OVH Community, your new community space.

IP fail-over, wie funktioniert's?


mathias
15.05.08, 08:52
Hier noch 2 Hilfen dbzgl:

http://hilfe.ovh.de/AdministrationZusaetzlicheIP
http://hilfe.ovh.de/IpFailover

Mathias

schwarzlicht
13.05.08, 17:43
Wenn Du z.B 2 Server hast, beide haben +1 FO-IP, darfst Du sie nur auf einem Server aktivieren um sie später mal auf den anderen Server umzurouten. Orderst Du für beide Server eine FO-IP, dann kannst Du nicht mehr die von Server1 auf Server2 routen, da dieser dann 3IP-Adressen hätte.

pendulum
13.05.08, 16:39
Simpel ausgedrückt wird die IP einfach zu einem anderen Port geroutet.
Nachteile entstehen dir soweit ich das beurteilen kann keine durch Benutzung der Failover IP.
Du hast nur den Vorteil sie per Hand oder sogar automatisch (SOAP) zu nem anderen Server zu routen. Kannst sie aber auch wie die feste IP benutzen wenn du nicht vor hast sie auf einem anderen Server zu nutzen.

ceisgenug
13.05.08, 16:24
Bevor ich jetzt anfange, IP fail-over zu konfigurieren, wollte ich mal nachfragen, wie das TECHNISCH realisiert ist. Dann kann ich eher abschätzen, ob ich mir das antun sollte oder nicht.


Findet auf einem zentralen Eingangsrouter bei OVH sowas wie iptables-basierte Adressumsetzungen für eingehenden und ausgehenden Netzwerkverkehr von "Failover-IP" auf "hinterlegte IP" statt unter Beibehaltung des jeweiligen Ports?

Was erkaufe ich mir für Nachteile durch die Nutzung der Failover-IP?


ceisgenug