OVH Community, your new community space.

Festplatte überschreiben


Waterdrop
01.05.08, 20:18
Okey dann habe ich wenigstens mal eine Sache wirklich gerafft.

mfg Waterdrop

schwarzlicht
01.05.08, 20:13
genau

Waterdrop
01.05.08, 19:51
Habe es gerade mal versucht also wenn es so is das ich es auch einfach über Screen im Rescuemode aufrufen kann sollte es ja gehen das ich das Kommando da eingebe und dann Putty zu mache und immer mit Screen -r nach gucke ob es fertig ist oder noch nicht oder liege ich da falsch?

mfg Waterdrop

Waterdrop
01.05.08, 19:29
Also was Screen ist weiß ich nun. Nur jetzt ist die Frage wie bekomme ich das im Rescue Mode installiert es is ja so garnichts gemountet.

mfg Waterdrop

schwarzlicht
01.05.08, 19:29
oOo

sieh mal hier nach


und dann dort das

Waterdrop
01.05.08, 19:22
Jetzt müsste ich nur noch wissen was in mit nem Screen gemeint ist wie mache ich das. Hab das noch nie gehört oder benutzt.

mfg Waterdrop

iSO
01.05.08, 18:40
Zitat Zitat von schwarzlicht
Hey, das ist ne prima Idee - leidet aber dabei die Festplatte nicht etwas sehr doll?
hab ich mir auch schon überlegt, sollte aber net sooo schlimm sein da die festplatte block für block schreibt und der lese/schreibkopf somit nur einmal von aussen nach innen wandern muss pro überschreibvorgang. während den urandomschreibvorgängen wird die platte aber auch vom durchsatz her ziemlich geschont, schliesslich bringt /dev/urandom bei meinem superplan "nur" etwa 5.7mb/s

schwarzlicht
01.05.08, 18:36
Hey, das ist ne prima Idee - leidet aber dabei die Festplatte nicht etwas sehr doll?

iSO
01.05.08, 18:27
ja das geht auch, habe ich bei meinem alten root so gemacht.

wenn der server bald ausläuft und man ihn nicht mehr braucht, bastelt man am besten das ganze in ne schleife die man dann in nem screen laufen lässt;

Code:
while [ true ]; do dd if=/dev/urandom bs=4k of=/dev/sda; dd if=/dev/zero bs=4k of=/dev/sda; done
das überschreibt sda immer wieder, einmal mit zufall und einmal mit nullen.

Waterdrop
01.05.08, 18:20
Hallo, ich wollte nochmal kurz fragen ob das mit dd und Zufallszahlen so geht:

dd if=/dev/urandom of=/dev/sda

Also könnte ich den Befehl einfach im Rescuemode eigeben und warten bis er fertig is?

mfg Waterdrop

Waterdrop
27.04.08, 17:01
Okey, danke das is genau das was ich gesucht habe.

mfg Waterdrop

schwarzlicht
27.04.08, 16:55
Mit dem Shred wird die Platte 3 mal mit NULLEN überschrieben, danach ist alles weg, für Paranoide eignet sich die Option -n 25 - dauert dann aber extrem lange. Für solche langen Aufgaben sollte man das Ganze in einem screen laufen lassen, da ja die Internetverbindung alle 24 Stunden gekappt wird.

Und ja, auch die schon mal gelöschten Dateien (also was im Mülleimer lag) sind auch weg.

Waterdrop
27.04.08, 16:47
Okey, und fliegen auch die Daten weg die man schonmal so gelöscht hatte also die so normal wieder herstellen könnte?

mfg Waterdrop

schwarzlicht
27.04.08, 16:41
Ich gehe mal von 40MB/sec bei dem ISGenug aus (der macht eigentlich mehr...) also 160000/40*3/3600 = 3,33 Stunden

Waterdrop
27.04.08, 16:39
Jap, okey ich wusste das nich das man nur die Partitionen mounten muss. Das mit dem Mounten war mir immer nen Rätsel. Aber das habe gesucht das ich die ganze Platte überschreiben kann. Wie lange dauert das etwa bei ner 160GB Platte? Kann man das sagen? Und wird dabei auch alles was im Freespace liegt also schonmal normal gelöscht wurde auch weg gemacht?

mfg Waterdrop

schwarzlicht
27.04.08, 16:33
mounten muss man nur die Partitionen also sda1 etc, in Deinem Fall brauchst Du nix zu mounten Achtung: ES IST DANN ALLES WEG!

Waterdrop
27.04.08, 16:32
Hallo, erstmal danke für die Antworten muss ich die sda dann noch extra mounten oder einfach nur den Befehle eingeben?

mfg Waterdrop

schwarzlicht
27.04.08, 16:24
Pfingsten in Wildeshausen kennst Du nicht? Ist noch besser als der Stoppelmarkt in Vechta.
Eine Woche Kampfsaufen.

bjo
27.04.08, 16:20
Moin Daniel,

was ist denn an Pfingsten in Wildeshausen?

Ah, der Stick wirds gewesen sein. Im Rescue-Modus kriegt der Kernel ja sicherlich nicht den Parameter mit, als /dev/uba zu laufen. Das würde auch von der Größe passen, hatte irgendwas um die 500MB.


Gruß
Björn

schwarzlicht
27.04.08, 16:16
Zitat Zitat von bjo
Platte, Image, whatever. Aber gestern hatte ich im Rescue auf /dev/sda eine FAT-Partition (?!) und /dev/sdb war meine normale "Platte".
Oh - ich vermute da was - mein USB-Stick auf dem RPS war auch FTA16 - da hat man bestimmt gerade den Moment den Stick eingepflanzt.

schwarzlicht
27.04.08, 16:11
Hallo Björn,
Erst mal liebe Grüße nach Vechta - kommst Du Pfingsten her?


Was da dann falsch lief weiß ich nicht, wenn ich im Rescue bin kann ich meine Platte mit /dev/sda1 etc mounten - da war noch nie was anderes als vermutet.

Kannst Du das nochmal nachstellen - wäre eine riesen Überraschung, oder habe ich da jetzt was vergessen?

Daniel

bjo
27.04.08, 16:08
Platte, Image, whatever. Aber gestern hatte ich im Rescue auf /dev/sda eine FAT-Partition (?!) und /dev/sdb war meine normale "Platte".

schwarzlicht
27.04.08, 16:03
Wow, wird die RescueHDD hardwareseitig angebunden? Glaube nicht.

bjo
27.04.08, 15:59
Sicher, dass er mit /dev/sda nich die Rescue-Platte killt?

schwarzlicht
27.04.08, 15:49
Server in Rescue setzen (im Manager) - 2 min warten, an der Console reboot eintippen, auf das Kennwort warten (kann 10min dauern) und dann das hier:
Code:
shred -xzf -n 3 /dev/sda
Sollte das Gewünschte erreichen -> es ist absolut nichts wiederherstellbar.

Waterdrop
27.04.08, 15:16
Hallo, ich habe vor meine Server Festplatte bevor der Server ausläuft komplett mit dd mit Zufallszahlen zu überschreiben. Nun kann ich mir leider nicht ganz vorstellen wie dies funktionieren könnte. Soweit ich verstanden habe muss ich meinen Server im Rescuemodus booten, die Festplatte einhängen und sie dann überschreiben. Könnte mir jemand dazu eine kurz Anleitung geben wie dies bei einem Isgenug Server zu bewerkstelligen ist? Danke im Vorraus.

mfg Waterdrop