0f.0 IDE interface: VIA Technologies, Inc. VT82C586A/B/VT82C686/A/B/VT823x/A/C PIPC Bus Master IDE (rev 06)
00:10.0 USB Controller: VIA Technologies, Inc. VT82xxxxx UHCI USB 1.1 Controller (rev 81)
00:10.1 USB Controller: VIA Technologies, Inc. VT82xxxxx UHCI USB 1.1 Controller (rev 81)
00:10.2 USB Controller: VIA Technologies, Inc. VT82xxxxx UHCI USB 1.1 Controller (rev 81)
00:10.3 USB Controller: VIA Technologies, Inc. VT82xxxxx UHCI USB 1.1 Controller (rev 81)
00:10.4 USB Controller: VIA Technologies, Inc. USB 2.0 (rev 86)
00:11.0 ISA bridge: VIA Technologies, Inc. VT8237 ISA bridge [KT600/K8T800/K8T890 South]
00:11.5 Multimedia audio controller: VIA Technologies, Inc. VT8233/A/8235/8237 AC97 Audio Controller (rev 60)
00:12.0 Ethernet controller: VIA Technologies, Inc. VT6102 [Rhine-II] (rev 78)
01:00.0 VGA compatible controller: S3 Inc. VT8375 [ProSavage8 KM266/KL266]

#lsmod
Module Size Used by
ipv6 226016 18
dm_snapshot 15552 0
dm_mirror 19152 0
dm_mod 50232 2 dm_snapshot,dm_mirror
via82cxxx_audio 24296 0
uart401 11172 1 via82cxxx_audio
sound 69768 2 via82cxxx_audio,uart401
ac97_codec 17196 1 via82cxxx_audio
analog 10784 0
parport_pc 32132 0
parport 33256 1 parport_pc
snd_mpu401 7528 0
evdev 9088 0
snd_via82xx 26008 0
gameport 14632 2 analog,snd_via82xx
floppy 53156 0
psmouse 35016 0
pcspkr 3072 0
rtc 12372 0
snd_ac97_codec 83104 1 snd_via82xx
snd_ac97_bus 2400 1 snd_ac97_codec
snd_pcm 68676 2 snd_via82xx,snd_ac97_codec
snd_timer 20996 1 snd_pcm
snd_page_alloc 9640 2 snd_via82xx,snd_pcm
snd_mpu401_uart 8064 2 snd_mpu401,snd_via82xx
snd_rawmidi 22560 1 snd_mpu401_uart
snd_seq_device 7820 1 snd_rawmidi
snd 47012 8 snd_mpu401,snd_via82xx,snd_ac97_codec,snd_pcm,snd_ timer,snd_mpu401_uart,snd_rawmidi,snd_seq_device
serio_raw 6660 0
i2c_viapro 8244 0
soundcore 9248 3 via82cxxx_audio,sound,snd
shpchp 33024 0
i2c_core 19680 1 i2c_viapro
via_agp 9664 1
pci_hotplug 28704 1 shpchp
agpgart 29896 1 via_agp
ext3 119240 2
jbd 52456 1 ext3
mbcache 8356 1 ext3
ide_disk 14848 4
via_rhine 22664 0
mii 5344 1 via_rhine
ehci_hcd 28136 0
uhci_hcd 21164 0
usbcore 112644 3 ehci_hcd,uhci_hcd
via82cxxx 8388 0 [permanent]
generic 5476 0 [permanent]
ide_core 110504 3 ide_disk,via82cxxx,generic
thermal 13608 0
processor 28840 1 thermal
fan 4804 0

sledge0303
11.05.07, 09:35
Zitat Zitat von OVH_Kunde
So, der 2.6.18.4 ist up and running!
Liegt also doch nicht an Grub...muss wohl noch irgendwas mit der Kernel-Config für meinen Server nicht passen...nur was hm
Wäre echt lieb, wenn du da nochmal schaun könntest
Mach ich im laufe des Tages, evtl. auch erst am WE.

Poste mal nach erfolgreichen hochfahren mit dem 2.6.18.4 die Ausgabe von

lspci
lsmod

OVH_Kunde
11.05.07, 09:23
Zitat Zitat von Eddmund
Welches Paket hast du bestellt?
IsGenug

Eddmund
11.05.07, 09:20
Hallo OVH_Kunde,

Zitat Zitat von OVH_Kunde
HD scheint IDE
ich kann dir zwar leider nicht weiterhelfen, da ich (schon sehr lange) verzweifelt auf die Bereitstellung eines voll funktionierenden Servers warte (leider bisher ohne positivem Ergebnis), interessant finde ich jedoch, dass du eine IDE-Platte im Server hast. Welches Paket hast du bestellt? Mir wurde nämlich an der deutschen Telefon-Hotline gesagt, dass man keine neuen Server mit IDE-Platten mehr bestellen kann.

OVH_Kunde
11.05.07, 09:13
Zitat Zitat von sledge0303
Installiere erstmal den 2.6.18.4 aus den Etch Sourcen, schaue mir später deine lspci Ausgabe genauer an, evtl. muss die Config angepasst werden.
Auf den anderen IDE Platten lief es mit dieser Config.
So, der 2.6.18.4 ist up and running!
Liegt also doch nicht an Grub...muss wohl noch irgendwas mit der Kernel-Config für meinen Server nicht passen...nur was hm
Wäre echt lieb, wenn du da nochmal schaun könntest

sledge0303
10.05.07, 22:50
Installiere erstmal den 2.6.18.4 aus den Etch Sourcen, schaue mir später deine lspci Ausgabe genauer an, evtl. muss die Config angepasst werden.
Auf den anderen IDE Platten lief es mit dieser Config.

OVH_Kunde
10.05.07, 19:00
Habe mal (übungshalber) versucht ohne Install from Scratch den Kernel upzugraden.
Leider bootet der Server nun nichtmehr (nur noch von netboot)

Habe um zu testen ob das Kernel-Image korrekt kompiliert wurde, das ganze mal auf in eine VMWare IDE Etch Installation eingespielt, hier bootet der Kernel incl Networking und allem drum und dran problemlos!
Es scheint also ein Problem mit Grub oder so zu sein?!?

Vorgehensweise:

Installation Grub (ist ja normal nur Lilo drauf)
apt-get install grub
mkdir /boot/grub
update-grub
grub-install /dev/hda

Config File von http://nopaste.unixfreunde.de/show.php?id=1790
(unverändert, auch nichts konfiguriert, slade sagte ja das passt)

apt-get install kernel-package libncurses5-dev fakeroot wget bzip2 \
dash initramfs-tools make automake gcc patchutils
cd /usr/src
wget http://www.de.kernel.org....
tar zxf linux-2.6.21.1.tar.gz
mv linux-2.6.21.1 linux
cd linux
Config File kopiert von http://nopaste.unixfreunde.de/show.php?id=1790 nach .config
make-kpkg clean
fakeroot make-kpkg --revision=custom.1.0 kernel_image --initrd --config menuconfig
Nach Beendigung der Konfiguration wird der Kernel mit initrd kompiliert.
cd ..
dpkg -i ...
update-grub

Könnt ich irgendwo nachsehen was schief gelaufen ist?
Oder irgendwas posten das ihr mir helfen könntet?

HD scheint IDE:
May 10 19:20:32 kernel: VP_IDE: VIA vt8237 (rev 00) IDE UDMA133 controller on pci0000:00:0f.0
May 10 19:20:32 kernel: ide0: BM-DMA at 0xd000-0xd007, BIOS settings: hdaMA, hdbio
May 10 19:20:32 kernel: ide1: BM-DMA at 0xd008-0xd00f, BIOS settings: hdcio, hddio


device.map
(hd0) /dev/hda
(fd0) /dev/fd0

grub menu.lst:
## ## End Default Options ##

title Debian GNU/Linux, kernel 2.6.21.1
root (hd0,0)
kernel /boot/vmlinuz-2.6.21.1 root=/dev/hda1 ro
initrd /boot/initrd.img-2.6.21.1
savedefault

title Debian GNU/Linux, kernel 2.6.21.1 (single-user mode)
root (hd0,0)
kernel /boot/vmlinuz-2.6.21.1 root=/dev/hda1 ro single
initrd /boot/initrd.img-2.6.21.1
savedefault

### END DEBIAN AUTOMAGIC KERNELS LIST

mount:
/dev/hda1 on / type ext3 (rw,errors=remount-ro)
tmpfs on /lib/init/rw type tmpfs (rw,nosuid,mode=0755)
proc on /proc type proc (rw,noexec,nosuid,nodev)
sysfs on /sys type sysfs (rw,noexec,nosuid,nodev)
udev on /dev type tmpfs (rw,mode=0755)
tmpfs on /dev/shm type tmpfs (rw,nosuid,nodev)
devpts on /dev/pts type devpts (rw,noexec,nosuid,gid=5,mode=620)
/dev/hda2 on /home type ext3 (rw)

lspci:
00:00.0 Host bridge: VIA Technologies, Inc. P4M266 Host Bridge
00:01.0 PCI bridge: VIA Technologies, Inc. VT8633 [Apollo Pro266 AGP]
00:0f.0 IDE interface: VIA Technologies, Inc. VT82C586A/B/VT82C686/A/B/VT823x/A/C PIPC Bus Master IDE (rev 06)
00:10.0 USB Controller: VIA Technologies, Inc. VT82xxxxx UHCI USB 1.1 Controller (rev 81)
00:10.1 USB Controller: VIA Technologies, Inc. VT82xxxxx UHCI USB 1.1 Controller (rev 81)
00:10.2 USB Controller: VIA Technologies, Inc. VT82xxxxx UHCI USB 1.1 Controller (rev 81)
00:10.3 USB Controller: VIA Technologies, Inc. VT82xxxxx UHCI USB 1.1 Controller (rev 81)
00:10.4 USB Controller: VIA Technologies, Inc. USB 2.0 (rev 86)
00:11.0 ISA bridge: VIA Technologies, Inc. VT8237 ISA bridge [KT600/K8T800/K8T890 South]
00:11.5 Multimedia audio controller: VIA Technologies, Inc. VT8233/A/8235/8237 AC97 Audio Controller (rev 60)
00:12.0 Ethernet controller: VIA Technologies, Inc. VT6102 [Rhine-II] (rev 78)
01:00.0 VGA compatible controller: S3 Inc. VT8375 [ProSavage8 KM266/KL266]

lsmod:
Opening /proc/modules: No such file or directory