OVH Community, your new community space.

Raid frage


schwarzlicht
09.05.08, 09:48
weiß ich ist auch gar kein Problem

mathias
09.05.08, 09:40
War wirklich keine Absicht

Mathias

schwarzlicht
09.05.08, 09:17
Zitat Zitat von mathias
Vielen Dank für die Info!
(hab Deine letzte Rückmeldung ausversehen gelöscht... sorry )

Mathias
*schimpf *

mathias
09.05.08, 09:11
@ Mathias:


Das Problem mit dem Raid0 von flex wurde zu seiner Zufriedenheit gelöst - es reichte ihm das Raid1 zu trennen und jetzt über 2x750GB zu verfügen.

Daniel
Vielen Dank für die Info!
(hab Deine letzte Rückmeldung ausversehen gelöscht... sorry )

Mathias

schwarzlicht
08.05.08, 16:57
LOL - Du hast win2003?

hmmm das musste dann ganz anders machen.

Installiere bitte alles noch mal - bitte mit Standartpartitionierung.

Dann gehste auf Verwaltung -> Computerverwaltung -> Datenträgerverwaltung.
Dort angekommen kannst Du dann die Partition d: erstmal löschen und Dir dann ein Stripeset (Raid0) erstellen.

Falls Du Hilfe brauchst: ICQ

Daniel

mathias
08.05.08, 16:53
Hallo,

danke für die Screenshots, die sind sehr aussagekräftig. Was sagt denn die Datenträgerverwaltung? Ist die andere "Hälfte" vielleicht nicht partitioniert?

Mathias

Flex
08.05.08, 16:46
So da angeblich die neuinstalation ja helfen sollte, habe ich mal screenshots gemacht:http://img374.imageshack.us/img374/8161/54659198rb3.jpg

http://img206.imageshack.us/img206/9462/2222en1.jpg

Ihr seht, die Reinstalation hat nicht geholfen.


Ich versuche jetzt durch nortonPartitionsmagic mein glück, letztes mal wo ich nur eine raid 1 festplatte hatte hat er mir die gespiegelte nciht mal angezeigt....

finde das trozdem mager von OVh... wieso machen sie beim Manager ode rbei de rbestelleung ned son auswahl balken ob raid o oder raid 1 und wer raid 0 amcht, kommt ne meldung "Vorsicht! Die Datenmenge bei Raid 0 ist zwar höher, jedoch ist das Risiko von datenverlust höher! Wollen sie wirklich raid 0 auf ihrem Rechner instalieren?"

und schon wäre das Problem gelöst, und dieses ewige rumgeschreibe hier wäre endlich mal zuende, und ich könnte meinen server endlich mal nutzen, nachdem ich ihn die hälfte des monats nicht nutzen konnte...

Welle
08.05.08, 13:48
Hm, ich habe das mit der Installation auch versucht, aber komischerweise ging das bei der letzten Installation auf meinem SP (07er-Reihe) nur wenn ich die erste Partition als Root-Partition eingerichtet hab. Da konnte ich im Manager gar nicht die 100 MB Boot-Partition anlegen. (Das war auch erst vor knapp nem Monat).
Mal sehen ob es beim meinem nächsten SP geht den ich hoffentlich nächste Woche bekommen werde. Ich werd eh EtchFromScratch wieder drauf machen, aber ich hab irgendwie das Software-Raid0 im Rescue nicht selbst partitionieren können. Warum ist das eigentlich notwendig dass die Boot-Partition Raid1 ist?

mathias
08.05.08, 12:43
Zu Testzwecken würden wir das zwar immer gerne ermöglichen (können), aber ist leider nicht drin

Mathias

schwarzlicht
08.05.08, 12:30
Jau, so war das. Habe nun ja keinen SP mehr mit Raid - aber ich meine man musste da ~100MB als erste Partition (/boot) angeben (Raid1) - dann den Rest (/) minus gewünschte SWAP-Größe als RAID0 und dann SWAP der nur als RAID1 wieder möglich ist.

@Mathias
Darf ich mal einen SP 2008 mit Raid haben um es zu testen? (nur 2 Tage WE z.B.)

Daniel

mathias
08.05.08, 12:22
Hallo,

wie per Mail erwähnt: Bei RAID Soft muss in der benutzerdefinierten Partitionierung die erste Partition mit RAID1 erstellen werden und dann ist für die nächsten RAID0 verfügbar.
Hoffentlich funktioniert es jetzt.

Mathias

schwarzlicht
07.05.08, 22:46
Zitat Zitat von Flex
...mirkommt vor, als versucht ovh extra dass zu verhindern, dass man aus den raid 1 raid 0 macht....ich zumindest stoße auf ne eiserne Wand des schweigens
Nee, das kannste OVH jetzt echt nicht unterstellen.
Ich schlage Dir mal eine "from scratch" Installation vor. Schau Dir vorher an wie das mit dem Raid funzt (Google hilft), das Howto findest Du unter nixhelp.de

Daniel

Flex
07.05.08, 22:23
Zitat Zitat von schwarzlicht
@ Flex : Du hast ein Soft-Raid, das HowTo bringt Dir gar nichts. Mach Dich mit dem Manager vertraut. Bei der Reinstallation kannst Du angeben ob Raid0 oder 1, die Anzeige mit dem verbleibenden HDD-Platz musste dann bei Raid0 mal 2 nehmen.

@ Mathias :
Hätte da mal einen Vorschlag zu machen: jeder User sollte im Manager seinen Nick für's Forum angeben - dann habt Ihr es wesentlich leichter auf die Kunden-Kennung zu schließen.

/ Muss nur noch 4 Stunden arbeiten *freu* /

Daniel


Ja des Hat mir der Support auch gesagt, bei der Reinstalation ist die Instalation dann 3 mal hintereinander abgekackt, der Support hat sichd rum gekümmer, und jertzt is allles genauso wie vor der instalation sprich raid 1.... echt ich verstehe nicht was dieser ganze aufwand soll, is dass so schwer zu amchen bei de rbestelllung, dass man das auswählen kann... mirkommt vor, als versucht ovh extra dass zu verhindern, dass man aus den raid 1 raid 0 macht....ich zumindest stoße auf ne eiserne Wand des schweigens

mathias
07.05.08, 12:49
Hallo,

aus Sicherheitsgründen wird die Möglichkeit, die Kundenkennung im Forenaccount anzugeben, nicht aktiviert.

Ein nachträgliches Hinzubuchen der RAID-Option ist nicht möglich, diese Konfiguration muss bei der Erstbestellung gewählt werden.

Mathias

pinkysnet
07.05.08, 12:16
Poste meine Frage gleich mal hier...momentan habe ich einen Isgenug ohne, RAID. Es besteht allerdings ja, die Möglichkeit einen RAID Option für 11 EUR dazuzubuchen. Wird das während der Laufzeit, Standardmäßig als RAID 1 getan?

mathias
07.05.08, 10:03
Thx, wieder einmal ein guter Vorschlag!

Mathias

schwarzlicht
07.05.08, 09:54
@ Flex : Du hast ein Soft-Raid, das HowTo bringt Dir gar nichts. Mach Dich mit dem Manager vertraut. Bei der Reinstallation kannst Du angeben ob Raid0 oder 1, die Anzeige mit dem verbleibenden HDD-Platz musste dann bei Raid0 mal 2 nehmen.

@ Mathias :
Hätte da mal einen Vorschlag zu machen: jeder User sollte im Manager seinen Nick für's Forum angeben - dann habt Ihr es wesentlich leichter auf die Kunden-Kennung zu schließen.

/ Muss nur noch 4 Stunden arbeiten *freu* /

Daniel

mathias
07.05.08, 09:17
Hallo,

wenn es sich um ein Hardware RAID handelt, dann muss tatsächlich tw_cli (bei einem EG-Server) benutzt werden. Die Info, dass es mit einem RAID-Tool funktioniert, war dann falsch.

Supportseite des Herstellers: http://3ware.com/support/index.asp
Link zu den Dokumentationen: http://3ware.com/support/userdocs.asp
https://twiki.cern.ch/twiki/bin/view/FIOgroup/Tw_cli
Die Änderungen an einem RAID Hard erfolgen auf eigene "Gefahr".

Mathias

Flex
06.05.08, 21:31
Habe hier des Tutorial gefunden, Problem ist: es ist nicht up to Date!!!!!

http://forum.ovh.de/showthread.php?t...ghlight=tw_cli


Hänge jetzt gerade dabei dass ich bei Mannagement --Maintenance keine Laufwerke sehe....

woran kann das liegen?

strex
06.05.08, 19:03
Öhm lol,

das ist beim superplan möglich, da diese Software Raid haben. EG wird mit Hardware Raid ausgestatt und kann auch per tw_cli geändert werden. Steht alles im Form...die Suche ist dein bester Freund

Flex
06.05.08, 17:43
mhm ok klingt logisch.

Habe jedoch ein anderes Problem:

Laut Kundenservice, kann man bei der reinstalation über den OvH Manager selber entscheiden wie die 2 x750 GB Festplatten benutzt werden können... habe es gerade versucht und als ich die Festplattenpartitionierung auswählen sollte, kam:

Sie haben folgendes System zur Installation ausgewählt win-web.basic.



Es bleibt Ihnen die Gesamtheit der 750000 MB verfügbaren Speicherplatz.
ich verstehe nicht ganz was dass soll :-S

ich habe am Server per remote desktop mal nen Partitions Programm ausgeführt per befehl eingabe, dass hat zwar auch 2 Festplatten erkannt, nur konnte ich weder die 0 noch die 1 irgendwie partitionieren oder sonst etwas

mathias
06.05.08, 17:31
Hallo,

wenn der Server mit Windows Web bzw. Basic bestellt wurde, dann kann dieses auch 2 Monate kostenlos benutzt werden. Zusätzliche Kosten fallen nicht erst durch eine Reinstallation an. Es sei denn, Windows Standard bzw. Pro wird bei der Reinstallation ausgewählt, dann sind es nach 2 Monaten sogar 40 EUR.

Mathias

Flex
06.05.08, 17:27
Laut Kundenservice kann man das "ganz einfach" per VIA Raid tool machen
sprich die 2 x 750 gb raid eben so machen dass es 2 platten mit verschiedenen Daten sind.

Problem jedoch, dass es auf meinem 08 Reloaded dieses tool nicht gibt.
Der Kundensupport hat mir dan einen Link geschickt wo man es downloaden könnte....nur funktioniert die .exe nicht unter Windows Server 03

Der Kundensupport hat dann noch vorgeschlagen dass ich meinen Server eifach reinstalieren soll, nur kommt bei der reinstalation, dass ich nächsten Monat dann die Lizenz für Windows zahlen muss. Sprich 84 € + 20 € und dass is mir echt zuviel!

Magicxs
02.05.08, 20:55
nein deswegn.konnte das beim alten noch..aber ich hab hier im howto bereich ne anleitung für gefunden im recue mode..ich teste das mal gleich

Enn
02.05.08, 20:50
Kann man das nicht bei einer neuinstallation auswählen?

Magicxs
02.05.08, 19:59
Hallo
habe den EG 2008 reloaded mit:

"Plattentyp SATA2 RAID HARD 1" -> 2x750GB
heißt das jetzt, dass ich das Raid nich selbst neu machen kann? z.b. ein raid0 mit resultierenden Platz 1,5TB?