OVH Community, your new community space.

Verlorene TCP-Segmente über IPv6


mathias
19.05.08, 13:41
Kurze Meldung noch: 2 Kunden sind dbzgl. mit uns in Kontakt. Die zur Lösung notwendigen Infos wurden schon erfragt. Sorry wegen der Verzögerung.

Mathias

Felix
19.05.08, 11:31
Könnt ihr eventuell noch ein paar weitere details nennen:
Linux/FreeBSD? (Version?)
Mit welchen für Netzwerkkarten tritt das Problem auf? (auf beiden Seiten)

rio
18.05.08, 19:20
Offenbar sind wir damit allein

impulze
14.05.08, 11:36
Habe das gleiche Problem auf meinem Server. Weiss jemand Rat?

rio
08.05.08, 22:32
Bei der von dir geposteten Meldung handelt es sich darum, dass IPv6 für Roubaix generell nicht verfügbar ist/war. Bei mir funktioniert IPv6 an sich aber ja, TCP-Segmente die nich sonderlich groß sind machen gar keine Probleme.

Daran liegt es also definitiv nicht..

Hat sonst keiner ähnliche Probleme?

baldi
07.05.08, 15:22
vll hängts damit zusammen: http://forum.ovh.de/showthread.php?t=3705

rio
07.05.08, 14:52
Hallo,

seit einigen Wochen habe ich mit der IPv6-Verbindung zu meinem ISGENUG Probleme. Nach ein wenig Netzwerkdiagnose mit tshark/Wireshark habe ich nun rausgefunden, dass große TCP-Segmente, die über IPv6 rausgehen, nicht beim Gegenüber ankommen.

Um den Nachfragen gleich entgegen zu kommen, habe ich die Ergebnisse der folgenden tshark-Sessions mal per HTTP bereitgestellt:

Auf dem Client:

Code:
tshark -i wlan0 ip6 and tcp and port 80 -w ipv6-http-client
Und auf dem Server:

Code:
tshark -i eth0 ip6 and tcp and port 80 -w ipv6-http-server
Die Ergebnisse finden sich hier:

http://rio.eta-ori.net/ipv6-http-client
http://rio.eta-ori.net/ipv6-http-server

Die aufgezeichnete TCP-Verbindung ist eine HTTP-Anfrage auf http://rio.eta-ori.net/file (über IPv6), wo sich eine 1MB-große Testdatei befindet.

Man erkennt deutlich dass auf der Serverseite mangels ACK des Clients immer wieder versucht wird das große Segment zu übertragen, während auf der Clientseite nichts von alledem ankommt.

Handelt es sich hierbei um ein Problem in OVHs Routing, ist mein Kernel nicht ganz in Ordnung, oder was läuft hier schief?

EDIT:

So, ich hab das ganze mal auf einem anderen ISGENUG weitergehend getestet. Um den Kernel und alles was mit dem von mir aufgesetzten System zu tun hat auszuschließen. Ich habe den anderen Server mit Debian Etch neuinstallieren lassen und dann per Netboot einen IPv6-fähigen Kernel gebootet. Gleiche Problematik, über IPv4 funktioniert alles wunderbar, über IPv6 gehen keine größeren Segmente durch.

Das Problem betrifft also offenbar nicht nur den einen Server und liegt in OVHs Zuständigkeitsbereich (Switching, Routing).

Ich werde mich mal an OVHs technischen Support wenden, damit die der Sache mal auf den Grund gehen.

Christoph